Test: CrossCode (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

Offline-Darstellung einer Online-Spielwelt   ein paar Missionstypen schnell redundant
spannende Geschichte auf mehreren Ebenen   trotz umschaltbarer Fähigkeiten lässt das Kampfsystem Potenzial ungenutzt
enorme Missionsfülle   technisch nicht immer sauber
klasse designte Dungeons mit spannenden Kämpfen und intelligenten Rätseln   Kämpfe können durch Gebietswechsel (un- )beabsichtigt beendet werden
gute Steuerung   Kameraperspektive erschwert die Erkennung zum Sprung geeigneter Höhenunterschiede
leicht zugängiges Kampfsystem   seltene Brüche in der Darstellung der Online- Welt
schicke Kulisse im Stile alter SNES-Rollenspiele   uneinheitliche Qualität der Charakterzeichnung
gute Figurenentwicklung mit zahlreichen aktiven und passiven Boni bzw. Fähigkeiten    
Charakteristika bestimmter Spielertypen werden gut transportiert    
clevere Umgebungsrätsel in der Oberwelt    
stimmungsvoller Soundtrack    
Emotionen der Figuren werden gut vermittelt    
"Tausch"-basiertes Handelssystem    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 20 Euro
Getestete Version Steam-Version V1.0.0-10
Sprachen Texte: Deutsch, Englisch; keine Sprachausgabe
Schnitte Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Bezahlinhalte Nein
 
CrossCode ab 14,99€ bei kaufen

Kommentare

Wulgaru schrieb am
Ich finde die deutschen Texte gerade gut. Das ganze hat immer ein Augenzwinkern und schließlich hat man hier mal den Luxus eines deutschen Entwicklers, der sich damit auch auskennt. Bei Programmierern gehe ich einfach mal davon aus das sie englisch gut können, aber hier ist ja das englische die Übersetzung.
ClassicGamer76 schrieb am
Habe gerade die Demo durchgespielt, macht doch echt Laune das Game, die deutschen Texte sind doch gut!?
LastSatai schrieb am
Habs heute angefangen und finde es bis jetzt sehr Spaßig. Ich musste bei der Welt auch direkt an .hack denken, aber ich lasse mich überraschen wo die Reise noch hingeht.
Allerdings möchte ich bei den Deutschen Texten, am liebsten im Sekundentakt, im Boden versinken. Simuliertes MMO schon klar, aber das ist wirklich nu peinlich.
"Fiuuuu. Smosch. Bruch. Peng. Jung!" :roll:
Ash2X schrieb am
?Umfangreich und liebevoll designt, ist CrossCode eine gelungene Hommage an 16-Bit- sowie Online-Rollenspiele, die nur durch ein paar störende Kleinigkeiten wie technische Probleme ausgebremst wird.?
Es ist eine Simulation der Online-Welt....da sind technische Probleme halt üblich :lol:
senfkatze schrieb am
irgendwie wird in dem Test garnicht erwähnt, was genau da jetzt "online" sein soll. Ich kenne .hack nicht, und verstehe nicht, was an diesem Spiel hier anders sein soll als bei einem ganz normalen RPG. Auch im ersten Abschnitt "Die Offline-Online-Welt", dessen Überschrift ja eigentlich suggeriert, es würde darauf eingegangen, behandelt nur Grafik und Chars.
schrieb am