Test: Star Ruler 2 (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Aufbau einer weit verflochtenen Infrastruktur   furchtbar unübersichtliche Forschung
dynamische Diplomatie: Nutzen von Einfluss statt Ressourcenverschieben   kein diplomatischer, wirtschaftlicher Sieg o.ä.
Budgetplanung für festen Zeitraum ähnlich wie in realen Geschäftszyklen   überschaubare strategische und taktische Optionen, vor allem im Krieg
Rohstoffe vieler Planeten mit besonderen Eigenschaften...   ... Ex- und Import aber nur innerhalb des eigenen Imperiums
vom Spiel gelenkte Parteien sind nicht generell auf Krieg gepolt   neben Verhandlungen kaum wirtschaftlicher oder anderer Austausch mit anderen Imperien
Flotten benötigen Energie für weite Sprünge   keine Einsicht in Verhältnisse anderer Fraktionen untereinander
verschiedene Antriebsarten verlangen unterschiedliche Spielweisen   relativ lange Einarbeitungszeit
wahlweise freies Erstellen eigener Schiffe    
übersichtliche, gut strukturierte Menüführung    
verschiedene Paramter beim Start einer Partie, u.a. Festlegen der Eigenschaften aller Völker    
stimmungsvolle Musik    
Unterstützung von Modifikationen    
bis zu 28 Spieler online oder im LAN (maximal acht online empfohlen)    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 22,99 Euro (Steam), 24,99 Dollar (GOG)
Getestete Version 1.0.1
Sprachen ausschließlich englische Texte
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges bis zu 28 Spieler in einer Online- oder LAN-Partie (bis zu acht empfohlen für Onlinespiele)

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, GOG)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Isegrim74 schrieb am
Ich hab es seit gestern auch - nur das mit den Planetenleveln hat mich fast zur Weißglut gebracht. ;-) Sitze da im Tutorial fest. Ich werde es am Wochenende noch mal ausprobieren. Ich mag Spiele mit komplexer Diplomatie - GalCiv2 und Distant Worlds waren bisher die besten Vertreter, da ich hier auch politische Siege einfahren konnte. Die militärischen Aspekte sind mir bei solchen Spielen zu dürftig - der Spieler mit den meisten Einheiten und höchsten militärischen Entwicklungen macht da das Rennen. ;-) Ok, ist wohl auch in anderen Spielen so ... aber da spiele ich dann auch sowas wie Nexus oder Homeworld, wo weniger auf Planetenentwicklung und -Management und Diplomatie Wert gelegt wird.
4P|Benjamin schrieb am
Yup, es dauert eine Weile, bis man drin ist. Spiel ruhig mal in einer kleinen Galaxie drauf los und probier einfach alles Mögliche aus - so kommst du am schnellsten dahinter, wie die Zusammenhänge funktionieren.
Friedrich Nietzsche schrieb am
Das Spiel gefällt mir ganz gut, allerdings kann ich bei weitem nicht behaupten, es vollständig durchblickt zu haben. Der Einstieg ist sehr zäh und ohne Zuhilfenahme von spielergemachten Guides.
cpt.ahab schrieb am
Teil 1 haben wir Multiplayer gesuchtet bis zum Ende. Teil 2 scheint auch vieles besser zu machen.
Ich habe nie verstanden, warum Star Ruler nicht zu den großen 4X Spielen gezählt hat.
Es hatte eine aktive Community und viele gute Mods.
Haremhab schrieb am
Warum interessieren sich so wenig Leute für die Reviews des Herrn Schmädig :?:
schrieb am