Test: Dungeon Siege: Legends of Aranna (Rollenspiel)

von Bodo Naser





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Hauptspiel enthalten   schwache Story
neue Quests   wenig durchgreifend Neues
neue Monster   Helden kämpfen von alleine
neue Zauber   Charaktere nur indirekt bestimmen
kämpfende Lasttiere   kaum Filme
Rucksack    
3D-Grafik    
atmosphärischer Fantasy-Sound    
Sprachausgabe    
Speichern beim Multiplayer    


 

Kommentare

johndoe-freename-2263 schrieb am
hey,
jaja, ich weiss, alles längst verjährt und so.
hab aber gerade DS:LOA das erste mal durchgezockt und wollte nur schnell was nachtragen:
das mit der synchronisation (gut?!) halte ich für ein gerücht. eigentlich sind mir selten so schlechte synchronsprecher untergekommen wie in diesem addon.
ich weiss ja nicht nach welchen kriterien ihr hier
mass angelegt habt, finde aber, dass ein mensch mit
zwei ohren hören sollte, wenn so grottenschlecht gesynct wird. naja. ist ja eigentlich auch egal.
die insgesamt-wertung geht ja finde ich in ordnung. :wink:
Jörg Luibl schrieb am
Hallo Freunde,
ihr habt Recht, und daher werden wir unser Wertungssystem nächstes Jahr in einem Special oder als feste Rubrik näher erläutern.
So viel sei jetzt schon verraten: Die Gesamtwertung wird nicht mathematisch aus Gameplay, Grafik, Sound errechnet, sondern kann durchaus von den Unterkategorien abweichen.
Und man muss auch mit Archiv-Vergleichen vorsichtig sein, wenn zwei Spiele aus einem Genre nicht von einem Tester unter die Lupe genommen wurden - worauf wir in der Regel jedoch achten. Wir bestimmen hier allerdings keine Redaktionswertung nach langen Archiv-Vergleichen, sondern stellen die absolute Wertung des Augenblicks in den Vordergrund.
Klar sind Vergleiche sinnvoll und wir schauen und natürlich auch die Stärken und Schwächen der Genre-Konkurrenten an, aber es gibt nicht DIE Wertung auf 4Players, sondern immer nur EINE Wertung - das kann, muss aber nicht mit den anderen Meinungen in der Redaktion übereinstimmen.
Bis denne
4P|Jörg
@Bommelchen: Berechtigter Einwand, aber für ein Add-On sind auch zehn Stunden "gut". Trotzdem: Schau mal unter Divine Divinity nach... :wink:
Bommelchen schrieb am
Der Test geht ja soweit in Ordnung, doch bei der Langzeitmotivation ein gut zu vergeben halt ich schlichtweg für einen Witz. Für ein Feierabendaddon das man in 8 -12 Std locker durchspielen kann, muss ich mich schon fragen wie da eine Langzeitmotivation entstehen kann? Mit dem Original zusammen mag dies ja stimmen, doch dies steht hier ja zum Test.
Ein Divine Divinity das man locker mit 100 Std Spieldauer bewerten kann bekommt in der Rubrik auch ein gut, also da stimmt doch schon mal was Grundsätzliches nicht. Vielleicht solltet ihr Eure Kriterien bezüglich Spieldauer nochmal überarbeiten, denn so ist das irgendwie nichts :(
johndoe-freename-60185 schrieb am
wird euer wertungssystem irgendwo erklärt?
ich verstehe nämlich in diesem fall die wertung nicht - sehr guter sound, sehr gute grafik (also warscheinlich sehr gut atmosphäre), mit 85% eigentlich auch ein sehr gutes gameplay, aber trotzdem im singleplayer nur 84% - ich will jetzt nich meckern ich möchte nur mal wissen wie solche kleinen abzüge zu erklären sind, denn vor allem beim singleplayer (multiplayer ist natürlich was anderes) ist doch eigentlich nur die atmosphäre und das gameplay wichtig, oder? wenn es sich im multiplayer nun einfach nicht so gut spielt ist es ja was anderes, aber müssten die teilwertungen nicht bei der höhe eine etwas bessere gesamtbewertung ergeben?
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Was im frostigen Norden beginnt und sich über monsterverseuchte Höhlen zieht, endet schließlich im grünen Dschungel. Die erste Erweiterung Dungeon Siege: Legends of Aranna entführt actionorientierte Rollenspieler in die magische Welt von Utrae. Als zusätzliches Schmankerl ist sogar die Vollversion des Hauptspiels enthalten. Mehr dazu in unserer Review!
schrieb am