Test: Company of Heroes 2 (Taktik & Strategie)

von Eike Cramer





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

stark inszenierter Kampagneneinstieg   zum Ende der Kampagne etwas zu einfach
abwechslungsreiches Missionsdesign   nerviges Micromanagement durch Truppzusammenführung der Wehrpflichtigen
gut dargestellte Hintergrundgeschichte, ordentliche Briefings   die Hintergrundgeschichte ist pathetisch und von amerikanischer Sichtweise geprägt
die wenigen Winterschauplätze fügen sich gut ein   Thematisierung vor allem der deutschen Kriegsverbrechen nicht eindringlich genug
Thematisierung von Kriegsverbrechen   Bezug zur eigenen Armeeeinheit bzw. zum Frontabschnitt nicht deutlich genug.
epische Schlachten (Potznau, Berlin)   keinerlei Bindung an Truppenteile, kein Mitnehmen von Einheiten in spätere Missionen.
Befehl 227 ist authentisch und fordert neue Taktiken.   im Vergleich zum Vorgänger nur Detailverbesserungen in vielen Spielmechaniken
tolle Sniper/Kommandomissionen lockern den Spielverlauf auf   Deckungsverhalten der Infanterie teils schwach
€žTrue Sight€“-Sichtlinien erfordern präzisere Einheitenplatzierungen   noch immer kein automatisches Ausweichen bei Granatenangriffen
gute Kulisse mit tollen Effekten (Explosionen, Beschuss,Rauch,Schnee)   Wegfindung teilweise grenzwertig (Insbesondere Panzer in Städten)
zerstörbare Umgebungen   Team- KI bei Gefechten im Kriegsschauplatz- Modus zu schwach
Feuer hat Auswirkungen auf Holz (Wälder brennen u.a. bei Flammenwerfer-Beschuss ab)   im Vergleich zum Vorgänger weniger gelungene Kommandanten- Fähigkeiten im Mehrspieler- Modus
sehr gute Panzermodelle   Kamera zu dicht über dem Schlachtfeld, zu geringe Übersicht
eindrucksvolle Soundkulisse, auch in leisen Momenten (Gespräche de r Soldaten untereinander)   keine Mehrspieler- Lobby und nur sehr umständliches Custom- Matchmaking
umfangreicher und gut balancierter Mehrspielermodus mit zahlreichen Individualisierungsmöglichkeiten    
Winterauswirkungen im Mehrspielermodus verlangsamen das Spiel und erfordern raffiniertere Taktiken    
Kriegsschauplatz-Modus erweitert den Umfang ordentlich    


Versionen & Multiplayer

Getestete Version Deutsche PC-Version 3.0.0.9
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges * Kriegschauplatz-Modus mit kooperativen Missionen

Mehrspielerduelle für bis zu acht Spieler (4-vs-4) auf 13 Karten

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Company of Heroes 2 ab 4,99€ bei kaufen

Kommentare

Jim Panse schrieb am
Kanns jedem nur empfehlen. Wer sich mal einen Eindruck vom Multiplayer verschaffen will, sollte unbedingt diesen Cast verfolgen. Da sind größtenteils Pro-Gamer am Start und der Kommentator is auch lustig. :)
https://www.youtube.com/user/Propagandacast/videos
Auf jeden Fall sieht man da, worum es in dem Spiel geht und außerdem kann man ne ganze Menge lernen.
Sofabauer schrieb am
Machine Head
(vor 2 Jahren)
Nur Hearts of Iron ist rundenbasiert.
sowas von falsch das ist Echtzeit
Braz schrieb am
Gerade gibt's bei Humble Bundle ein super Angebot zur Company of Heroes Reihe.
senox schrieb am
Grad günstig zu kriegen auf Steam. Haben die mittlerweile die kleinigkeiten wo im Test bemängelt wurden gepatcht ? weiss da einer der das noch spielt vielleicht was dazu
thx
Jim Panse schrieb am
Scipione hat recht.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus macht die Deckung aber nicht so viel aus. (außer gegen Flammenwerfer / Molotovs, die das Vorzeichen umkehren.) Entscheidender ist da schon die Entfernung und Waffenart. Karabiner sollten immer möglichst weit weg stehen, Schnellfeuerwaffen möglichst nah dran sein. Aber der Unterschied zwischen gelber oder grüner Deckung scheint vernachlässigbar.
Das Flankieren im reinen Infanterie-Kampf (also Grenies, Conscripts, etc.) ist tatsächlich nicht so wichtig. Ein guter Spieler sollte aber immer auch mit Waffensquads (MGs etc.) arbeiten und da sieht man beim frontalen Angriff immer direkt die rote Karte.
CoH setzt das Stein-Schere-Papier wirklich extrem gut um. Es gibt für alles einen harten und einen weichen Konter. Außerdem kann man durch richtige Positionierung und die ganzen Spezialfähigkeiten noch einiges heraus holen.
schrieb am