Test: Civilization: Beyond Earth (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

klassische, anspruchvolle Rundenstrategie   sehr begrenztes Rauszoomen
futuristische Szenario sorgt für frische Impulse   Diplomatie fehlen komplexere Verhandlungen
große Erkundungsreize durch Ausgrabungen   Beziehungen nur als schnöde Liste dargestellt
Orbit bietet zweite strategische Ebene   KI- Anführer reagieren schwammig auf Affinitäten
kombinierte Quests mit Entscheidungen   man kann nur auf einem Planeten siedeln
ungewöhnlich gute erzählerische Umrahmung   Potenzial des Orbits wird nicht ganz ausgenutzt
Sponsorenwahl & Einstieg mit Schwerpunktsetzung   kleine Wegfindungsprobleme
riesiges Technologienetz erlaubt offene Forschung   fehlende Stapelfunktion kann in Städten nerven
Filter im Technologienetz für Schwerpunktsuche   sehr steriles Nachschlagewerk
drei Affinitäten, die man parallel steigern kann    
Diplomatie-KI reagiert solide, wirkt lebendig    
fünf Spielsiege und viele Spielstile möglich    
Einheiten gewinnen Erfahrungen, werden aufgerüstet    
vorbildliche optionale Berater- und Hilfefunktionen    
sechs Stufen, fünf Kartengrößen, sechs Spieltempi    
sehr gute deutsche Lokalisierung mit Sprachausgabe    
zig Optionen bzgl. Steuerung, Ablauf & Co    
Multiplayer lokal, online, per Hotseat    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Knapp 5o Euro (Boxversion)
Getestete Version Deutsche Steam-Version.
Sprachen Deutsche Sprachausgabe und Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Hotseat an einem Bildschirm, im LAN oder per Internet im Multiplayer mit bis zu acht Spielern.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Mod-Unterstützung.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Freakstyles schrieb am
Jetzt verstehe ich!
Habe es am Wochenende installiert und nur mal kurz reingeschaut. Erster Eindruck war auf jedenfall sehr ernüchternd, keine Kampagne, keine Einführung, einfach nur ein Open Map Play möglich. Nun denn, dieses gestartet und wieder geschockt das dieses Spiel scheinbar völlig ohne Aufwand daherkommt, nicht mal ein schickes Video wie ich denn nun den neuen Planeten anfliege und auf diesem meine erste Kolonie gründe, nichts. Dann im ersten Zug die Forschung aufgerufen, geistlich erschlagen worden von 20 verschiedenen Forschungsrichtungen und wieder ausgemacht das Spiel.
Heute dachte ich mir ich muss doch nochmal auf 4Players schauen warum Jörg dem ganzen 90% gegeben hat. Jörg fängt in dem Test sehr geschickt mit Runde 300 oder so an, so hat er die ganze Nüchternheit des Starts völlig aussen vorgelassen. Zeigte mir allerdings auch das dies eines der Spiele ist die Ihren Reiz erst nach mehreren Runden entfalten. Ich werd heute Abend auf jedenfall nochmal reinschauen und mich durch den Forschungstree beissen, hoffentlich entdecke ich dann auch noch die Story von der Jörg im Test spricht. Ich wurde da bisher nur wenig abgeholt, hab aber bei Jörgs Tests das Vertrauen das es das noch machen wird.
Nebenbei, kommt irgendwann noch ein Test für das Addon?!
Und vielen Dank für das tolle Adventsgeschenk 4Players :Weihnachtsmann:
der Gaertner schrieb am
Also ich muss jetzt doch mal Partei für Jörg ergreifen. Ich spiele das Game seit Release und kann dem Tester in vielen Punkten nur zustimmen. Das Spiel fühlt sich m.E. aufgrund der Verzahnung von Forschung, Kultur und Ideologie tatsächlich anders als ein CIV 5 DLC an. Auch wenn man dies vielleicht erst nach vielen Runden feststellt, stellt dieser Ableger zumindest für mich ein frisches CIV Erlebnis dar. Dennoch ist es für mich kein Ausnahme-90er-Spiel, auch aufgrund der vielen Kritikpunkte (hier oft besprochen) die ich teile. Unterm Strich bleibt aber ein sehr gutes CIV.
SWey90 schrieb am
ColdFever hat geschrieben:
SWey90 hat geschrieben:Ein umsatzgeiler Aufguss. Dauernd wird ein großer Patch angekündigt/angedeutet, doch offiziell wurde dann natürlich erstmal eine Erweiterung zum Kauf angeboten...
Ich würde nicht mehr als 10 ? dafür ausgeben. Dafür gibt es zu viele gute Sachen. Ich empfehle z.B. EU IV, seit dem neuen DLC noch besser.
Es gibt wohl kein "umsatzgeileres" Spiel als EU IV,
das aus jedem Pfurz einen kostenpflichtigen DLC macht.
Bis jetzt sind es 35 DLCs für 102,07 Euro.
Die DLC-Flut bei EU IV soll weniger umsatzgeil und besser sein
als ein großes Addon für CivBE, für das ein großer Patch die Voraussetzung sein wird?
Ich würde beide Spiele inzwischen nur noch bedingt empfehlen.
CivBE fehlt die Brillanz und Balance, EU4 fehlt eine vernünftige Benutzeroberfläche.
Der Großteil der DLC von EUIV sind irgendwelche Kostüme für die Figürchen auf dem Spielfeld, die man getrost links liegen lassen kann.
Dass die Spiele von Paradox auf häufige DLC setzen, ist klar, aber die sind auch in einer kleinen Nische. Die Spiele sind komplex, bieten Micromanagement und eine gewisse Einarbeitung. Ich halte das Geschäftsmodell für nicht überreizt.
Ich habe es noch nie erlebt, dass Entwickler so regelmäßig mit derartig großen Patches (womit sie natürlich auch ihre zeitgleich erscheinenden Erweiterungen pushen wollen) aufwarten, die das Spielgefühl nochmal auf eine neue Ebene hieven.
ColdFever schrieb am
SWey90 hat geschrieben:Ein umsatzgeiler Aufguss. Dauernd wird ein großer Patch angekündigt/angedeutet, doch offiziell wurde dann natürlich erstmal eine Erweiterung zum Kauf angeboten...
Ich würde nicht mehr als 10 ? dafür ausgeben. Dafür gibt es zu viele gute Sachen. Ich empfehle z.B. EU IV, seit dem neuen DLC noch besser.
Es gibt wohl kein "umsatzgeileres" Spiel als EU IV,
das aus jedem Pfurz einen kostenpflichtigen DLC macht.
Bis jetzt sind es 35 DLCs für 102,07 Euro.
Die DLC-Flut bei EU IV soll weniger umsatzgeil und besser sein
als ein großes Addon für CivBE, für das ein großer Patch die Voraussetzung sein wird?
Ich würde beide Spiele inzwischen nur noch bedingt empfehlen.
CivBE fehlt die Brillanz und Balance, EU4 fehlt eine vernünftige Benutzeroberfläche.
SWey90 schrieb am
Nee. Die ersten paar Stunden kribbelt es ("Nur noch eine Runde!" und "Krass, ganz viel zu entdecken"), doch dann betrübt die Leere, die grausige Balance, die halbherzigen Ideen.
Ein umsatzgeiler Aufguss. Dauernd wird ein großer Patch angekündigt/angedeutet, doch offiziell wurde dann natürlich erstmal eine Erweiterung zum Kauf angeboten...
Ich würde nicht mehr als 10 ? dafür ausgeben. Dafür gibt es zu viele gute Sachen. Ich empfehle z.B. EU IV, seit dem neuen DLC noch besser.
schrieb am