Test: DiRT Rally (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

hervorragende Fahrphysik   keine Fahrschule / Tutorial
ansprechender Lizenz-Fuhrpark verschiedener Klassen und Baujahre   mühseliges und sehr zeitaufwändiges Freischalten von Fahrzeugen und Meisterschaften
großartiges Streckendesign   dröge präsentierte Karriere und karge Aufmachung
generell sehr hoher, kompromissloser Anspruch und starke Gegner...   ...die Anfänger schnell frustrieren dürfte
umfangreiche Setup-Optionen   Wiederholungen nicht speicherbar
volles Schadensmodell...   ...das mechanisch (zu) nachsichtig ausfällt
optionale Fahrhilfen   Wetter und Tageszeiten nur auf ausgewählten Etappen
sehr gute Steuerung (sogar mit Controller)   keine Splitscreen- Option
Rallycross und Bergrennen als Varianten    
abwechslungsreiche und ansehnliche Schauplätze    
interessanter Teamaspekt mit Personalmanagement    
Zeitstrafen bei Abflügen und zu großen Reparaturen    
gute Ansagen des Beifahrers    
satte Motorenklänge und Soundeffekte    
verschiedene Tageszeiten und Witterungsbedingungen    
gelungene Online-Events (Ligen, Herausforderungen, Wetteinsatz, Meisterschaften etc.)    
Unterstützung von Steam-Workshop    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 49,99 Euro
Getestete Version Internationale Download-Version
Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges 2-4 Spieler (Rallycross); Ligen; wechselnde Online-Herausforderungen

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
DiRT Rally ab 20,57€ bei kaufen

Kommentare

Dave Gaming schrieb am
Mit ein wenig Eingewöhnungszeit und Arbeit kommt man mit dem Controller auch prima zurecht. Bin auf einer Etappe mit Standardsettings (Controller) jetzt auf P34 global :D https://youtu.be/Xb2oSjbP4HQ
Mal schauen, was ich jetzt mit dem Fanatec CSW so hinbekomme.
Harth schrieb am
Hab mir das Game vor nem Jahr(?) zum schmalen Kurs im Early Access geholt.
Fande den Trailer damals richtig geil, so das ich das ganze einfach fördern musste.
Dirt 2 Habe ich damals immer im Multiplayer mit meinen Kumpels gezockt.
Schöne Rally Kurse im Kampf um die Zeit bei den man nach einander Zeitversetzt gestartet ist
und sofern man einen Fehler macht eingeholt bzw. überholt werden konnte mit Kollisionen und Crashes etc.
Es war einfach ein unglaublicher Spaß, man schraubte an den Karren lernte die Strecken auswendig ging bis an seine Grenzen jeder Fehler kostet den Sieg. Adrenalin Pur man brauchte absolute Konzentration...
Jetzt wird hier ein fantastisches Rallyspiel auf höchstem Niveau her gezaubert und es fehlt
KOMPLETT der Multiplayer Rally Modus, was ich einfach nicht verstehen kann.
Ich will die "alte" Zeit zurück im neuen Glanz und neuer Technik.
Diese Tatsache geht mir mächtig auf den Sack, es kotzt mich einfach nur an,
es macht das ganze Spiel für mich kaputt.
Was nützt mir dieser ganze Daily Online Crap bzw.
das ich mir eine Weltliste anschauen kann aber nichtmal Live mit meinen Kumpels, Was zur Hölle soll das ?
Grabo schrieb am
Na endlich habt ihr mal an den Test gedacht! :mrgreen:
Dass man in der Karriere erst alles freischalten muss finde ich ok. Man sollte schon was leisten um die coolen Kisten fahren zu dürfen. Außerdem sorgt das für mehr Motivation und eine gute Lernkurve für das Spiel.
Guffi McGuffinstein schrieb am
ronny_83 hat geschrieben:Ich denke eine Sprecherstimme, paar mehr Info-und Detail-Bildschirme sowie Animationssequenzen als Begleiter der Rally und Einführung/ beeindigung der Etappen, wo man bischen mehr das Geschehen drumherum mitbekommt, wäre schon hilfreich gewesen. So klickt man sich halt nur durch die Rallys, wird auf die Strecke gesetzt und danach gleich wieder weggebeamt. Das fällt dann halt in die Kategorie "dröge". Motorsport hat ja viel mehr zu bieten als nur das Auto auf der Strecke. Da wäre sicher mehr drin gewesen.
Leider verzichten heute viele auf eine anständige Präsentation des Drumherum, um mehr Stimmung und Atmosphäre zu erzeugen.
Mich erinnert es, auch vom gesamten Layout her, stark an Colin McRae Rally 2.0. Das hielt sich bei der Präsentation auch sehr zurück was mich aber nie gestört hat. Ich will ehrlich gesagt einfach immer so schnell wie möglich wieder auf die Strecke. Mich nervt ja auf Dauer schon die Animation wenn der Wagen an die Startlinie fährt. Ich will selber fahren, spart euch den Quatsch.
Was vielleicht eine coole Sache gewesen wäre, wenn es weniger Teamchef und Mechaniker zur Auswahl gäbe die dafür eine eigene Persönlichkeit und Sprecherrollen haben. Ein Teamchef z.B. der verständnisvoll reagiert wenn man mal eine Etappe versaut hat während ein anderer einen komplett zusammenstaucht ob man denn das Gaspedal vergessen hätte. Allerdings muss man dann auch wieder aufpassen, dass das ganze nicht ins Lächerliche gezogen wird.
Da Dirt Rally ja über Early Access lief glaube ich auch, dass Codemasters aus finanzieller Sicht nicht volles Risiko gehen wollte und sich deshalb auf das Wesentliche konzentriert hat. Mir reicht es völlig. :)
Nebenbei finde ich übrigens auch den (leider etwas zu kurzen) Soundtrack irgendwie cool. Sehr ungewöhnlich für ein Rennspiel aber im Gegensatz zu dem standardmäßig eingekauftem Rock- und Elektrogedudel (was nicht schlecht sein muss) erfrischend anders.
reflection schrieb am
liovalio hat geschrieben:was an dem ding gut sein soll...muss mir jemand beibringen glaub ich...grafik find ich jetzt eher lau..und die strecken??immer das selbe..aber des fällt euch wohl net auf..?
Dazu brauchst echt ne fahrschule..mit controller hab ich da keine chance,und die bekackten strafen wenn ich eh auf null runter muss bei nem neuen reset..von 16 sekunden macht es einfach gesagt völlig unmotivierend diesen müll zu spielen,...
da hab ich gleich wieder mein dirt 2 raus geholt und bin abgegeangen ...und hat a great feeling...verglichen mit dem krückstocjk
Da hat Codemasters also alles richtig gemacht, wenn Leute wie du dann doch lieber Arcade-Racer zocken.
Du bist der lebende Beweis. Danke dafür. :mrgreen:
Anstatt zu akzeptieren, dass das Game für dich evtl zu anspruchsvoll ist (es ist nun einmal eine Simulation), ziehst du es in den Dreck. Super Einstellung. Etliche Sim-Racer haben seit Richard Burns Rally auf eine anspruchsvolle Rally-Sim gewartet und nun mit Dirt Rally erhalten.
schrieb am