Ich habe mir Dungeon Lords zugelegt und es jetzt kürzlich mit Freunden im Lan (gepatched 1.4) ausprobiert. Die im Vergleich zu Morrowind und Gothic sterileren Innenräume von Häusern fallen halt negativ ins Gewicht, wen es stört, dass nicht ordentlich Innenarchitektur betrieben wurde. *G* Zu mehr Spielern rennt man die meiste Zeit in der Welt rum und schnetzelt die häufig und meiner Meinung nach recht abwechslungsreichen Monsterspawns. Die Story führt den oder die Spieler in sehr gut gelungene Dungeons. Es ist mehr ein altes Rollenspiel, als sich dem Trend zu realistischeren Fantasy-3D-Welten anzuschließen. Wer das bei der Wertung nicht berücksichtigt, kann ja nur enttäuscht werden und tut dem Anliegen des Spiels, den Schwerpunkt auf kurzweilige Kämpfe zu legen, Unrecht. Während der Spieler bei Diablo eigentlich nur drauf klickt, Kombo`s oder Magieangriffe abarbeitet oder bei Gothic/ Morrowind nur draufhackt oder spellt, bietet Dungeon Lords mit den akrobatischen Fähigkeiten eine Möglichkeit, in Kämpfen besser auszuweichen, die Truhen zu knacken, ist stimmiger, als die nervtötenden Spielchen in Oblivion und der Multiplayer im Lan verursacht ein ziehmlich wetteiferndes wieder an die Front rennen, nachdem man die Basissiedlungen mal kurz zum Handeln oder Questholen benutzt hat. Mir macht es einfach Spaß.
Test: Dungeon Lords (Rollenspiel)
Gefällt mir |
Gefällt mir nicht |
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kooperativ spielbar | plumper Einstieg | |
actionreiche Kämpfe | belanglose Story | |
gutes Monsterdesign | leblose Städte & Wildnis | |
reichhaltiges Magiesystem | Fantasywelt ohne Seele | |
offene Charakterentwicklung | armselige Innenarchitektur | |
große Welt mit vielen Quests | viele störende Grafikfehler | |
interessante Dungeon-Erkundung | auf Dauer eintöniges Gemetzel | |
komplett deutsche Sprachausgabe | einige unmotivierte Sprecher | |
nerviges Verkaufssystem | ||
nervige Sound- Endlosschleifen | ||
Aussehen nicht veränderbar | ||
kein echtes Quest- Tagebuch | ||
keine Karten zum Kauf, kein Automapping vom Start weg | ||
NPCs komplett ohne Mimik & Gestik |