Test: Fussball Manager 2005 (Sport)

von Mathias Oertel





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

übersichtliche Benutzerführung   viele Wiederholungen im Textmodus
opulenter Stadioneditor   Multiplayer nur per Hotseat
umfangreicher Spieler- und Liga-Editor (mit Patch 1.01)   Humor a la Anstoss: weitestgehend Fehlanzeige
Statistiken bis zum Abwinken   Kicker- Zeitung mittlerweile alter Tobak
spannender Textmodus   Statistiken etwas unübersichtlich
schöne 3D-Match-Darstellung   keine Ansprachen vor oder nach den Spielen
Jugendteams   sporadische Abstürze
Nationaltrainer-Karriere möglich   langwieriges „Sportschau- System“
umfangreiches Trainingssystem   Football Fusion widerspricht dem Manager- Gedanken
logische Spielzusammenhänge    
Aufgaben individudell zu- und abschaltbar    
individuelles Training    
offizielle Lizenzen    
eigene Vereinsgründung möglich    
interaktive Coaching-Zone    
detailliertere Spieler-Eigenschaften    
eigene Musik möglich    


 

Kommentare

Coolj100 schrieb am
Ich finde den Football Fusion modus auf jedenfall fürn arsch. Warum mussten die den überhaupt ändern? Man darf jetzt aus dem spiel raus fifa2005 starten und umgekehrt nach dem gespielten spiel.
In fm2004 war das doch soooo geil!! Wer hat eigendlich bei ea entschieden, das man so ein verfahren verwendet??
Was ich am schlimmsten an dem football fusion modus neben dem ist, dass spieler eigenschaften sich nicht verbessern. Meine beiden stürmer hatten am anfang eine spielstärke von 9,5 und 9,4 und haben sehr viele torchancen vermasselt usw.! Jetzt haben sie eine spielstärke von 12,5 und 11,9 aber siehe da in fifa2005 per fusion sind die immer noch so beschi**en.
Ich bin sehr wütend auf ea, vor allem weil ich mir fm2005 eigentlich wegen dem fusions modus gekauft habe...
Also wenn demnächst kein patch kommt und das behebt stelle ich fm2005 bei ebay rein und spiele einfach fifa2005 weiter.
F*** EA!!!
johndoe-freename-74020 schrieb am
90% sind ein Witz... Ok, wenn man es kurz anspielt könnte man den Eindruck bekommen, es handelt sich um ein Top-Titel. Wer jedoch auch mal länger spielt, wird nicht auf diese Wertung kommen, weil:
- viele Bugs vom Vorgänger immer noch drin
- plötzliche Abstürze, die sehr wohl nerven
- immer noch heftig verschiedene Ergebnisse je nach Modus (3D-textmodus)
- Fusion nahezu unspielbar
- Texte und Kommentare aus dem Vorgänger
Grafisch ist das vielleicht ganz ok, spielerisch eher nicht.
Schaut auf die offizielle Seite ins Forum (www.fm2005.de) , dann seht ihr was Tango ist....
johndoe-freename-63541 schrieb am
ich schau mir wenn ich ein Spiel kaufe die Wertung in onlinemagz sowie die bewertungen bei Amazon an.
Die meisten schreiben richtige bewertungen und legen die User die es lesen nicht rein, ich will keinen was vorwerfen aber kein Magazin will es sich mit EA verscherzen .....
johndoe-freename-73974 schrieb am
Aufgrund so netter, einschlägiger Magazine und Onlinetests habe ich mir den FM2005 gekauft. Was ein Fehler! Ich möchte die Negativliste da oben doch mal etwas ergänzen:
Die KI ist noch immer die gleiche wie die letzten 2 Jahre auch. Das führt dazu, dass wenn man zu einem neuen Verein wechselt dieser etwa 40-60 Spieler hat! Dadurch ist man (sofern man sich nicht mittes wüster Cheats behilft) nach etwa einem Jahr pleite.
Nimmt man eine der Missionen an, kann man sich darauf verlassen, dass in der Zwischenzeit der eigene Verein genauso toll betreut wird wie die anderen KI Vereine: Man kommt wieder und hat etwa doppelt so viele Spieler wie vorher und fast alle sind Luschen die man selbst nie kaufen würde.
Der private Bereich aus den alten Spielen ist ersatzlos weg, die neue Menüführung über das Büro eine Katastrophe und ausser dem neuen Taktikbereich und der 3D Ansicht hat sich nicht viel getan.
Ganz Ehrlich: wie kann man dieses Produkt mit mehr als 40% bewerten? Hier sind schwerste Fehler in der KI, die einem im Karrieremodus den kompletten Spielspaß nehmen. Vor allen Dingen aber sind es die gleichen Fehler, die bereits im FM2004 drin waren und von denen EA hoch und heilig versprochen hatte sie in der nächsten Version zu beseitigen. Ich kann nur dazu raten die Finger von diesem Machtwerk zu lassen!
johndoe-freename-73912 schrieb am
Ich finde nicht das Football Fusion ein negatives Feature ist, sondern verleit dem Spiel etwas mehr action. Das einzige was an Football Fusion auszusetzten ist:
- Spiel muss beendet werden
- Man spielt nicht im eigenen Stadion
- Die Trikos sind nicht die eigenen
Die umsetzung in diesem FM ist auf deutsch fürn Arsch. Aber das Feature an sich ist richtig gut.
schrieb am