Test: Echo of the Wilds (Simulation)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

sinnvolle Verbindung von Handlung und Spiel   ermüdend: häufige Neustarts mit immer gleichen Einsteigerhilfen
wunderschöne Kulissen    
mysteriöse Erzählung mit interessanten Geheimnisse    
viele ineinandergreifende Spielelemente    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 6,99 Euro (Steam), 4,99 Dollar (Entwicklerseite)
Getestete Version 1.1
Sprachen ausschließlich Texte Englisch
Schnitte Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Entwicklerseite
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Ketjow schrieb am
Hatte vor etlichen Jahren bei meinem ertsen Durchgang den Spielstand importiert und kenn das Spiel halt auch nur damit bis jetzt, diesmal ging es nicht da ich auf unterschiedlichen Systemen spiele. Wenn ich ehrlich bin kann ich mich aber ans Ende gar nicht erinnern^^
Sharkie schrieb am
Ketjow hat geschrieben:Also die Persona Teile 3 und 4 sind total unabhänig voneinander und man beide ohne Vorkenntnisse spielen, weiss da aber nicht genau was mit den Persona 1 und 2 ist, ich hab 3/4 ohne gespielt und denke nix verpasst zu haben.
[...]
Nebenbei habe ich heute auch Suikoden 2 nochmal angefangen und es ist immernoch ein sehr gutes Spiel^^
Alles klar, dann also Persona 4, das hat ja sowieso einen sehr guten Ruf. Nochmals danke für die Tipps. Und viel Spaß mit Suikoden 2 - ich empfehle (wenn man es eh schonmal durchgespielt hat) die ganz ehrgeizige Variante mit Savegameimport aus Teil 1, allen 108 Charakteren, ...
Spoiler
Show
...sowie vor den Credits noch einen kleinen Spaziergang zum Ort, an dem die Story begann. Das Ende unterscheidet sich dann doch schon merklich. Fand ich immer krass an dem Spiel, dass das so mehr oder weniger die einzige Möglichkeit ist, etwas zu erreichen, das ansatzweise als Happy End durchgeht.
Enjoy!
Ketjow schrieb am
Also die Persona Teile 3 und 4 sind total unabhänig voneinander und man beide ohne Vorkenntnisse spielen, weiss da aber nicht genau was mit den Persona 1 und 2 ist, ich hab 3/4 ohne gespielt und denke nix verpasst zu haben.
Shin Megami Tensei teilt ein änhliches Universum ( Monster etc), aber ist auch voneinander losgelöst mein ich gelesen zu haben, ich hab persönlich nur Shin Megami Lucifer's Call gespielt, welches mein ertses Shin megami war und das ging auch ohne Vorkenntnisse, ist aber auch meine mich erinnern zu können sehr schwer.
Ob man mit P3 oder P4 anfängt ist Geschmacksache, es gibt bei P4 viele Gameplay Verbesserungen,so dass es nicht so frustrierend ist wie 3, weswegen ich sogar mit P4 starten würde. Wenn man das Gameplay nach 4 beherrst wird auch P3 einfacher. Trotzdem sind beide kein Kinderspiel, sondern Teilweise sehr furisrierend, ich spiel grade selber P4 nochmal und hatte schon 2-3 sehr frustriende Ergebnisse mit teilweise Verlsuten von 2-3 Stunden Spielzeit.
Da würde ich tatsächlich als einfachen Einstieg das Hdr Jrpg nehmen, was ich als deutlich einfacher in Erinnerungen habe.
Nebenbei habe ich heute auch Suikoden 2 nochmal angefangen und es ist immernoch ein sehr gutes Spiel^^
Sharkie schrieb am
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps, Ketjow und Gex83_2! Da habe ich ja jetzt erstmal reichlich Material, nach dem ich suchen kann, wenn ich mal wieder Lust auf ein solches Spiel habe. Tendenz geht aktuell stark in Richtung Persona, aber mal schauen - Suikoden 2 ist in dem Genre eh nicht mehr zu toppen. Auch dieses mir bislang völlig unbekannte Herr-der-Ringe-Spiel wäre vielleicht mal einen Blick wert. Oder auch Xenosaga. Das mit dem Importchip ist kein Problem, den hab ich - hatte mir meine PS2 nämlich damals mehr oder weniger ausschließlich für Suikoden 3 besorgt, welches nur in den USA und Japan erhältlich war, daher war der Chip Pflichtprogramm. Wie gesagt, danke für die ausführliche Beratung, ihr seid super und habt mir sehr geholfen. :D
Edit: Achso, eine kleine Frage habe ich doch noch: Ich bin bezüglich Rollenspielserien, die eine zusammenhängende Geschichte erzählen, ein ziemlicher Komplettist. Wie sieht denn das bei Persona aus? Ist der Plot insofern unabhängig, dass man bei Teil 3 einsteigen kann, ohne dabei die Hälfte der Geschichte verpasst zu haben (vergleichbar beispielsweise mit der Final Fantasy-Serie, bei der ja jeder Teil eine unabhängige, in sich geschlossene Geschichte erzählt)? Oder sollte ich da lieber erstmal die alten PS1-Teile spielen? Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass die Persona-Reihe auch irgendwie mit Shin Megami Tensei verbandelt war, oder irre ich mich da?
Gex83_2 schrieb am
Jupp, in den USA hieß es tatsächlich Dark Cloud 2. Kingdom Hearts fand ich wegen den zwei Universen toll, dem grandiosen Kampfsystem und den besten Endgegnerkämpfen seit langem. Ist die Story in Teil 1 zwar zweckmäßig aber durchaus sehr charmant, wird sie in Teil 2 unnötig kompliziert und auch künstlich verschlimmbessert. Und obwohl sie strukturell komplex wird, empfand ich sie als überraschend flach trotz 1000 Versionen auf dem DS, 3DS, PSP, Handy und dem GBA. Da war dann eher Geldmacherei im Spiel.
schrieb am