Test: Hard West (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





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anspruchsvolle Rundentaktik im Stil von XCOM   keine Charakterentwicklung o.ä. über mehrere Kapitel hinweg
freies Bewegen vor dem Kampf und Gegner in Schach halten   Gegner verhalten sich mitunter zurückhaltend, anstatt geschlossen anzugreifen
interessantes Szenario, eindringlicher Erzähler und stimmungsvolle Musik   unlogisches eigenständiges Feuern aus der Deckung heraus
viele Ereignisse mit wichtigen Entscheidungen beim Erkunden der Weltkarte   Gegner in Schach zu halten erinnert eher an Puzzle als Taktik
gefallene Begleiter verschwinden dauerhaft   umständlich mit Gamepad spielbar und relativ kleine Schrift
umfangreiche Möglichkeiten zum Ausrüsten und Anpassen der Figuren    
verschiedene Kapitel zur Auswahl statt geradlinigem Durchmarsch    
drei Schwierigkeitsgrade und wahlweise Ironman-Variante sowie Verletzungen mit Folgeschäden    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 15,99 Euro
Sprachen Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam, GOG)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
Hard West ab 16,99€ bei kaufen

Kommentare

KaioShinDE schrieb am
Nach dem viel zu langen und künstlich gestreckten FO4 kommt mir ein klar begrenzter, knackiger 10h Snack gerade recht.
4P|Benjamin schrieb am
Weniger als zehn Stunden sind irgendwann möglich, aber für alle, die sich in einem halbwegs normalem Tempo mit dem Spiel beschäftigen, kommt die Angabe des Entwicklers - vor allem beim ersten Durchlauf - tatsächlich sehr gut hin!
LeKwas schrieb am
nokke hat geschrieben:
LePie hat geschrieben:
nokke hat geschrieben:Wie hoch ist in etwa die Spielzeit?
Ca. 8 ½ Stunden
? http://howlongtobeat.com/game.php?id=28907
Ui, das` nicht viel. Aber gut, dafür kostets aktuell bei Steam auch nur 15 Eur.
Das obige ist aber auch nur ein vager Indikator, da bislang nur ein einziger Run für die Datenanalyse eingetragen ist. Möglich also, dass in diesem Fall ein Powergamer bzw. Achievement-Jäger in Windesweile durchrushte, und "Normalos" etwas länger brauchen könnten.
Siehe folgende entwicklerseitige Angabe aus dem Steamforum:
CFG_Blaze [Entwickler] 17. Nov. um 11:42 Uhr
This varies wildly between players (really, I never expected such a gap between completion times) but the shortest people who know the game seem to be able to, pretty much, rush through it, is 12-13 hours. That really leaves out a lot of optional content and story, our Lead Programmed took a more methodical approach but without wasting time as he also knows the game well, and ended up with 20 hours.
Considering that the game is also replayable due to choices, optional objectives, Ironman mode etc, it looks like a good deal to us. Hopefully gamers will agree.
http://steamcommunity.com/app/307670/di ... 643040415/
schrieb am