Test: Dracula 3: Der Pfad des Drachens (Adventure)

von Bodo Naser





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

mal was anderes - ihr spielt einen Priester   es wird gesagt, was zu tun ist
interessante Rahmengeschichte   teils zu einfache Aufgaben
Suche nach Dracula-Mythos   teils schwere Kombinationsrätsel
für Einsteiger geeignet   sehr linear
    teils verwirrend
    Multiple Choice ohne Sinn
    wilde Verschwörungstheorien
Sonstiges
 
Sonstiges
teilweise Hilfe   Priester spielen keine große Rolle
viel Lokalkolorit   Zufallsvorschläge bringen nix
gekonnte Filmchen   wenig bewegte Szenerie
Infos über Dracula    
Dracula-Roman auf Englisch    


 

Kommentare

Dr.Crank schrieb am
Ich hab das Game jetzt fast durch und ich muss sagen das es mir von der Story her sehr gut gefallen hat. Bin jetzt bei einem der letzten Rätsel, wäre hier aber ohne die Lösung nicht wirklich alleine hingekommen. Ein paar Rätsel sind ziemlich schwierig, aber ich denke wenn man sich anstrengt und nicht so faul ist wie ich, der schon nach einem Tag grübeln die Flinte ins Korn wirft*grins* dann kann man es dennoch irgendwie raus bekommen. Ist nur ziemlich Zeit aufwändig.
An sich finde ich das Spiel durch seine Grafik und die Story doch sehr schön^^ Ich kann es nur empfehle
XXGGDDSXX schrieb am
Wer Dracula 3 gut findet, hat Dracula 1 und 2 nicht gespielt! Alle anderen können von dem neuesten Machwerk nur enttäuscht sein, trotz der besseren Grafik auf die ich gern verzichtet hätte, wäre auch nur im Ansatz ein Feeling wie in den ersten beiden Teilen aufgekommen! Dem war aber leider ganz und gar nicht so! :(
Jutta B. schrieb am
Das Spiel scheint mir hier ziemlich unterbewertet zu sein und hat meiner Meinung nach eine wesentlich höhere Bewertung verdient. Ich finde das Spiel sehr gelungen und kann auch nur anmerken, dass das Spiel nicht linear ist. Ich habe damals die franz. Version gespielt, als die deutsche Version noch nicht auf dem Markt war. Mich hat das Spiel damals sehr gefesselt, ich fand die Story ansprechend und spannend mit genügend Tiefe, die Grafik, die Charaktere, musikalische Untermalung und die Atmosphäre sehr gelungen und die Rätsel ebenso, wenngleich diese auch im weiteren Verlauf immer schwieriger wurden und die eine oder andere harte Kopfnuss schon dabei war. Trotzdem ich die franz. Version gespielt habe und ich der franz. Sprache nicht mehr so mächtig bin, konnte ich die Rätsel lösen. Das Spiel war für mich eine wirkliche Herausforderung aufgrund der ungewöhnlichen Rätsel. Genügend Hinweise sind in den Dokumenten zu finden, die man eingehend auch näher mit der Lupe betrachten sollte. Sackgassen gibt es nicht, wenn man dies annimmt, dann hat man etwas vergessen, vielleicht die Unterlagen nicht sorgfältig gesichtet oder ein Telefonat nicht geführt oder Bilder nicht richtig untersucht (nur einige Beispiele). Ich empfand das Spiel auch von der Spieldauer als sehr lang, vielleicht, weil ich eben auch an dem einen oder anderen Rätsel länger zu knabbern hatte. Mir persönlich hat es besser gefallen als beispielsweise Dracula Origin. Auch finde ich die Synchronisierung der deutschen Stimmen gelungen, auch wenn mir die französische ein bisschen besser gefiel. :D
Für mich gehört dieses Spiel zu eines der besten Spiele in diesem Jahr.
dobpat schrieb am
Ah, doch keine Sackgasse klingt gut. Also doch wieder interessant :D
Nuriu schrieb am
@all
Ich muss meinen Beitrag von gestern korrigieren. Mir ist da leider ein Fehler unterlaufen. Es gibt an besagter Stelle doch keine Sackgasse ... mir ist dort etwas grundlegendes entgangen. Obendrein bin ich an eine inkorrekte Lösung geraten. Es ist wohl doch besser das Spiel zuerst komplett durchzuspielen ehe man etwas dazu sagt. Tut mir ausgesprochen leid falls ich wen mit meiner Aussage gestern in die Irre geführt habe.
@armand
Deinen Widerspruch finde ich äußerst interessant, auch wenn ich mir immer noch nicht vorstellen kann wie völlig andere Wege beschritten werden können. Zu oft versagt einem das Spielsystem einen bestimmten Schritt nach folgendem sinnbildlichen Muster: "Ich bin hier noch nicht fertig." ... Frei bewegen kann man sich auch nur eingeengt, oder steht etwa der Zug ständig im Bahnhof? Nein, er ist immer nur dann dort aufzufinden wenn er gebraucht wird. Nur in Situationen, in denen es egal ist, hat man Handlungsfreiraum - etwa bei Gesprächen. Habe ich 2 Gesprächspartner, so kann ich durchaus erst mit B anstatt mit A reden. An einigen Stellen ist es auch nicht weiter wild wenn ich temporär einen Gesprächspartner vergesse aufzusuchen. Mh, doch eine völlig anderen Verlauf??? Könntest du das bitte etwas konkretisieren? Danke...
MfG Nuriu
schrieb am