Test: Sanctum 2 (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

interessante Mischung aus Tower Defense und Ego-Shooter   wenig Gegner- Variation
vier spielbare Figuren mit individuellen Fähigkeiten   schwache KI
passable Turmauswahl mit taktischen Auswirkungen   wankelmütiger Schwierigkeitsgrad
zahlreiche Waffen und Boni freizuspielen   biedere Kulisse
graduierlicher Turm-Ausbau statt fester Upgrade-Stufen    
â€Å¡ online mit bis zu vier Teilnehmern spielbar    


Versionen & Multiplayer

Sprachen Texte: Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges bis zu vier Spieler online (Kampagne, Überleben, Leichter Modus)
 
 

Kommentare

mindfaQ schrieb am
Ich microe lieber meine Türme, als selber in FPS-Ansicht Teile der Wellen niederzumähen. Naja, wieder mal eine für mich uninteressante TD-Iteration :http://forum.4pforen.4players.de Das Genre braucht wirklich mal einen guten Standalonevertreter so wie ich ihn mögen würde.
Gamer433 schrieb am
Sanctum 1 fand ich an sich nicht schlecht. War nur irgendwann öde, wenn die Waffe (stark bei Survival merkt man es) irgendwann einfach keinen Schaden mehr macht, selbst auf höchster Stufe und auf Schwachpunkte der Gegner. Da kann man nur noch mit Support/Debuff-Waffen (wie Eis) aushelfen und die Türme die ganze Arbeit erledigen.
Orcs must Die 1 & 2 fand ich beide klasse und hatte viel Spaß damit. Vor allem bei Teil 2 mit einem Kumpel.
Dungeon Defenders ist da aber mein absoluter Favorit. Schade, dass da im Moment so wenig für kommt. Immerhin ist Teil 2 in Mache. ^^
DextersKomplize schrieb am
Das Beste hast du vergessen, Defense Grid. Iron ist imho aus oben genannten Gründen auch besser, ist zudem einfach stylischer als Mech rumzulaufen und hn umzurüsten als einfach nur n Typen zu spielen der mit rumballert.
Und nein, habe nur mal reingeschaut. Aber gut das sie das gemacht haben, immerhin zwei Kritikpunkte weniger.
Fùr andere gut zu wissen.
Hab zwar Bock auf TD, aber ich mag wohl so Hybriden nicht, ausser Iron. OMD fand ich auch iwie unùbersichtlich, Dungeon Defenders war auch nicht so meins.
Ich spiel weiter bzw wieder DG(und ja, das besitze ich auch "richtig" ) ;)
TermiXx schrieb am
DextersKomplize hat geschrieben:Was ich aber am schlimmsten finde ist diese billige Punktezuteilung nach jeder Runde. Erstmal muss ich an eine bestimmte Stelle laufen um die Rohstoffe zum Türme bauen und upgraden einzusammeln und zweitens hatte ich bisher nicht das Gefühl als könnte ich die Menge großartig beeinflussen die ich so bekomme.
Wirkt alles etwas steif und unflexibel, zumal auch das ballern in Iron Brigade mehr Spaß macht als bei Sanctum 2.
Hast du das Spiel gekauft? ^^
Die Entwickler haben sich quasi sofort zum Release entschuldigt und in Rekordzeit 2 größere Patches rausgebracht, die das Ressourcen einsammeln abschaffen (in den früheren Wellen gibt es zudem mehr Towerbases), Tower Limit wurde erhöht, Tower Upgrades wurden verbessert (Anzeige wieviele Punkte bis zum nächsten Level) etc.
Und die Punkte/Base-Zuteilung nach einer Runde ist fest.
Insgesamt gehört Sanctum 2 imho zu den sehr guten TD Games, fand den Vorgänger allerdings auch klasse. Dungeon Defenders, Sanctum 1 + 2, Orcs Must Die! 1 + 2 und Iron Brigade sind imho alle spielenswert.
DextersKomplize schrieb am
Kein Plan, anfürsich nicht schlecht gemacht, aber wer braucht sowas? Es ist einfach nervötend in der Egosicht Dinge zu bauen ... okay, die Minecraftler werden mir da was anderes erzählen, aber imho braucht man für ein vernünftiges Tower Defense sowas wie Übersicht. Die kl Map hilft da auch nicht viel, ich hab ständig das Bedürfnis auf Vogelperspektive zu wechseln, geht nur leider nicht.
Das Upgradesystem der Türme ist auch etwas seltsam, zumal man auf den ersten Blick nicht sieht wie stark sich die Türme verbessern, man sieht es erst beim upgraden, auch iwie doof.
Iron Brigade ist tausend Mal besser, auch weil es nicht so sehr auf ein "Defense Grid"-ähnliches Kachelsystem auf dem Boden setzt, sondern man die Türme frei stellen kann und man auch keine Wege "zubauen" kann wie in anderen TD Games(was anfürsich eher negativ ist bei TD Games wenn das nicht geht, aber bei diesen Hybriden empfinde ich das eher als störend/unübersichtlich dort die Wege passend zuzubauen.)
Dadurch kann man sich besser auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich die richtigen Türme zu platzieren und sie zur richtigen Zeit upzugraden, neben der eigenen, rohen Waffengewalt.
Was ich aber am schlimmsten finde ist diese billige Punktezuteilung nach jeder Runde. Erstmal muss ich an eine bestimmte Stelle laufen um die Rohstoffe zum Türme bauen und upgraden einzusammeln und zweitens hatte ich bisher nicht das Gefühl als könnte ich die Menge großartig beeinflussen die ich so bekomme.
Wirkt alles etwas steif und unflexibel, zumal auch das ballern in Iron Brigade mehr Spaß macht als bei Sanctum 2.
schrieb am