Test: Homeworld: Deserts of Kharak (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

rasante Echtzeit-Taktik in der Wüste   überschaubarer Technologiebaum, nur zwei Fraktionen
Vorgeschichte von Homeworld gut erzählt   Balance- Probleme, viel zu starke Luftwaffe
episches Homeworld-Flair, viele Déjà-vus   Kampagne ohne strategische Entscheidungen
gelungenes Artdesign, schöne Explosionen   Positionierungs- und Wegfindungsprobleme
Höhenunterschiede spielen wichtige Rolle   schwache Gegner- KI reagiert nicht flexibel genug
Kampagne mit spannenden Einsätzen   keine Formationen, kein Eingraben
erfahrene Einheiten übernehmen   en detail schwache Texturen
Einheiten mit Rängen und Spezialfähigkeiten   nur englische Sprachausgabe
tolle Explosionen, Sand- und Wettereffekte   keine freie Tastaturbelegung
angenehm große Karten   magerer Multiplayer; nur fünf Karten
Online-Multiplayer oder Skirmish (2 - 6)   ein, zwei Abstürze; kleinere Grafikbugs
drei Schwierigkeitsgrade, Tutorial    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 45,99 Euro
Getestete Version Deutsche digitale Steamversion v1.0.
Sprachen Englische Sprachausgabe, deutsche Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Online-Multiplayer oder Offline-Skirmish für zwei bis sechs Spieler; KI in drei Stufen zuschaltbar.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Homeworld: Deserts of Kharak ab 41,39€ bei kaufen

Kommentare

RealArtox schrieb am
"Strategie"-Spiel mit so einer hohen Wertung und dann:
- Balance- Probleme
- Positionierungs- und Wegfindungsprobleme
- schwache Gegner
Also das was ein Strategiespiel so ausmacht.
Da könnte ich ja über die
- ein, zwei Abstürze
noch hinwegsehen ;-)
nee las mal.
Jazzdude schrieb am
Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Skourer hat geschrieben:
DonDonat hat geschrieben:Etwas schade, ich hatte mir mehr erhofft. Nach dem auch nur mittelmäßigen Act Of Aggression hätte ich mich auf ein neues, gutes RTS sehr gefreut :(
Ich weiss ja nicht, ob du dir die Wertung angeschaut hast, aber 78% ist "Gut", oder?
Das musst Du schon verstehen. Im heutigen Wertungsverständnis einiger Feingeister ist alles unter 80% der letzte Rotz.
Naja, Wertungssensibilität muss in beide Richtungen zugelassen werden:
Mag sein, dass 78% eine gute Wertung ist, das Spiel trotzdem nicht seinen Vorstellungen / Erwartungen entspricht.
TheLastUn1c0rn schrieb am
Bl4cke4gle hat geschrieben:
*Eclipse* hat geschrieben:Ähm... kommt es mir nur so vor, oder sieht die Grafik eher nach 2006 als nach 2016 aus?[...]
Stimmt schon, das kommt einem vor allem auf deinem ersten SS so vor! Aber das ist nunmal das Homeworlddesign. :?
Auf deinem letzten SS finde ich aber gerade die Einheit im Vordergrund total hübsch! Mal so als Gegenpart.
Ja, ist eine merkwürdige Diskrepanz, nicht wahr? Dass die Einheit auf dem dritten Screenschot ganz ansprechend aussieht, aber die Umgebung, in der sie sich befindet, eben gar nicht... Da hat man das Gefühl, als wären bei einem Remake einige Dinge ausgelassen worden...
Temeter  schrieb am
GrinderFX hat geschrieben:
Hans_Wurst80 hat geschrieben:
Skourer hat geschrieben:
Ich weiss ja nicht, ob du dir die Wertung angeschaut hast, aber 78% ist "Gut", oder?
Das musst Du schon verstehen. Im heutigen Wertungsverständnis einiger Feingeister ist alles unter 80% der letzte Rotz.
was auch daran liegen kann, dass es in mittlerweile fast allen Magazinen nur noch einen Wertungsradius von 75% - 85% gibt und da ist 78% schon am unteren Ende.
4Players nutzt für gewöhnliche einen weiteren Wertungsrahmen, der maximal bei Indies ein bischen inflationär verwendet wird.
Auch nett, ein Jimsterling gibt eine 6.0 wenn das Spiel mittelmäßig ist und es funktioniert wunderbar. :wink:
Bl4cke4gle schrieb am
*Eclipse* hat geschrieben:Ähm... kommt es mir nur so vor, oder sieht die Grafik eher nach 2006 als nach 2016 aus?[...]
Stimmt schon, das kommt einem vor allem auf deinem ersten SS so vor! Aber das ist nunmal das Homeworlddesign. :?
Auf deinem letzten SS finde ich aber gerade die Einheit im Vordergrund total hübsch! Mal so als Gegenpart.
schrieb am