Test: Gnomoria (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

umfangreiche Simulation von Rohstoffen und Produktionsvorgängen   keine Einführung irgendeiner Form
freier Abbau und offenes Konstruieren   wenige Erklärungen zu Verwendung von Gegenständen und benötigten Materialien
Gnome agieren selbstständig entsprechend ihrer Fähigkeiten   sehr umständliche Steuerung
nach Belieben händisches Zuweisen und Priorisieren von Aufgaben   Gnome finden manche Wege nicht und bauen sich mitunter selbst ein
zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten zu Spielbeginn   fehlende Animationen erschweren Übersicht, auch aufgrund starrem Umschalten der Kamera
Mod-Unterstützung   überschaubare Kartengröße, auch mit höchstmöglichen Maßen
    mehrere kleine technische Fehler stören Spielfluss
    ausschließlich englische Texte


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 13,37 Euro (Desura), 13,49 Euro (Humble Store), 14,99 E
Sprachen komplett Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital (Steam)
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Sabrehawk schrieb am
EvilGabriel hat geschrieben:Irgendwie erschließt sich mir nicht warum man das Spiel für 13 Euro kaufen sollte, obwohl man das bessere Dwarf Fortress mit massig Mods (die Aussehen und Bedienung verbessern) kostenlos bekommt.
Die ständigen Vergleiche sind fürn Popo ...DF ist ein völlig anderes Game im gleichen genre...und ehrlich gesagt NICHTS für Leute die einfach nur wuseln wollen und nicht ein Nerd Studium absolvieren wollen. Gnomoria ist leider jedoch nur oberflächlich ganz ok..das spiel ist klassiches Early Access FAIL ...nicht zu Ende entwickelt, Dev hat keinen Bock mehr , Geld hat er ja schon abgesahnt. 13 Euro ist der Scheiss nicht wert sorry. Es ist ähnlich mies wie TOWNS..was genau die gleiche Fail Geschichte hatte.
Ich habe mich mehrfach mit DF befasst und wollte den Einstieg wagen , aber allein das stundenlange Recherchieren, Modpacks besorgen, Soundfiles updaten , Welten kreiieren und dann nichts mehr kapieren...ging mir dann irgendwann auf den SACK ich wollte zocken und nicht arbeiten.
cHL schrieb am
das lnp nimmt einen wirklich jegliche arbeit um df soweit wie möglich zugänglich zu machen. es ist von dem aspekt her, dann aber trotzdem noch weit von gnomoria entfernt.
sphinx2k schrieb am
Hatte schon mal mit dem Spiel geliebäugelt. Allerdings denke ich nach dem Test das ich dann doch erst mal bei Dwarf Fortress bleiben werde. Aber das ist meine Persönliche entscheidung als jemand der sich Tagelang in DF eingearbeitet hat ^^
Kann aber auch gut verstehen wenn jemand ehr Gnomoria Spielt, einfach weil es zumindest Grafisch ansprechender ist.
Btw. zu Mods bei DF Installieren: Das "Lazy Newb Pack" hat so ziemlich alle wichtigen Mods/Texturepacks mit drin und man muss nichts selbst installieren.
Armin schrieb am
EvilGabriel hat geschrieben: Es geht darum, dass man das komplexere "Original" völlig kostenlos bekommt, mit Modifikationen kann man es meiner Meinung nach auf einen ähnlichen Stand wie Gnomoria bringen, ebenfalls kostenlos.
Welchen Mehrwert hat das Spiel denn, außer der marginal besseren Bedienung, in die man sich ja offenbar trotzdem noch irgendwie "reinfuchsen" muss?
Da kann man sich auch gleich in das Original einarbeiten.
Der Mehrwert ist, dass man die ganzen mods nicht zusammensuchen/installieren muss und sich nicht ins Original einarbeiten braucht :mrgreen:
EvilGabriel schrieb am
Muuta hat geschrieben:
EvilGabriel hat geschrieben:Irgendwie erschließt sich mir nicht warum man das Spiel für 13 Euro kaufen sollte, obwohl man das bessere Dwarf Fortress mit massig Mods (die Aussehen und Bedienung verbessern) kostenlos bekommt.

Wieso kauft man jenes oder dieses Spiel wenn es doch genauso ist wie ein anderes? Ich denke, weil es halt eben einen Gefällt =) Wenn man das so machen würde, würde es nur 10 spiele geben und gut ist. Nachfolger mal ausgeschlossen^^
Es geht darum, dass man das komplexere "Original" völlig kostenlos bekommt, mit Modifikationen kann man es meiner Meinung nach auf einen ähnlichen Stand wie Gnomoria bringen, ebenfalls kostenlos.
Welchen Mehrwert hat das Spiel denn, außer der marginal besseren Bedienung, in die man sich ja offenbar trotzdem noch irgendwie "reinfuchsen" muss?
Da kann man sich auch gleich in das Original einarbeiten.
Ich habe es früher schon einmal angespielt und zumindest kam es zu diesem Zeitpunkt nicht einmal ansatzweise an Dwarf Fortress heran.
schrieb am