Test: Tale of a Hero (Adventure)

von Bodo Naser





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

klassisches Abenteuer   nur eine Rätselsorte
spannende Helden-Story   Rätsel nicht durchweg logisch
augenzwinkernd erzählt   manches schwer zu finden
ohne modernen Schnickschnack   ziemliches Hin und Her
interessante Zutatensuche   keine Hot- Spot- Anzeige
außergewöhnliche Monster    
Sonstiges
 
Sonstiges
liebevolle Fantasy-Welt   veraltete Grafik
erinnert an Märchenfilm   teils lächerliche Stimmen
    nur eine Auflösung


 
Tale of a Hero ab 15,99€ bei kaufen

Kommentare

HanFred schrieb am
Etwas spät, aber mittlerweile bin ich doch noch dazu gekommen, Tale Of A Hero zu spielen.
Ich fand's gut bis sehr gut. Die Negativpunkte bezüglich Hin- und Hergerenne, Pixelhunting und nicht immer ganz logischen Rätseln trifft zu, aber man sollte sich davon nicht abschrecken lassen (ich musste trotz fehlender Geduld kein einziges Mal in eine Lösung schauen und konnte das Game an einem Sonntag durchspielen). Auch nicht vom etwas lahmen Intro, denn das Spiel entfaltet schnell seinen märchenhaften Charme und macht dann einfach nur noch Spass.
Die Deutschen Specher fand ich gar nicht so übel. Einzelne Nebencharaktere sollen wohl auch nervig klingen, das passt nicht schlecht ins Gesamtgefüge.
Empfehlung!
HanFred schrieb am
Jarnus hat geschrieben:...dabei gehörte das pixelhunting für mich seit jeher zum kern eines adventures!
UND ich hielt's immer schon für einen schlechten Ersatz für Rätseldesign bzw. eine billige Methode, um die Spielzeit zu steigern.
AIex hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben:Hmm, unlogische Rätsel und schlechte Sprachausgabe sind schon zwei gewaltige Mankos...
.
Lost Horizon hat logische Rätsel und gute Sprachausgabe.
Stimmt. Die Rätsel sind z.T. auch so einfach, weil sie eben logisch sind. Mich hat der geringe Schwierigkeitsgrad überhaupt nicht gestört, obwohl ich schon mit "Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards" angefangen habe - lange bevor ich englisch konnte.
Kompliziert finde ich nicht besser.
Jarnus schrieb am
bei Bodo darf man sich über nix wundern!
dennoch schönes spiel! zwar nicht so rasant und bombastisch wie Lost Horizon, sondern das genaue gegenteil, was für
mich den reiz ausmacht! bei den meisten adventures braucht man die hot-spot anzeige schon zwingend, weil hot-spots
sich nichtmehr vom bild abheben...dabei gehörte das pixelhunting für mich seit jeher zum kern eines adventures!
KONNAITN schrieb am
Es fällt mir schwer das Spiel einzuschätzen und nach dem Text hätte ich keine 80% erwartet.
Einerseits wird das klassische an dem Spiel gelobt und dass es ohne modernen Schnickschnack auskommt, andererseits wird kritisiert, dass es keine modernen Animationen gibt und alles sehr statisch wirkt. Die Rätsel sollen teils unlogisch sein, die Sprachausgabe auch nicht gerade überragend, und "immerhin ganz nette Monster" klingt auch nach einem eher lauwarmen Pluspunkt.
EvilNobody schrieb am
Bei YiYa wird die Sprachausgabe ganz ausdrücklich gelobt!
schrieb am