Test: Neverwinter Nights: Hordes of the Underdark (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gute Dialoge   grafisch angestaubt
neues Editorfutter   für Einsteiger zu schwer
packender Einstieg   Rätsel & Story eher schwach
ein Gefährte mehr   viele Texte, wenig Sprachausgabe
interessante NPCs   nervige Automatismen der Gefährten
gute Party-Interaktion   Cutscenes ohne Mimik & Lippenbewegungen
Charaktere bis Level 40   erstes Add- On "Undernzit" für viele Klassen Voraussetzung
15-20 Stunden Abenteuer    
wuchtige Musikuntermalung    
abwechslungsreiche Dungeons    
fulminante High-Level-Kämpfe    
neue Klassen, Zauber, Fähigkeiten    
hervorragende Charaktererstellung    
individualisierbare Rüstungen    


 

Kommentare

Danny1981 schrieb am
Ich hab NWN + beide Erweiterungen hier rumstehen und nur NWN bisher gespielt (und als stinklangweilig empfunden).
Wollte heute eigentlich meiner Frau mal Planescape : Torment zeigen, aber vielleicht nehm ich deine Empfehlung mal an :)
Sonarplexus schrieb am
*** Underdark besser als Hauptspiel und Undrentide ***
Da es gerade nichts besseres aktuelles für mein Rollenspielerherz gab, hab ich mich - auch wegen des guten Tests - an den Oldie Neverwinter Nights 1 gemacht. Und ehrlich gesagt, war das Hauptspiel eine ziemlich langweilige Sache, vor allem im Vergleich mit dem Nachfolger Neverwinter Nights 2. Uninspirierte Nebenquests einer nach dem anderen und eine Hauptstory, die nie richtig an Fahrt aufnahm.
Undrentide war da schon um einiges liebevoller gemacht! Aber die Krönung ist definitiv Underdark: Man merkt mit jeder Textzeile, mit jedem Gegenstand, mit jedem Areal und Kampf, dass die Entwickler hier ein Spiel nach ihrem besten Geschmack gemacht haben, ohne finanziellen und zeitlichen Druck.
Ich bezweifle fast, dass Jörg Underdark wirklich durchgespielt hat - denn gerade im letzten Kapitel erinnert es über weite Strecken an Planescape Torment, Baldur's Gate 2 oder Mask of the Betrayer (die geniale Erweiterung von NWN2).
Also die Empfehlung: Den Hauptteil links liegen lassen! Stattdessen mit Undrentide beginnen und in einem Zug Underdark anhängen. Es lohnt sich!
(Kleine Anmerkung noch: da der Barde Deekin einer denkwürdigsten Gefährten ever ist, empfiehlt sich als Spielercharakter irgendeine Nahkampf-Variante. Kämpfer / Ranger / Paladin / Priester, usw...)
schrieb am