Test: Skullgirls (Prügeln & Kämpfen)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

komplexes Kampfsystem...   ...das Anfänger schnell überfordert
Charaktere unterscheiden sich stark voneinander   kleine Auswahl an Kämpferinnen
hohes Spieltempo   sehr hoher, mitunter abschreckender Schwierigkeitsgrad
vorbildliches Tutorial   minimales Angebot an Online- /Mehrspieler- Optionen
ansprechende Präsentation    
ungewöhnlicher Soundtrack    
GGPO-Unterstützung    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 13,99 Euro
Getestete Version Deutsche Downloadversion
Sprachen Englisch mit deutschen Untertiteln
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Lokal und online, Ranglisten- und freie Spiele

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Unc13Fu schrieb am
Tapetenmetzger hat geschrieben: vor allem wenn man nur nen X360-Controller zur Hand hat (der meiner Meinung nach teilweise doch sehr schwammig reagiert - oder es liegt an mir ^^).
Ich hatte anfangs mit dem XBox360 Controller speziell bei Prüglern auch so meine Probleme hab mich aber langsam dran gewöhnt
Gibt ja auch Leute, die Beat 'em Ups mit Tastatur spielen. Ist das im Falle von Skullgirls empfehlenswert bzw. überhaupt machbar?
Es ist auf alle Fälle möglich. Ob man mit Tastatur klarkommt muss dann jeder für sich entscheiden, vom Spiel her ist es auf jeden Fall gut machbar.
Tapetenmetzger schrieb am
Das kann ich bestätigen.
Ein so dermaßen grandioses Tutorial habe ich in einem Prügelspiel noch nicht erlebt. Für Anfänger (ich bin einer) isses jedoch trotzdem ne ziemlich harte Nuss, vor allem wenn man nur nen X360-Controller zur Hand hat (der meiner Meinung nach teilweise doch sehr schwammig reagiert - oder es liegt an mir ^^).
Gibt ja auch Leute, die Beat 'em Ups mit Tastatur spielen. Ist das im Falle von Skullgirls empfehlenswert bzw. überhaupt machbar?
Unc13Fu schrieb am
Ich kann die Einschätzung das sich das Spiel vor allem an Profis richtet nicht ganz teilen im Gegenteil. Skullgirls hat, wie ja auch im Test beschrieben, einen fantastischen Trainingsmodus der seinesgleichen sucht. Man kriegt nicht einfach nur (nicht immer auf den ersten Blick verständliche) movelisten vorgesetzt sondern in einem extrem umfangreichen Tutorial wird einem jeder einzelner Character mit Stärken und Schwächen erklärt und beigebracht, wie er am effektivsten zu spielen ist. Sämtliche fundamentalen Konzepte von Prüglern werden erklärt und auch fortgeschrittene Techniken und Konzepte wie Mixups und das verteidigen gegen solche, canceln, richtiges timing, hit confirmation usw.
Damit wird dem Spieler dort alles erklärt was man sonst sonst irgendwie selbst aus dem Internet oder so raussuchen muss, wenn man mit Prügelspielen und den ganzen Konzepten dieser nicht so vertraut ist. Daher eignet es sich besonders gut für Einsteiger die auch mal mehr lernen wollen als nur buttonmashing.
schrieb am