Test: Eleusis (Adventure)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

düsteres weitläufiges Dorf und Umgebung   schablonenhafte, spannungsarme Gruselgeschichte
plastische alte Mauern, feine Details an Möbeln u.a.   leere, lange Wege
knisternde akustische Kulisse   spröde, einfallslose oder unsinnige „Rätsel“
Gegner können abgeschaltet werden   mitunter kein logisches Hinleiten zur nächsten Aufgabe
    nichts zum Entdecken, keine Geheimnisse
    spannungsarme Verfolgungsmuster von Gegner
    umständliches Hantieren im Rucksack
    kein manuelles Speichern
    praktisch keine Sprache
    steife Animationen
    komplett Englisch


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 6,59 Euro (Desura), 9,59 Euro (Steam), 14,99 Dollar (En
Getestete Version 1.3
Sprachen Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, Gamersgate), Entwicklerseite
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Eleusis ab 10,60€ bei kaufen

Kommentare

SpookyNooky schrieb am
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Spoiler
Show
Alleine der Augenblick, wo diese blöde Maske plötzlich weg war - man, hab ich mir in die Hosen geschissen. :D
:!:
Spoiler
Show
Oh ja! Das war die intensivste Stelle im ganzen Spiel. Der Traum (von dem man erst hinterher weiß, dass es einer ist), bei dem man in das geheime Zimmer zurückgeht und die Maske verschwunden ist. Die Soundkulisse ist schon nervenzerreibend, aber dann dreht man sich um und... Brrrr.
Das Spiel hat auch ein paar schöne Bezüge zu H.P. Lovecraft.
Der gleiche Entwickler ist übrigens gerade an einem neuen Horrorspiel dran (auch wenn es etwas generisch wirkt: Schon wieder ein Irrenhaus...):
muecke-the-lietz schrieb am
SpookyNooky hat geschrieben:
Benjamin hat geschrieben:des Nachts allein in einem Dorf, dessen Bewohner verschwunden scheinen... einem gruseligen Geheimnis auf der Spur, von verhüllten Fremden verfolgt... und Hauptsache frische Minze dabei!
Lustige Einleitung. Na, aber seit wann sind Adventures denn logisch? Selbst in Adventures mit ernsthaftem Hintergrund wandern die unmöglichsten Sachen in meine virtuelle Hosentasche. Was ich da schon drin hatte... :roll:
Deine anderen Kritikpunkte kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Schade, eigentlich mag ich solche Spiele.
Rätseltechnisch ähnlich hanebüchen, aber dafür atmosphärisch 1A ist übrigens das aus Argentinien stammende Scratches (schon etwas älter). Man hat zwar Myst-ähnlich nur gerenderte Einzelbilder, aber das ganze wird sehr stimmungsvoll zusammengesetzt.
Extrem stimmungsvoll.
Spoiler
Show
Alleine der Augenblick, wo diese blöde Maske plötzlich weg war - man, hab ich mir in die Hosen geschissen. :D
SpookyNooky schrieb am
Benjamin hat geschrieben:des Nachts allein in einem Dorf, dessen Bewohner verschwunden scheinen... einem gruseligen Geheimnis auf der Spur, von verhüllten Fremden verfolgt... und Hauptsache frische Minze dabei!
Lustige Einleitung. Na, aber seit wann sind Adventures denn logisch? Selbst in Adventures mit ernsthaftem Hintergrund wandern die unmöglichsten Sachen in meine virtuelle Hosentasche. Was ich da schon drin hatte... :roll:
Deine anderen Kritikpunkte kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Schade, eigentlich mag ich solche Spiele.
Rätseltechnisch ähnlich hanebüchen, aber dafür atmosphärisch 1A ist übrigens das aus Argentinien stammende Scratches (schon etwas älter). Man hat zwar Myst-ähnlich nur gerenderte Einzelbilder, aber das ganze wird sehr stimmungsvoll zusammengesetzt.
schrieb am