Test: The Witcher (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

klasse Intro   chaotisches Inventar
drei mögliche Enden   Diebstahl ohne Folgen
sehr gute Dramaturgie   Spielwelt mit künstlichen Hindernissen
düstere Atmosphäre   lange Ladezeiten beim Gebäudewechsel
mittelalterliches Flair    
erwachsene Fantasy-Welt    
blutige, klasse animierteKampfchoreografie    
einfaches, aber timingbasiertes Klicksystem    
interessante Charakterentwicklung    
Entscheidungen abseits von 08/15-Quests    
lebendige Dialoge mit Konsequenzen    
hervorragendes Art & Design    
sehr stimmungsvolle Musik    
Sonstiges
 
Sonstiges
zig Tränke & Öle mischen   sehr lange Laufwege
sehr viele kleine Zwischensequenzen   Held bleibt ab und zu hängen
Frauen erobern & Karten sammeln   Ruckler in den Zwischensequenzen
edles Würfe-Poker-Minispiel   ab und zu plötzlicher Stimmenwechsel
drei Steuerungsvarianten    viele Abstürze über Windows Vista (Hotfix notwendig)
drei Schwierigkeitsgrade    
viel zum Stöbern und Nachlesen    
komfortable Karten- & Tagebuchfunktion    


 

Kommentare

Interrex schrieb am
Heute zockt man TW 1 wegen der sehr guten RPG-Story und weniger wegen der veralteten Technik. Magst du keine guten Stories?
Ivan1914 schrieb am
Wenn Du nach bereits einer Stunde aufgegeben hast, war das zu früh.
Das Spiel ist alt, die Engine nicht mehr zeitgemäß und das anfängliche Spielprinzip auch nicht. Aber was Witcher damals (und auch in den folgenden Teilen) ausgemacht hat ist die Erzählung und Sinnigkeit der Story. Und da hast Du im ersten Akt - besser gesagt im Anfangsstadium dessen - halt noch nichts gesehen.
Habe nach Witcher 3 allerdings den ersten Teil auch nochmal durchgespielt und muss zugeben, dass es doch schon sehr gealtert ist. Sogar ich habe mich fast mehr "durchgequält" als es genossen, wie ich es früher mal konnte. Story ist weiterhin klasse und auch toll geschrieben - vor allem wenn man alle drei Teile kennt. Aber die Präsentation ist leider nicht mehr wirklich zeitgemäß, besonders aus technischer Seite.
Und ohne english-Affinität hast Du noch einen weiteren Stolperstein, der überwunden werden muss. Frustration ist nachvollziehbar.
Dafür werden Dir ein paar Dinge entgehen, die erzähltechnisch in der virtuellen Spielewelt großartig waren und sind.
Ich wünschte mir, von W1+2 würde es heutzutage ein interaktives Video geben um sich nur die Story/Stories anschauen zu können ohne sich durch die Spiele krampfen zu müssen. Aber weil diese teils so gut geschrieben sind (english), krampfe ich hier und da trotzdem.
No Cars Go schrieb am
EvilGabriel hat geschrieben:Wirklich immens wichtig, dass du das jetzt noch ins Forum schreibst, neun (!!!) Jahre nach Release.
Bis zu welchem Zeitpunkt nach Release darf man in deinen Augen Spiele noch kommentieren?
EvilGabriel schrieb am
Wirklich immens wichtig, dass du das jetzt noch ins Forum schreibst, neun (!!!) Jahre nach Release.
No Cars Go schrieb am
Hab dem Spiel gerade eine volle Stunde lang eine Chance gegeben und war zu Tode gelangweilt. In monotonen Kämpfen zur rechten Millisekunde die linke Maustaste drücken? Kloppmist. Englische Sprachausgabe? Dilettantisch. Dramaturgie? Triss' Titten wackeln in ernsten Gesprächen, als hätte ich BMX XXX eingeworfen. Regie? Fast nicht vorhanden. Fantasyklischees? Ohne Ende. Die glitchy Engine von Bioware tat ihr Übriges.
Furchtbares Teil, das ich nicht mehr anpacken werde.
schrieb am