Test: Age of Empires Online (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

kostenlos spielbar   strunzdumme KI
solide Aufbauphase   nervige Belohnungsbestätigungsfenster
technisch ansehnliche Comic-Kulisse, die...   ...aber teilweise zu kitschig wirkt
Technologiebaum ermöglicht Gewichtung   anspruchslose Haufentaktik im Gefecht
    unheimlich schlechte Wegfindung
    nur zwei Truppen- Verhaltensweisen
    zu viele langweilige Missionen
    unausgereifte Online- Spielmodi
    viele unfaire Online- Gefechte (Premium- Vorteile)
    sinnlose Premium- Belohnungen
    zu frühe Erfahrungspunkteüberflutung für nichts
    schwache Texte, kaum Story, kaum Flair
    monotone Musikuntermalung


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Free-to-play, Zusätze kosten: Volk z.B. 20 Euro
Sprachen Deutsche Bildschirmtexte, keine Sprachausgabe.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Kooperativ und kompetitiv online 1on1, 2on2. Kein Skirmish möglich, keine Online-Gefechte zwischen Gratis-Spielern möglich. PC-Minimum: Dual Core, 2Ghz, 128 MB-Grafikkarte, 1 - 2,5 GB Speicher.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Ja
Account-Bindung Ja
Sonstiges Account nötig: Games for Windows Live.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

crewmate schrieb am
Du bestimmst doch selbst, wieviel du bezahlen willst. Das ist der Sinn bei Free2Play.
Und die
Was Age of Empires wie den meisten F2P Spielen fehlt, ist Transparenz.
Man hat auch hier ohne Anmeldung keinen einblick in den Shop.
Bei APBr von GamersFirst überraschte mich da ein 25? SUV. :lol:
Bei League of Legends hingegen ist der Shop von vornherein einsehbar.
Du siehst also schon vor deiner Registrierung, wofür das Spiel Geld sehen will.
Und da sehe ich keine Abzocke mehr. Weil es Transparent ist.
Niemand geht in ein Geschäft, das einen VW Lupo zum Preis eines Maybach anbietet.
Oder einen virtuellen SUV für 25?. :lol:
Ikr schrieb am
Man kann von dem Spiel halten was man will, die Grafik nunja, das ist Gewöhnungs Sache, aber was mich an F2P Titeln abschrekt, ist die Tatsache, das man am Ende viel mehr bezahlt, als das für ein, Ich sage jetzt mal konventionelles Spiel, der Fall gewesen wäre oder man nur am dauerblechen ist und dann wie sich am Beispiel der eher schlechteren Technik (Wegfindung usw. Ich dachte das hätte man schon lange in den Griff bekommen) zeigt sogar noch weniger bekommt... was man dabei ja hauptsächlich bezahlt, ist der Betrieb der Server... also im Prinzip bezahlen um des bezahlens willen... Ich will nicht behaupten, das man keinen Spaß an dem Spiel hat, aber die Philosophie dahinter widerstrebt mir persönlich...
crewmate schrieb am
Wieso das? F2P muss nicht billiger Schund sein.
http://echobazaar.failbettergames.com/
spiele ich seit Monaten. Die Geschichten sind das beste, das mir seit langem unter gekommen ist,
die Welt verschlingt mich, die Fraktionen sind komplex und geheimnissvoll.
Und alles ist umsonst. Alles ist Einzelspieler.
Nordwesen schrieb am
Traurig wie man die ganzen alten top Marken zerstört. Als ich noch jünger war, hat AoE II mich Monate lang daran gehinert mit meinen besten Freunden in kontakt zu treten. Einerseits weil ich selbst am AoE II suchteln war und andererseits weil meine besten Freunde dies auch taten. Kommunikation ging also nur an der Bushaltestelle morgens einmal kurz, weil man sich dort getroffen hat um zur Ausbildung zu fahren.. oder via telefon. Letzteres ging aber auch nicht sehr lang, weil man ja schon wieder die Kriegshörner blasen hörte und schnell an den Monitor rannte um sein Volk vor den Feinden zu beschützen, die bereits vor den Stadtmauern standen...
Ich bin zwar ein Kerl und man sagt ja immer Kerle dürfen nicht weinen. Aber was derzeit passiert in der Spieleindustrie, das erschüttert mich zu tiefst und mir könnte da schon eine Träne kommen und das wäre mir nichtmal unangenehm.
Nun gut. Es ist wie es ist.. Spiele bzw. alte TOP Marken werden an die Wand gefahren...
Aber vielleicht auch nur weil ich alt werde. Vielleicht bin ich nun zu diesem Menschen geworden, der immer sagt "Früher war alles besser"... aber zumindest war es anders und für meinen Geschmack wirklich besser.
Es gibt für mich kaum noch einen Titel den ich mit dem Gedanken "Bhoooa flascht mich das weg..." und "Wie? Es ist schon 9 Uhr morgens?" spielen kann. Gut da wäre noch Europe Universalis III + Addons... sicher auch noch ein paar andere Spiele...
Aber im großen und ganzen ist es wirklich so... mich haut kaum noch ein Spiel aus den Socken. AoE Online empfinde ich gar als eine beleidigung. Der Befehl für dieses Verbrechen kam sicher von irgenwelchen Geldhaien von oben, die immer noch dran glauben, man könne mit einem qualitativ minderwertigen Produkt und f2p Modell mehr Geld absahnen als mit einem hochwertigen Spiel ohne f2p... und ja auch AoE Online wird wohl nicht länger leben als 1 bis 2 Jahre, wie so viele f2p Kuchen. Aber mein größtes Mitleid gilt wirklich den involvierten Mitarbeitern an solchen...
schrieb am