Test: Twilight Struggle (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gutes Tutorial   nur eine KI- Stufe
Kartentaktik trifft Risikoflair   kleinere Menü- Bugs und Online- Abstürze
angenehm komplexe Rundenstragie   auf lange Sicht eintönige Musik
hervorragende Abbildung des Kalten Krieges   noch keine deutsche Lokalisierung
drei Spieltypen, Handicap & Bonuskarten    
überraschend clevere KI    
Statistiken über Siege, Niederlagen etc.    
originalgetreues Flair des Brettspiels    
Regelwerk mit allen Spielvarianten    
Karten-Galerie mit historischen Details    
originale Sprachsamples von Kennedy & Co    
viele Optionen (Audio, Hilfen, Animationen)    
asynchroner Multiplayer mit Zugzeitbegrenzung    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 11,99 Euro (Steam)
Getestete Version Deutsche Steamversion 1.0.3.1
Sprachen Englische Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Asynchrone Online-Duelle für zwei Leute setzen einen Account bei Playdek voraus. Es gibt keinen lokalen Multiplayer (Hotseat).

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Twilight Struggle ab 7,37€ bei kaufen

Kommentare

tschli schrieb am
Hi!
Danke für den Test! Hab's mir vorgestern "geholt" und ne Menge Spaß gegen die KI.
Ulsterman schrieb am
Schöner Test, aber ich würde Anfängern doch dazu raten, die USA zu spielen - dabei lernt man einfach schneller und besser, worauf es ankommt.
Ein Hotseat-Modus soll übrigens noch nachgeliefert werden.
traceon schrieb am
Das Spiel gegen eine gute KI ist natürlich sehr interessant, denn leider ist mein Freundeskreis wenig spieleaffin - und falls mal gespielt wird, ist selten jemand bereit, das Gleichgewicht des Schreckens zu spielen. Wird gekauft, sobald es DRM-frei und abseits von Steam erhältlich ist.
grasshopperTS schrieb am
kabeljau27 hat geschrieben:Leider habt ihr in eurem Test vergessen die vielen, vielen Bugs zu erwähnen. Ich mag fordernde KI, aber wenn es durch die Bugs unfair wird verliere ich doch die Lust.
Welche Bugs denn konkret?
Ich hab jetzt acht Spiele hinter mir, 6x als USSR (3:3) und 2x als US (1:1) und konnte keinen einzigen Bug - sprich eine Abweichung von den Regeln oder irgendwas, das nicht ausgeführt worden wäre - entdecken. Hab auch immer im (übersichtlich gehaltenen) Log nachgesehen wenn's mir zu schnell ging.
KI führt einen ab und an ganz schön in die Irre und weiß mit dem Iran-Coup umzugehen. Als ich US war hatte die KI auch mal ein abweichendes Start-Setup, als sie direkt COMCON geheadlined hatte - schön zu sehen, dass sie das kann.
kabeljau27 schrieb am
Leider habt ihr in eurem Test vergessen die vielen, vielen Bugs zu erwähnen. Ich mag fordernde KI, aber wenn es durch die Bugs unfair wird verliere ich doch die Lust.
schrieb am