Test: Gothic 3 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gut gesprocheneDialoge   regelmäßige Abstürze
angenehm freies Spielprinzip   zahlreiche Clippingfehler
derber Fantasystil    schwache Dramaturgie
epische Musikuntermalung   mangelhaftes Kampfsystem
keine Klassenbeschränkungen   wenig Rätsel, keine Dungeons
klasse Figurendesign   teilweise steife Animationen
lebendiges Wildverhalten   erzählerisch schwacher Einstieg
riesige Spielwelt   üble Horizontdarstellung am Meer
mehrere Fraktionen   steriles Inventar- & Menüdesign
sehr viele Quests   Logikfehler & KI- Inkonsequenzen
übersichtliches Tagebuch   kaum erzählerische Anknüpfungspunkte an die Spielwelt
komfortables Teleportsystem   abstruse Kamerapositionen bei Dialogen
    nicht nachvollziehbares Gegnerverhalten
    lange Ladezeiten & Ruckler


 
Gothic 3 ab 2,15€ bei kaufen

Kommentare

No Cars Go schrieb am
:')
Ich hatte damals einen für G3 schlechten Rechner mit einem Athlon XP 2600+ und einer GeForce 6600 GT. Das ruckelte schon fein.
Aber selbst wenn ich für 2006er Verhältnisse High-End-Bedingungen mein Eigen hätte nennen dürfen, wäre G3 nunmal leider einfach Schrott geblieben.
TheLaughingMan schrieb am
Oh ja, Gothic 3 Release. Werde ich glaube ich auch nie vergessen. Ab ins erste Dorf, den Kampf dort mit Mühe und Not überstanden...nur um dann zuzusehen wie sich plötzlich Sonne und Mond im Sekundentakt abwechselten.
An dem Punkt war mir irgendwie klar dass das ganze vielleicht noch etwas Zeit gebraucht hätte. :|
Inzwischen ganz man es wirklich ganz gut spielen. Vom technischen Standpunkt her. Ändert halt nix an der Grotten schlechten Regie, dem quasi nicht vorhandenen Pacing und dass es inhaltlich einfach komplett unausgereift ist.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
G3 bis zum ersten... Dorf? gespielt dann war Schluss. Nie wieder angefasst eigentlich Schade.... aber heute wohl nicht mehr der Hit. Da hat mich The Switcher zu sehr verwöhnt.
Xris schrieb am
No Cars Go hat geschrieben: ?01.10.2018 03:32 Nu ist's fast auf den Tag genau 12 Jahre her, dass ich bei Release vorm Einzelhandel auf Einlass wartete, um diesen sehnlichst erwarteten Nachfolger von Gothic 1 und 2 endlich spielen zu können - und bitter enttäuscht wurde.
Jedes Jahr im Oktober denk ich da seitdem wieder dran :')
Ich hab dafuer sogar meinen Rechner gehörig aufgerüstet.... Um am Ende dann zum drölfzigsten mal G2 zu spielen weil 3 ein unfertiges Bugfest war. Das es die SE damals fuer nen Fuffi auf Amazon gab, musste ja nen Hacken haben.
No Cars Go schrieb am
Nu ist's fast auf den Tag genau 12 Jahre her, dass ich bei Release vorm Einzelhandel auf Einlass wartete, um diesen sehnlichst erwarteten Nachfolger von Gothic 1 und 2 endlich spielen zu können - und bitter enttäuscht wurde.
Jedes Jahr im Oktober denk ich da seitdem wieder dran :')
schrieb am