Test: King Arthur - The Role-playing Wargame (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

komplexe und gut gelungene Genre-Mischung   wenig Einheitentypen
tolle Quest-Geschichten mit Entscheidungen   hakelige Kamerasteuerung
vier umfangreiche Kapitel   zu begrenzte Zoomfunktion
Gesinnungssystem mit Einfluss   kaum Abwechslung bei den Kampfzielen (Eroberung, Zerstörung)
Forschung, Stadtausbau und Gesetze   KI rekrutiert Truppen vergleichsweise schneller
vier Jahreszeiten mit eigenen Besonderheiten   spartanisch präsentierte Quests
viel Entscheidungsfreiraum, auch beim Feldzug   schwache Kampf- und Schlacht- Animationen
Wahl von Verbündeten und Feinde   Hilfetexte anstatt eines Tutorials
diplomatische Möglichkeiten   umständliche Item- Übergabe
Mikromanagement (Provinzen, Armeen, Helden, etc.)   simple Diplomatie
dynamisches Kampfsystem mit Siegpunkten   wenig echte Belagerungen
Gelände und Formationen beeinflussen die Kämpfer    
magische Spezialfunktionen der Helden    
Weiterentwicklung der Helden und Soldaten    
Gegenstände zur Verbesserung    
stimmige Fantasy-Welt mit tollem Soundtrack    
Armee-Skirmish-Modus    
Sonstiges
 
Sonstiges
Option: Bogenschützen können "geschwächt" werden   Kopierschutz: Steam und Online- Aktivierung
    Multiplayer- Modus: Nur zwei Armeen gegeneinander
    häufige Gefechte in Unterzahl


 
King Arthur - The Role-playing Wargame ab 2,50€ bei kaufen

Kommentare

grindmachine666 schrieb am
ich hab das problem das ich net speichern kann!
wenn ich speicher und das game komplett verlasse und es wieder starte ist mein spielstand weg.
kann ja wohl net normal sein!!!
ich weiß net obs an steam liegt oder weil ich es aus der computerbild hab.
aber das pisst mich echt an
Falric schrieb am
Mich wundert es ziemlich das nicht auf die milde gesagt grottenschlechte Balance eingegangen wird. Und damit meine ich nicht die starken Pfeile (Das mag ich, Bogenfan ^_^, und zum anderen kann auf das Problem entsprechend reagieren).
Das erste: Was für Armeen später die Gegner haben, ist einfach nur krank. Reihenweiße nur Level 10 Armeen angeführt von drei-vier Helden die selber noch sehr starke Fähigkeiten haben. (Magier, ich kotze gleich). Was haben die Entwickler sich bitte dabei gedacht, mehrere Unseelie level 10 Armeen auf den Spieler loszulassen, während (wer häts gedacht) level 10 Kreuzritterarmeen ( die aus den nichts spammen, klasse) wüten? Die kann man aber tatsächlich bezwingen, mit etwas was noch mehr imba ist:
Die Zauber.
Dieser Schattenzauber (name gerade vergessen, sorry) löscht selbst auf Stufe 1 mehrere Bogenschützentruppen mit einen Schlag um beziehungsweise beinahe. Egal, welche Stufe diese Soldaten haben. Bei Stufe 2 kann man das beinahe ersatzlos streichen. (und jetzt stellen wir uns einfach vor, das eine gegnerische Armee fast komplett aus Bogenschützen besteht und drei Helden haben, die alle den Schattenzauber haben. Das ist Wales -.-)
Schwer gepanzerte bringt es immerhin nicht sofort um. Macht aber nichts, wir hauen denen einfach ein Blitz rein, und level 10 Gralsritter Truppe ist weg. Oder Meteor, da wird eine zweite Truppe noch mit ins Verderben gerissen. Es gibt noch ein paar Schadenszauber, die nicht gerade schlecht sind. Ein Zauber der z.B 75% der Truppe tötet :roll:
Ach, habe ich schon erwähnt das die mindestens eine Reichweite von 400 Meter haben, einige auch 500 oder 600? Bevor man so eine Armee nur in den Nahkampf bekommt ist die weggezaubert.
Anderseits, wie soll mal mit den übertriebenen Armeen der Ki sonst fertig werden?
Alle Wertungen über 70 % sind für mich für dieses Spiel mit so einer Balance zu hoch. Was ich selber ziemlich schade finde: ohne die Helden (oder zumindest ohne Zauberer) und die Ki-Armeen mit eine vernünftige Stärke...
Utera schrieb am
das weekend gibts es bei steam im angebot mit 2 DLC ´s dazu nur warum eigentlich nur in englisch?
hat wer ne ahnung? ich hätts mir sonst gekauft ...
Deth-Rok schrieb am
Ich finde das Spiel echt Klasse. Dass der Feind cheatet um mitzuhalten finde ich o.k. - auch wenn das in meinem Fall zu dauerhaften Speicher-und-Lade-Orgien führt. Was mich allerdings richtig nervt ist die miserable Performance, auf die kein einziger Test (auch 4Players nicht) eingegangen ist. An alle die das Spiel besitzen: schaltet mal zur Belustigung FRAPS ein! Ich habe nen Phenom II X4 945, 4 GB RAM, ein Board mit 790GX Chipsatz und ne HD4870: die Framerate liegt auf höchster Detailstufe und bei einer Auflösung von 1650 x 1080 Bildpunkten im Schnitt bei 25 FPS -.-
Wenn ich in einer Schlacht reinzoome habe ich zeitweise nur 17 - 18 FPS... Das Kuriose dabei ist, dass bei niedrigerer Auflösung und geringerer Detailstufe keine Besserung eintritt! Was soll das??? Die Systemanforderungen sind deutlich unter meiner Hardware. Achja alle Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Hat noch wer dasselbe beobachtet oder steh ich damit alleine da?
Fettzwerg schrieb am
Ich hab das Spiel jetzt bis zum 3. Kapitel gespielt
Spoiler
Show
Hab alle südlichen gebiete außer Wales
.
@ KI: auf der Schlachtkarte geht die KI eigentlich immer gleich vor:
1) Eroberung der Siegpunkte
2) danach Angriff auf den Spieler, meistens ignoriert die KI die Punkte dananach gänzlich, auch wenn man sie erobert (lässt sich einfach mit einer Einheit leichter Kavellarie erledigen)
Danach lassen sich sowohl Bogenschützen als auch leichte Infanterie und Kav. mit eigenen Bogenschützen (gegen gegnerische Bogis in Horde-Formation) und Zaubern leicht vernichten. Die schweren Einheiten werden dann enweder im Wald mit leichter Inf oder im offenen Feld mit schwerer Inf niedergemacht. Am besten die schweren Eliteeinheiten mit einem Helden mit einem großem Kampfwert verstärken.
Meistens ist die KI nicht besonders helle sodass ich bei schwierigen Kämpfen (beide Armeesn gemaxt und Gegner mit fortschrittlicheren Einheiten teilweise mit lvl8-10) meistens 30%-50% meiner Armee verliere, bei gleichstarken Armeen oder leicht stärkeren Gegnern sind es 0-50 Tote.
Die übermächtigen Bogenschützten haben für mich noch in keiner Schlacht Nachteile gebracht. Mit 3 Einheiten ist jeder Kampf leicht zu gewinnen indem man die Bogis einfach in eine Gruppe gibt und einzelne Einheiten niedermacht. Wenns in den Nahkampf geht, einfach das automatische feuern ausschalten dann gibts kein "friendly fire". Falls der Gegner viele Bogenschützen hat lassen sie sich relativ einfach mit einer schweren Einheit + Held, die man mitten in die Bogis teleportiert (Sidhe-Religion, ka ob die Christen was ähnliches haben), binden bis die restlichen Truppen nachziehen.
Der Trick mit dem teleportieren ist auch super gegen starke Helden-Magier, die mit Ihren Zaubern schnell alle Bogis wegbruzeln. Wenn man sich direkt vor sie teleportiert fallen sie meistens in wenigen Sekunden.
Ich spiele auf NORMAL. Mit ein bisschen Taktik finde ich KA - TR-pW einfacher als Total War, wenn man die Gefechte wie bei einem...
schrieb am