Test: Gish (Plattformer)

von Jürgen Beck





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

tolle Physik-Engine   triste Optik
innovatives Spieldesign   lange Ladezeiten
knifflige Rätsel   nervige Musik
zahlreiche Mini-Spiele   anfangs knifflige Steuerung
geheime Levelabschnitte    
Bosskämpfe    
Joystick-Unterstützung    
Zwei-Spieler-Modus    
günstiger Preis    


 

Kommentare

johndoe-freename-85077 schrieb am
Gish zeigt den Entwicklern und Publishern hoffentlich, dass Innovation ein wichtiger Bestandteil eines Spieles ist. Es gibt so viele verbrauchte Szenarien, da ist ein 2-D Jump\'n\'Run als Teerklumpen mit Physikengine doch eine willkommene Abwechslung.
ewerybody schrieb am
hehe ;P schon klar. Kein Problem.
Hmm... du hast aber auch geschrieben : \"... Physik-Engine in ein seitlich scrollendes Spiel einzubauen! ...\" Duke Nukem Manhatten Project, scrollt seitlich, da fallen die Pipebombs auch schön zu Boden ;] (rest in pieces!) 2D-Spiele mit Physik: definitiv auch Incredible Machines und was is mit Crazy Machines aus Zwickau? Na wie gesagt, das alleine haltich nich für DIE Innovation an dem Spiel.
Die Möglichkeiten die sich daraus und den Kombinationen mit klebrig-, glitschig-, schwer-machen und springen ergeben, das ist echt was neues! Na ich freu mich schon auf mein Päckchen. Aber Amazon meinte das dauert nen bißchen mehr als ne Woche :[
Das mit dem Drink behalte ich im Auge .. ;P
4S-Bobic schrieb am
@Erdbeerfett: Klar gibt es Gish schon etwas länger, nur eben nicht im Fachhandel. Du hast recht, dass dieses Spiel erst jetzt einen Publisher gefunden hat. Seit 07.07. steht es in den Läden zum Kauf bereit.
?ewerybody: In einem 2D-Spiel habe ich bislang noch keine Physik-Engine gefunden. Sowohl Pontifex, als auch Bridge It sind in drei Dimensionen. Was die Aussage über den \"menschlichen Mitspieler\" betrifft: Bingo! Du hast den Fehler des Monats gefunden und kriegst von mir einen Drink spendiert, wenn wir uns mal treffen ;-) OK: Der Satz ist Müll und sollte eigentlich über einen Computergegner gehen. Ich bitte um Vergebung.
Viele Grüße,
Jürgen Beck
ewerybody schrieb am
Woar das Spiel macht dermaßen Spass!! Ich hab das vor ein paar Tagen erst entdeckt, wußte gar nicht, daß das noch relativ neu ist und überhaupt hier erscheint! War schon drauf und dran das Ding aus Amerika zu bestellen! Nun kommts über Amazon ^^.
Zu dem Bericht: Lange Ladezeiten?!?! Hatte ich im Demo zumindest nicht. (Also ich kann hier generell nur vom Demo sprechen!) Nervige Musik? Ja auf die Dauer ziemlich abwechslungsarm, aber eigentlich ganz cool und vor allem passend. \"... die Idee oskarverdächtig, eine Physik-Engine in ein seitlich scrollendes Spiel einzubauen!...\" ?!?!? Das ist doch auch nicht neu! Was ist denn mit Bridge Builder und Pontifex? Die Leute sind nunmal darauf spezialisiert Physik-Kram zu machen. Meiner Meinung nach ist die Idee die zählt einen Teertropfen zu spielen!!!
Die Spielidee könnte allerdings eine von denen sein wo erst die Technologie vorhanden war und dann erst das Spiel darum gebaut wird. Man sollte sowas ja eigentlich genau andersrum anpacken. Aber hier mal eben ein gutes Beispiel dafür.
Mit der Steuerung hatte ich offensichtlich auch weniger Probleme als der Jürgen. Klar zum Anfang ist man nicht ganz so fähig, aber dann irgendwann slidet man elegant von der Decke, nach oben um die Ecke, dann am nächsten Absatz springen, und bei ein paar Münzen kleben bleiben.. das hat manchmal irgendwas von Matrix ;P
Und Jürgen? Was meinstn eigentlich mit: \"Diese können zu zweit an einem Rechner oder auch gegen einen menschlichen Mitspieler bestritten werden.\" ?
Nichtsdestotrotz ist das Spiel seine 20? mehr als wert denke ich. Pflichtkauf für Retrofans meiner Meinung nach!
Erdbeerfett schrieb am
Ist das hier irgendwie eine neue Gish Version? Oder hat die erst jetzt nen Publisher gefunden? Denn Gish gibt es eigentlich schon relativ lang :/
Trotzdem guter Test! :D Schon die Demo zu dem Spiel hatte mir supergut gefallen! :D
schrieb am