Test: World of WarCraft: Wrath of the Lich King (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

großartige, liebevoll gestaltete Spielwelt   nicht alle Quests sind hochwertig; eingeschränkte Möglichkeiten zur Quest- Präsentation
hochklassige Quests mit sich weiter entwickelnder Story   Klassen- Balance nicht optimal, vor allem in PvP/Arenen
permanente Veränderungen der Welt sind möglich   PvP- System ist weiterhin eher Beiwerk
Aufgaben sind kreativ, abwechslungsreich und unterhaltsam   eingeschränkte RPG- Möglichkeiten und Gilden- Funktionen
Interaktion mit bekannten Charakteren aus dem WarCraft-Universum   unfaires Verhältnis: Zaubermacht- Gegenstände benötigen zu viele Klassen
steuerbare Fahrzeuge, Geschütze, etc.    
Fokussierungauf Questen statt Grinden    
neue Fähigkeiten und Talente für alle Klassen    
grandioses Achievement-System    
motivierende Charakter-Verbesserung, haufenweise neue Gegenstände    
anspruchsvolle Bosskämpfe    
viele Dungeons und Schlachtzüge    
Anpassung von Schlachtzügen auf 10 und 25 Spieler    
sanfte Level-Up-Kurve    
Einstiegsraids sind wirklich "einfach"    
fast keine Ladezeiten und ziemlich stabile Server    
auch solo gut spielbar    
haufenweise Detail-Veränderungen und Verbesserungen    
Interface-Optimierungen    
zugänglicher für Gelegenheitsspieler    
einzigartiger Comic-Grafik-Stil mit vielen neuen Effekten    
hohe Gelände-Sichtweite    
sehr schöner Soundtrack    
Sonstiges
 
Sonstiges
Anpassung des Charakters durch den Barbier   kleinere Bugs
mehr Sprachausgabe und Soundeffekte   Schwierigkeitsgrad ein Ticken zu leicht
deutsche Übersetzung wird besser (englische Sprachversion ebenfalls spielbar)   Entwertung alter Epics
weniger Sci-Fi-Elemente   Endgame verschlingt viel Zeit
sehr schicke, durchdacht geplante Hauptstadt   Echtzeit- Schatten fressen viel Performance
    ein längeres Dungeon hätte nicht geschadet


 

Kommentare

riccen schrieb am
Yigor hat geschrieben:91 Punkte finde ich auch kackendreist im Sinne von viel zu viel.
Natürlich ist ein MMO und insbesondere WoW immer eine Frage des Geschmacks, aber das hier mal wieder die Geldbeutel aller 14-18 jährigen gemolken werden, ist sowas von klar.
Wer sonst hat schon Bock auf "Bring mir 10 Felle", aber egal.
Ich geh mal lieber ne Runde Sacred2 spielen, das hat wenigstens noch ein bisschen Stil und Witz, jedenfalls blute ich da nicht monatlich für dämliche Quests...
Das Questen macht vielen Leuten Spass, solche Quests sind nur noch selten zu finden und machen auf einer seite auch spass, solangs nicht oft vorkommt.
Außerdem gehtsspäter ums Raiden, Pvp und ums gemeintschaftliche zocken. Und ein Addon erfindet kein neues Spiel, sondern ist übersetzt nur eine erweiterung...
Rej2611 schrieb am
super super test, super super spiel
Infi88 schrieb am
Gute Einstellung. Dem Erfinder der Zigarette zollt heute allerdings keiner mehr Anerkennung ! ;D
scorpion or monkey schrieb am
Ok, ich gebe zu, dass meine Meinung über WoW und seine Spieler überholt und unfreundlich war. Ich entschuldige mich in aller Form. Eigentlich will ja jeder nur das Spiel zocken, das ihn begeistert. WoW ist den anderen Spielen in mancherlei Hinsicht schon weit voraus, vor allem im wichtigsten Bereich Multiplayer. Selbst wurde mir vor kurzem die Ehre erteilt mich vor das Spiel zu setzen. Die unglaublich Größe kann man nicht bestreiten. Dennoch hakt es an jeder Stelle, auf Dauer könnte mich das Spiel nicht unterhalten. Wiederum eine subjektive Feststellung. Der Bewegungsgrund zu meiner "Attacke" letztens war diese Verwandlung die das Spiel bei manchen Spielern auslöst, ich kenn Leute die total abgesackt sind und in der Gosse liegen, keineswegs übertrieben. Ich denke es gehören immer zwei zur Sucht, einmal die Leute, die das Spiel herausgeben, was aber eher ein guter Aspekt ist, denn damit haben sie bewiesen, dass sie ein Meisterwerk geschaffen haben, das nur so von Begeisterung und Erfolg gekrönt ist, und dann noch die Leute, die das game schlussendlich spielen. Unter den letzteren gibt es zwei Kategorien, die, die nicht mehr anderes kennen und quasi im Spiel selbst leben und die, die WoW wegen seines Mehrspielerparts, seiner schier unglaublichen Größe und seiner einzigartigen Grafik, das Spiel aber auch als Spiel sehen und durchaus andere Hobbys haben.
Mein Geschriebenes kann man sehen wie man will.
Bimbo Faggins schrieb am
Keine schlechte Frage.
Ganz allgemein würde ich sagen, dass es einfach Spass machen muss. Ist alles höchst subjektiv. Der eine mag Shooter, der andere kriegt Krämpfe davon. Habe aber bis heute noch kein Spiel gesehen, an dem ich nichts zu meckern gehabt hätte. Und Innovation ist nicht alles. Wenn ich zum Beispiel an "Spore" denke, krieg ich Schüttlefrost!
Um beim Thema Warcraft zu bleiben: Es gibt eine Menge an Lich King auszusetzen (Hatten wir eigentlich schon über den gigantischen Sack neuer Bugs in Nordend gesprochen?). Für mich sind allerdings noch genügend Punkte vorhanden, die es in meinen "Spass"-Bereich hineinheben. Und das gar nicht mal wenig.
schrieb am