Test: Spore (Simulation)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

grandiose Spielidee   zu viele Sammelquests
viele Spielweisen möglich (aggressiv, ausgewogen, passiv)    viele Interaktionen auf Minispielniveau
unglaubliche Artenvielfalt   nervige Alarmierungen & Kämpfe in der Weltraumphase
riesiges Universum   Spielweisen gleichen sich manchmal zu sehr
Spiel ohne Kampf zu meistern   zu wenig Verwaltungsübersicht (Planetenbabysitting) 
gelungenes Diplomatie- & Wirtschafts-System   schwache Stammes- & Zivilisationsphase
mehrstufiges Terraforming-Konzept   taktisch belangloses Kampfsystem
fantastischer Gebäude-, Fahrzeug- & Kreaturen-Editor   Sackgassen in der Zivilisationsphase
Paradies für Item-Jäger & Trophäen-Sammler   zu wenig Überraschungen in der Weltraumphase
abwechslungsreiche Aufträge    
coole Planetenzooms    
Sonstiges
 
Sonstiges
intuitive Steuerung   detailarme Texturen
animierte Portraits in Dialogen   grafisch wenig imposant
im Ansatz simulierte Aliensprachen   zu wenig defensive Strukturen
drei Schwierigkeitsgrade   kleine Mängel in der Benutzeroberfläche- hakelige Feindfixierung, wenn man im Verband fliegt
interessante Statistiken & Übersichtsgrafiken   zu wenig diplomatische Finessen (Handelsembargo, multiple Allianzen)
ausführliche Ingame-Erklärungen   unübersichtliche Bündnis- & Verbündetendarstellung in der Weltraumphase
Kreaturen/Gebäude etc. online tauschen   Sammelmüdigkeit in der Weltraumphase
sehr gute Community-Einbindung    
witzige außerirdische Kreaturen    
witzige Texte & gute Übersetzung    


 

Kommentare

Raksoris schrieb am
Gabrieli hat geschrieben:Ich habe es bis zur vierten phase geschaft, dann habe ich verloren und ich fing nochmal von vorne an. Dann habe ich die beiden Erweiterungen gespielt und es woanders nochmal instaliert. Ich war am Anfang echt süchtig Doch das lies plötzlich abrupt nach. Ich hoffe, das spore 2 komplexer wird. Ich würde mir sogar nen besseren Pc holen dafür.
man kann in dem Spiel verlieren? o0
Habs auf Schwer bis zum Omnipotenten gebracht hatte knapp 300 Planeten und auf jedem t3 Score erreicht.
Gabrieli schrieb am
Ich habe es bis zur vierten phase geschaft, dann habe ich verloren und ich fing nochmal von vorne an. Dann habe ich die beiden Erweiterungen gespielt und es woanders nochmal instaliert. Ich war am Anfang echt süchtig Doch das lies plötzlich abrupt nach. Ich hoffe, das spore 2 komplexer wird. Ich würde mir sogar nen besseren Pc holen dafür.
Gabrieli schrieb am
Du hast das Spiel 30 Stunden gespielt. Das ist mehr, als ich teilweise mit Spielen verbringe, die ich als nahezu perfekt bezeichne. So schlecht kann Spore also nicht sein ;)[/quote]
Sevulon schrieb am
Gabrieli hat geschrieben:So, genug gemeckert. Ich habe das Spiel von der Platte geschmissen, weil es keinen Spass mehr brachte. Aber ich muss sagen, das die Grundidee wirklich genial war, aber nur mangelhaft umgesetzt wurde.
Ich habe extra hier nur kontrapunkte aufgelistet, weil die pros schon im test stehen. Viele der kontras auch, aber ich wollte das hier einfach nur mal gesagt haben.
Du hast das Spiel 30 Stunden gespielt. Das ist mehr, als ich teilweise mit Spielen verbringe, die ich als nahezu perfekt bezeichne. So schlecht kann Spore also nicht sein ;)
Gabrieli schrieb am
Ich habe das Spiel zu Weihnachten letztes Jahr bekommen und zusammen mit den add-ons gut 30 Stunden Spielzeit hinter mir.
Ich habe mehre richtige Kritikpunkte:
1.Die Grafik ab der Kreaturenphase ist sehr schlicht. Manche Bäume werden unsichtbar, wenn man sich ihnen nähert und man kann durch sie durchlaufen.
2.Die maximale Mitgliederanzahl im Rudel ist zu klein. Mindestens fünf wären erstrebenswert gewesen....
3.Wenn man eine Kreatur getötet hat, kommen Fliegen, auf einem außeridischen Planeten! Siehe unterer Punkt...
4.Der für mich schlimmste Kritikpunkt: Die Evolution ist viel zu erdähnlich. Genau wie auf der Erde gehen die Tiere an Land, werden immer intelligenter, fangen an Kleidung zu tragen, bauen zusammen Städte und auch die Maschinen sind sehr ähnlich der unseren. Es gibt wie auf der Erde Pflanzen-, Fleisch- oder Allesfresser. Die intelligente Spezies geht z.B. keine Symbiose mit anderen Tieren ein oder so. Es könnte sich doch eine Ziviliisation im Wasser, in der Luft oder sonstwo entwickeln.
Auch die Waffen sind gleich...
5. Die Werte der kreatur sind zu niedrig. Zum Beispiel könnte die Fähigkeit Spucken oder ein Rüstungswert auf maximal fünfzig steigen.
6. Das Spiel ist zu massentauglich. Man tötet eine andere kreatur, indem man sie mit den Klauen aufschlitzt, doch sie blutet nicht einen Tropfen. Die Tiere geben außerdem oft viel zu süße Geräusche von sich, lachen oder tanzen. Ich verstehe die usk-12 Einstufung nicht...
7. In der Stammesphase kann man keine Mauern bauen, allgemein gibt es viiiiiieeeel zu wenig Gebäude. Auch in der Ziviphase.
8. Es gibt keine anspruchsvollen Schlachten mit wenigstens hundert Kriegern, auch Reittiere gibt es nicht. Formationen sind nicht vorhanden. Immerhin bleiben die Speere im gegner stecken, auch wenn sie den Gegner gar nicht trafen.
9. Was auch sehr schlimm ist: Es gibt keine Tiere, die im Meer leben, abgesehn von Tieren, die genau so aussehen wie die Zellen aus Phase I.
Auch kann man in der vierten Phase keinen Gebrauch von...
schrieb am