Test: OMSI - Der Omnibussimulator (Simulation)

von Mourad Zarrouk





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

originalgetreu nachempfundene Spielwelt   gruselige Darstellung/Animation der Fahrgäste
besonders detaillierte Darstellung der Busse...   PKW- Fahrzeugtypen sehr begrenzt
...hier vor allem des "Arbeitsplatzes" des Fahrers   keinerlei Multiplayer- Optionen
realistische, physikalisch korrekte Bussteuerung   lange Startladezeit
realistische Geräuscheffekte   keine In- Game- Musik möglich (außer bei einem Bustyp)
Technik wie ABS/Schlupfkontrolle etc. ...   überschaubarer Spielumfang
...und "spürbar" (ABS=Längerer aber kontrollierter Bremsweg)   häufige Pop- Ups
Verschmutzung des Busses...    ... aber kein visuelles Schadensmodell
reinigen und tanken möglich...   ... aber nicht animiert (Schematisch)
sämtliche Bedienelemente der Bustypen implementiert   teilweise unnötig "versteckte" Spieloptionen
Tag/Nachtwechsel    
realistisches Wettermodell (Regen, Schnee, Matsch)...    
...bei Online-Anbindung auch dynamisch    
Verkehrsdichte stufenlos anpassbar    
Lenkradunterstützung mit freier Tastaturbelegung    
Original Busfahrpläne der Linen 92 und 13N von '89    
Originallizenz (MAN)    
sämtliche Doppeldecker Bustypen der Zeit verfügbar...    
...plus eine modernere Variante aus 1992    
"Mitfahren" möglich...auch in PKW    
Sanktionen bei Unfällen und Personenschäden    
Leistungskontrolle per Fahrerakte    
Fahrtenprotokoll nach jeder Fahrt    
Sprachausgabe mit Berliner Dialekt    
direkte Rückmeldung der Fahrgäste zum Fahrstil    
Sonstiges
 
Sonstiges
integriertes Tutorial   Spielweltbegrenzungen schlecht zu erkennen
lebhafte, aktive Community (Modszene)   Steuerung per Tastatur kaum möglich
gedruckte farbige Bedienungsanleitung   puristisches Spielmenü
29,95 Euro   keine "Story" bzw. "Karriere" im klassischen Sinn
Streckenkarte/Fahrplan anbei   DRM setzt Onlineverbindung voraus
speichern jederzeit möglich   DRM limitiert Anzahl der Installationen auf drei


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 29,95 Euro
Getestete Version 1.0.02
Sprachen Deutsch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Entwicklerseite, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Installation des "Aerosoft-Launchers" notwendig.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

busunity.de schrieb am
Ich spiele den OMSI nun fast 9 Monate und ich muss sagen richtig richtig Gut, so Gut dass ich ihn jeden tag wieder Spiele.
gamer0009 schrieb am
OMG!!!Ein Simulator der GUT ist?!? 8O ES IST EIN WELTWUNDER!! :Applaus:
Molay schrieb am
4P|Mourad hat geschrieben:Es war klar, dass dies früher oder später hier zur Sprache kommen würde:
Zur Bewertung meiner Kollegen von der PC Action exemplarisch nur die drei gröbsten Fehler:
1. Es gibt sehr wohl ein Tutorial (Grundorf) auf das überdies im Handbuch detailliert eingegangen wird.
2. Wer die Anleitung liest (und zumindest DAS sollte man als Tester dann schon tun) entdeckt, das Anti Aliasing im Konfigurationsmenü der GRAKA eingestellt werden muss um im Spiel zu laufen. Was es dann auch tadellos tut und zu einer erheblichen Verbesserung des optischen Gesamteindrucks beiträgt.
3.Lediglich Nebenstraßen die KEINE Rolle im Linienfahrplan spielen, enden im "Nichts". Das gilt nicht für die regulären Streckenlinenstraßen, die an den Endpunkten in den (realen) Wendekehren münden.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe diesem Titel die Aufmerksamkeit gewidmet die ihm als ECHTE SIMULATION gebührt und mich nicht auf den ersten Blick von (zugegeben) Zombie-Fahrgästen abschrecken lassen.
Man muss so eine Simulation halt auch tatsächlich mal "verstehen", dann erkennt man auch schnell, dass sie sich SEHR wohl von dem üblichen 08/15 Alltagsim-Schrott unterscheidet, den die beiden Redakteure der PC-Action ganz offensichtlich im Visier hatten.
Wo waren die zwei eigentlich als mit dem Agrar-Simulator glatter BETRUG am Endverbraucher vollzogen wurde? Ich habe dieser Affäre jedenfalls Test und Kommentar gewidmet...DAS war ein Titel vor dem man die Verbraucher warnen musste!
Danke, Bitte....
Hier zu kann ich mal echt nur Amen sagen, man sollte solche Simulationen auch verstehen wollen, und OMSI ist nun mal eine Simulation, noch dazu eine sehr gute, und ja die Umgebung könnte besser aussehen aber hier geht es um die Busse ansich und die sind das beste an Simulation was der Markt in diesem Genere zu bieten hat das beste!
Mourad schrieb am
Es war klar, dass dies früher oder später hier zur Sprache kommen würde:
Zur Bewertung meiner Kollegen von der PC Action exemplarisch nur die drei gröbsten Fehler:
1. Es gibt sehr wohl ein Tutorial (Grundorf) auf das überdies im Handbuch detailliert eingegangen wird.
2. Wer die Anleitung liest (und zumindest DAS sollte man als Tester dann schon tun) entdeckt, das Anti Aliasing im Konfigurationsmenü der GRAKA eingestellt werden muss um im Spiel zu laufen. Was es dann auch tadellos tut und zu einer erheblichen Verbesserung des optischen Gesamteindrucks beiträgt.
3.Lediglich Nebenstraßen die KEINE Rolle im Linienfahrplan spielen, enden im "Nichts". Das gilt nicht für die regulären Streckenlinenstraßen, die an den Endpunkten in den (realen) Wendekehren münden.
Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe diesem Titel die Aufmerksamkeit gewidmet die ihm als ECHTE SIMULATION gebührt und mich nicht auf den ersten Blick von (zugegeben) Zombie-Fahrgästen abschrecken lassen.
Man muss so eine Simulation halt auch tatsächlich mal "verstehen", dann erkennt man auch schnell, dass sie sich SEHR wohl von dem üblichen 08/15 Alltagsim-Schrott unterscheidet, den die beiden Redakteure der PC-Action ganz offensichtlich im Visier hatten.
Wo waren die zwei eigentlich als mit dem Agrar-Simulator glatter BETRUG am Endverbraucher vollzogen wurde? Ich habe dieser Affäre jedenfalls Test und Kommentar gewidmet...DAS war ein Titel vor dem man die Verbraucher warnen musste!
Danke, Bitte....
schrieb am