Test: Rome: Total War (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





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sehr gutes Tutorial   Belagerte ohne Ausfälle
einfache Steuerung   Diplomatie ohne Persönlichkeiten
jede Menge Spieltiefe   Wegfindungsgewusel bei Belagerungen
klasse Sprachausgabe   inkonsequente Gegner- KI ohne Finesse
viele historische Details   anspruchslose Seeschlachten
wichtige Familienpolitik   sterile Landschaften (kein Matsch etc.)
pompöses Schlachterlebnis   Ansprachen wiederholen sich schnell
voll animierte 3D-Weltkarte   einige technische Multiplayer- Probleme
Hilfetexte mit Sprachausgabe   nur reine Schlachten im Multiplayer
Formationen & Spezialattacken    
fast alle antiken Völker spielbar    
stimmungsvolle Musik, tolle Sounds    
schöne Dramaturgie vor der Schlacht    
authentisches Kriegsgerät & Einheiten    
Senatsmissionen sorgen für Eigendynamik    
Wetter, Gelände & Moral taktisch wichtig    
anspruchsvolle Kartenstrategie & Feldtaktik    
actionorientiert& realistisch spielbar    
gutes Handbuch, schöne Farbkarte    
Multiplayer-Schlachten für sechs Spieler    


 

Kommentare

seik2000 schrieb am
Ares101 hat geschrieben: Sehr zu empfehlen sind RTR- Mod (Rome Total War Realism)
und EB (Europa Barbarorum)
Welchen der beiden kannst Du eher empfehlen (für einen Wiedereinsteiger nach Jahren)?
Sgt.Roebuck schrieb am
das war ja echt niedlich wie du dem kleinen da geholfen hast bodo^^
also zum test: ich find den nicht schlecht, es war zwar wirklich zaeh manchmal, aber hey besser als irgendein 08/15 zeugs von pc poweplay. weil naja ihr geht da auch auf die historischen hintergruende ein, das bekomm ich beim gamestar nicht!
uebrigens: ich wurde durch computerspiele eigentlich erst richtig inspiriert mich fuer geschichte zu intressieren und da soll mir mal einer ein hobby nennen das einen zum "amateur-experten" in einem schulfach macht!
btw bodo, bitte nimm rome nicht immer als strategiereferenz vor allem wenns um spiele in der antike geht. man kann rise and fall nciht mit rome vergleichen.
Ares101 schrieb am
Auch wenn es bereits Medieval 2 Total War und bald das neue Empire Total War gibt muss ich eingestehen das ich seit einer Woche wieder beim alten Rome Total War gelandet bin. Natürlich nicht die Vanilla Version sondern die Mods die erst seit einem Jahr richtig Fertig sind.
Sehr zu empfehlen sind RTR- Mod (Rome Total War Realism)
und EB (Europa Barbarorum).
Beide sorgen für einige 100 neue Einheiten, Vioce-Mods, Darth's KI Mods, eine größere Karte und vorallem viel mehr Wert auf historische Korrektheit. Also auch keine brennenden Schweine mehr. Und vorallem die Ptolemäer sind nun kein alt Ägyptisches Reich mehr sondern ein korrekter Diadochenstaat. EB ist allderdings etwas zeitaufwendiger und komplexer als RTR.
c4nn4b1s schrieb am
Hmm Rammböcke sind Zeitverschwendung. Man braucht ja eh schon mindestens 3 die alle Gleichzeitig richtung Tor fahren um überhaupt an den Ballisten vorbeizukommen. Der sauberste Weg ne Stadt einzunehmen is die Mauer zu untergraben un dann mit ner riesigen Reiterstreitmacht einfach reinzureiten und die Piazza einnehmen. Achja und kann mir (bitte xD) vielleicht jemand sagen wo man bei RTW die patches deinstallieren kann :?:. fänd ich voll toll :D :D :D
4P|Bodo schrieb am
c4nn4b1s hat geschrieben:Seltsame Geisterschützen pff. Das sind die Ballistentürme, die kann man sich in der Kampagne kaufen und werden von allen Festungen mit Steinmauer genutzt. Schon ma auf schwer gespielt? Dann schütten die ****** heißes pech auf deine Truppen
Hi c4nn4b1s,
du hast recht, es gibt feste Schützen, die aus den Türmen feuern. Sogar ziemlich gut, weil sie regelmäßig die Rammböcke des Gegners kaputt schießen.
Gegen heißes Pech von oben hilft nur, dass du das Tor vor dem Angriff einnimmst. Du muss eben mit Türmen oder Leitern über eine Mauer und dann das Tor besetzten. Dann bekommt der Verteidiger das Pech ab. Wenn das Tor dir gehört, worüber du eine Meldung bekommst, kannst du ohne Probleme durchreiten.
Salve,
4P|Bodus
schrieb am