Test: Crookz - Der große Coup (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





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stimmiges Artdesign im 70er-Jahre-/Austin-Powers-Stil   schwache Story
Befehlsketten/Laufwege (inkl. Wartepausen) erstellbar...   ... aber keine "minutiösen" Planungen möglich
ordentliche Sprachausgabe   unausgewogene Charakter- Fähigkeiten
spannende Suche nach dem perfekten Weg...   ... aber mangelnde Überraschungen sorgen für Missionsgleichförmigkeit
innerhalb der Routinen sehr aufmerksame KI   Fähigkeiten werden "automatisch" eingesetzt
Figuren mit unterschiedlichen Fähigkeiten   abseits des Sichtkegels ist KI sehr unflexibel
passable Kulisse    
penibel angelegte ausreichende Anzahl von Speicherständen/Rücksetzpunkten    
Herausforderungsmodus mit zusätzlichen Aufgaben    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 30 Euro
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam), Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Erfordert Kalypso-Launcher und entsprechendes Benutzerkonto
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Pudwerx schrieb am
Ich mußte auch sofort an "They Stole A Million" denken als ich den Artikel gelesen habe.
Aber warum auch nicht, moderne Grafik mit dem Spielspaß von damals und man hätte einen Verkaufshit.
Tja, leider wieder fehlanzeige.
Merciless schrieb am
Der Clou war großartig! Wobei Teil 1 doch deutlich besser als Teil 2 war. Im 2. Teil spielte nichtmals mehr das Fluchtauto eine Rolle, ob Laster oder Kleinwagen, sie waren alle gleich schnell.
Jedenfalls habe ich mich wegen Der Clou auf Crookz gefreut, aber wenn man den Coup vorher nichtmals richtig planen kann....Vermute, es fehlen auch diese "Adventure"-Einlagen wie bei Der Clou, wo man die geraubten Sachen bei Händlern oder dubiosen Gestalten weiterveräußern konnte?! Naja, dann gibt's wohl auch keinen Kung-Fu Opa im Spiel. :(
Moschens schrieb am
Paul Spaten hat geschrieben:Gibt es irgendein Spiel in diesem Genre, dass auch nur im Ansatz an "They stole a Million" rankommt?
Ich hab They stole a Million zwar nie gespielt, aber "Der Clou 2" war seinerzeit ein gutes Spiel in diesem Genre.
Ist aber mittlerweile doch sehr angestaubt denke ich :P
Paul Spaten schrieb am
Gibt es irgendein Spiel in diesem Genre, dass auch nur im Ansatz an "They stole a Million" rankommt?
EvilGabriel schrieb am
Das klingt ja nicht so toll.
Als ich das Spiel bei GoG gesehen habe, freute ich mich schon über ein modernes "They stole a million" und habe das Spiel gleich mal auf die Wunschliste gepackt. Aber offenbar hinkt auch dieses Spiel dem genialen Klassiker mal wieder weit hinterher. :(
Ich würde mich sooooo sehr über einen guten Nachfolger oder von mir aus auch über ein Remake freuen, solange die Mechaniken von damals nicht allzu sehr verändert werden.
So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den alten C64 wieder anzuwerfen.
schrieb am