Test: Might & Magic Heroes 6 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





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Gefällt mir nicht

ziemlich umfangreich   unspektakuläre Stadtansicht
sehr motivierendes Spielprinzip   recht schwache und holprige Story- Inszenierung
fünf Kampagnen plus Pro- und Epilog   Textur- , Mimik- und Gestik- Schwächen
lange Missionen auf großen Karten   ständiger Wechsel von Cutscenes, Dialogen und Texttafeln
Held wird in der Kampagne weiter mitgenommen   Gesinnungssystem hat zu wenig Einfluss
taktisch ansprechende Kämpfe   unübersichtliches Interface und Bedienung
bemüht um Abwechslung bei den Missionszielen   schwankender Schwierigkeitsgrad
direkte und gezielte Helden-Fortentwicklung   Balance- Probleme bei Truppen/Fähigkeiten
Sammeldrang durch viele Artefakte und Objekte   deutsche Sprecher manchmal unmotiviert
Gesinnungssystem mit Blut und Tränen   mehrere Helden bewegen sich bei geplanter Route nicht gleichzeitig
fordernde taktische Schlachten   diverse Bugs
globales Rekrutieren von Einheiten, Teleportation für alle    
Sektorensystem bringt mehr Taktik und Dynamik    
interessanter Storyansatz und gute Geschichte    
fünf Fraktionen mit knapp einem Dutzend Einheiten    
Heroes VI strahlt eine wohltuende Ruhe aus    
drei Schwierigkeitsgrade    
Erfolge und Dynastie motivieren zusätzlich    
Weltkarte bietet viel Entdeckungsraum    
sehr hübsche und detailreiche Landschaft    
Ober- und Unterwelt    
eingängiger melodischer Soundtrack    
Quick- und Autosave    
Hot-Seat    


 

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Heroes VI muss einmalig online aktiviert werden. Beim Spielstart habt ihr dann die Wahl, im Offline-Modus zu bleiben oder online (UPlay-Account) zu spielen.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Falric schrieb am
Warum unterscheiden sich die Orks von VI eigentlich so sehr von die von Heroes 5? :|
Holzroller schrieb am
Ich habe als HoMM Neuling ehrlich gesagt schon nach den ersten 2 Kampagnen (Zuflucht und Untote also?) völlig das Interesse verloren. Die Kämpfe sind immer gleich und viel zu zahlreich. In jedem Zug wiederholen sich die meist kleinen Schlachten fast 1:1. Ein großes Manko ist für mich, dass die Gegnerstärke immerzu angepasst wird. Hat man eine Schlacht ohne Verluste überstanden und freut sich über das Anwachsen der Armee, ist die nächste Gegner-Armee denn auch entsprechend größer.
Zwischen den immer gleichen Schlachten, die m.E. auch keinen großen taktischen Tiefgang haben, gibt es wenig zu tun außer einmal die Woche Truppen zu rekrutieren und hier und dort mal ein Gebäude auf dem "Stadtbildschirm" anzuklicken. Weiterhin sieht man dauernd die gleichen Animationen, z.B. beim Konvertieren einer Stadt.. *gähn*
Die Charakterentwicklung ist, zumindest für einen Neuling, undurchsichtig. Die passiven Fähigkeiten scheinen ohnehin etwas besser zu sein als die aktiven, vor allem wenn man große Armeen hat. Die aktiven Heldenfähigkeiten geben, abgesehen von den fraktionsspezifischen wie Nekromantie, keinen großen Ausschlag und können außerdem zu selten eingesetzt werden.
PandaLin schrieb am
Mehr Slots wäre echt nicht übel.
Ich habe nie das gefühl mit eine riesige Armee zu wandern sondern nur mit ein halbe dutzend Kreaturen.
Was auch nervig ist das man nichts außer Exp und einpaar Artefakten ins nächste Level mit nehmen darf.
Perfekt wäre wohl ein Might and Magic-Total War
Rundenbasiert natürlich
Chigai schrieb am
Freakstyles hat geschrieben:Sehr gut bei dem Game sind die Fan-Handbücher. Weiß nicht ob es zu Teil 6 schon eins gibt, aber zu Teil 5 gibts das. Da steht alles drin, von welchen Einheiten über welche Gebäude, über Kosten, über Berechnungsgrundlagen bei Kämpfen, Zaubern, spezialeigenschaften der versch. Rassen usw usw.
Ja, die waren bei meiner Gold Edition von Teil 5 auch dabei.
Freakstyles schrieb am
Sehr gut bei dem Game sind die Fan-Handbücher. Weiß nicht ob es zu Teil 6 schon eins gibt, aber zu Teil 5 gibts das. Da steht alles drin, von welchen Einheiten über welche Gebäude, über Kosten, über Berechnungsgrundlagen bei Kämpfen, Zaubern, spezialeigenschaften der versch. Rassen usw usw.
schrieb am