Ich hab es seit gestern auch - nur das mit den Planetenleveln hat mich fast zur Weißglut gebracht. Sitze da im Tutorial fest. Ich werde es am Wochenende noch mal ausprobieren. Ich mag Spiele mit komplexer Diplomatie - GalCiv2 und Distant Worlds waren bisher die besten Vertreter, da ich hier auch politische Siege einfahren konnte. Die militärischen Aspekte sind mir bei solchen Spielen zu dürftig - der Spieler mit den meisten Einheiten und höchsten militärischen Entwicklungen macht da das Rennen. Ok, ist wohl auch in anderen Spielen so ... aber da spiele ich dann auch sowas wie Nexus oder Homeworld, wo weniger auf Planetenentwicklung und -Management und Diplomatie Wert gelegt wird.
Test: Star Ruler 2 (Taktik & Strategie)
Gefällt mir |
Gefällt mir nicht |
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Aufbau einer weit verflochtenen Infrastruktur | furchtbar unübersichtliche Forschung | |
dynamische Diplomatie: Nutzen von Einfluss statt Ressourcenverschieben | kein diplomatischer, wirtschaftlicher Sieg o.ä. | |
Budgetplanung für festen Zeitraum ähnlich wie in realen Geschäftszyklen | überschaubare strategische und taktische Optionen, vor allem im Krieg | |
Rohstoffe vieler Planeten mit besonderen Eigenschaften... | ... Ex- und Import aber nur innerhalb des eigenen Imperiums | |
vom Spiel gelenkte Parteien sind nicht generell auf Krieg gepolt | neben Verhandlungen kaum wirtschaftlicher oder anderer Austausch mit anderen Imperien | |
Flotten benötigen Energie für weite Sprünge | keine Einsicht in Verhältnisse anderer Fraktionen untereinander | |
verschiedene Antriebsarten verlangen unterschiedliche Spielweisen | relativ lange Einarbeitungszeit | |
wahlweise freies Erstellen eigener Schiffe | ||
übersichtliche, gut strukturierte Menüführung | ||
verschiedene Paramter beim Start einer Partie, u.a. Festlegen der Eigenschaften aller Völker | ||
stimmungsvolle Musik | ||
Unterstützung von Modifikationen | ||
bis zu 28 Spieler online oder im LAN (maximal acht online empfohlen) |
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