Test: Metal Gear Solid: Peace Walker (Action-Adventure)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

umfangreiche Kampagne   nur Maschinen / Vehikel als Boss- Gegner
coole Rekrutierung via Ballons   kein Onlinemodus
gelungenes Personal-Management   unsinnige Aktionen bei Truppenschlachten
packende Geschichte   eingeschränkte Codec- Anwendung
Entwicklung von Ausrüstung   blasse Antagonisten
abwechslungsreiche Missionen   Snakes Verstand- Anzeige hat kaum spielerische Auswirkungen
gute Steuerung   Kriechen nicht mehr möglich
atmosphärische Kulissen    
sehr gute (englische) Sprecher    
hervorragender Koop-Modus (für bis zu vier Spieler)    
Versus-Modus im MGO-Stil    
massig Nebenmissionen    
stylische (z.T. interaktive) Zwischensequenzen    
fordernde Bosskämpfe    
Entwicklung eines eigenen Metal Gears    
klasse Soundtrack    
verbesserte Nahkampf-Mechanik    
riesiges Waffen- und Gadget-Sortiment    
Sonstiges
 
Sonstiges
Tauschen von Personal   einige nervige Buttonmasher- Sequenzen
Entsenden eigener Truppen als Minispiel   vereinzelte KI- Aussetzer
optionale Installation (empfohlen)   kein Zwischenspeichern möglich
Rekrutieren über Access-Points   einige überflüssige Codec- Gespräche
z.T. lustige Anspielungen   mehrere Snakes parallel spielbar
Spoiler-Schutz (Koop)...   ...der nicht ganz konsequent ist
diverse Steuerungs-Optionen    
optionale Zielhilfe    
kompaktes Missionsdesign    


 

Kommentare

Resi3fan schrieb am
Sehr Gutes Spiel !
Also das Spiel ist Klasse.Ich kanns nur jedem raten es sich zu holen.Einfach ein Meisterwerk !! Danke an Hideo Kojima und Konami.Und es ist weiterhin einfach umwerfend was die PSP so drauf hat.Deswegen frage ich mich immer noch bis heute warum die PSP als Flop bezeichnet wird.Ach ja wenn ihr mit der Steuerung probleme haben solltet was eigentlich ganz gut funktioniert auf der PSP , dann könnt ihr das spiel ,wenn ihr es vom psn store gekauft habt , auf eine PS Vita ( vorrausgesetzt wenn ihr eine habt, mit eurem gleichen account wie auf eurer PSP) runterladen dann habt ihr den zweiten analog stick zur verfügung.
Die PSP ist und bleibt eine Super Handheld Konsole !!!!!!
Sir_Dalamar schrieb am
Mit dem Analogstick hatte ich am Anfang auch zu kämpfen. Aber irgendwie gewöhnt sich die Hand nach einer Weile daran. Ich finde die Steuerung sehr gelungen.
Was mich ärgert ist, dass die Presse die ganze Zeit verbreitet, das Spiel wäre für normale Spieler viel zu schwer. Diese Meinung kann ich überhaupt nicht teilen. Den ersten Panzerkampf musste ich wiederholen, weil ich ausversehen die Rationen abgelegt habe (D'OH!) - aber ansonsten war alles kein Problem. Ich hätte mir drei Schwierigkeitsgrade gewünscht - "einen noch schwereren" (darauf hätte ich jetzt Lust - nicht weil ich so unglaublich gut bin, sondern weil die Waffen nach einer Weile zu stark für die Gegner werden) und einen leichten (wäre für den Anfang vielleicht gar nicht verkehrt).
johndoe701993 schrieb am
Rawshell hat geschrieben:Nichts für ungut, aber Metal Gear Rising ist für mich einfach kein Metal Gear mehr. Hier wird meiner Meinung nach nur noch der Name aus Merchandisinggründen benutzt. [...]
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass ich es ungeheuer schade finde, dass dieser "Markenname" so dermaßen durch den Dreck gezogen wird. Aber ich will mich noch zurückhalten, solange nichts absolut konkretes zum Spiel und dessen Gameplay/Story absehbar ist.
Was Peace Walker angeht, habe ich es nun selbst einige Zeit anspielen können. Ich Besitze selbst bisweilen keine PSP, habe aber mit dem Kauf von beidem geliebäugelt. Gameplay sehr interessant und vielversprechend, vor allem natürlich im Coop. Auch grafisch für ein Handheld eine Wucht, ebenso Sound und Präsentation.
ABER: Die Steuerung geht einfach gar nicht, ich bekomme da ungelogen Krämpfe im Unterarm von der beschissenen Position des Analogsticks (auf den man auch noch angewiesen ist). Damit hat sich das Thema für mich vorerst erledigt und ich werde darauf hoffen, dass es - wie man munkelt - eventuell für die PS3 als PSN-Spiel portiert wird.
Meine Befürchtungen sind also eingetreten, dass mich die Hardware davon abhält, ein vielleicht grandioses Spiel zu genießen. Man mag da geteilter Meinung sein, aber so etwas gehört auf stationäre Konsolen. Ordentliche Gamepads, entspannte Haltung, bequeme Couch und großer Fernseher.
Rawshell schrieb am
marktheshark87 hat geschrieben:
t3h_b hat geschrieben: Es ist sehr wohl ein direkt Vergleich möglich. Ganz egal wie gut die Story gewesen sein mag, PW ist trotzdem das bessere Spiel. Wenn du die Spiele nur auf die Story reduzierst, könntest du sie auch mit Spielfilmen oder Büchern vergleichen.
Tja, das ist deine Meinung. Ich persönlich würde MGS1 noch nicht einmal in einem Atemzug mit den restlichen Teilen erwähnen, da es nach meinem Dafürhalten das mit gehörigem Abstand beste Spiel dieses gesamten Franchise ist.
So sehr ich die Serie liebe, muss ich irgendwo auch belächeln, wie sehr Kojima einerseits das Gameplay optimiert, andererseits jedoch den Karren in Puncto Story immer weiter in den Dreck gefahren hat. Aber wenn man in der japanischen Manga-/Animeszene ein wenig vertreten ist, kann man dahingehend so einiges vertragen.
Insofern werde ich mir - Rising nach dem aktuellen Stand der Dinge mal ausgenommen - wohl auch weiterhin jeden Ableger kaufen müssen. Verdammte Sucht. ;)
Nichts für ungut, aber Metal Gear Rising ist für mich einfach kein Metal Gear mehr. Hier wird meiner Meinung nach nur noch der Name aus Merchandisinggründen benutzt. Meines Wissens ist der Untertitel ja auch sowas wie " Lightning Bolt Action", was ja schon etwas von der alter "Tactical Espionage Action" abweicht und es somit, zumindest für mich, uninteressant macht. Der E3-Trailer war mir ehrlich gesagt auch zu abgefreakt, also abgefreakter als sonst.
Und das die ganze Geschichte jetzt auch noch auf der Xbox erscheint, macht mich ehrlich gesagt auch skeptisch. Ich will hier jetzt kein Fanboybeef lostreten, aber was aus Exklusivetiteln wird,wenn man sie auf einmal Multi macht(Ac!d und Remakes ausgeschlossen), hat man ja relativ gut an FFXIII gesehen...
TEBEOH schrieb am
so psp ist entstaubt, päckchen ist angekommen
erster Eindruck: macht Spaß, und das man sich en eigenen metal gear bauen kann ist ja schon en kaufgrund. Das die Story en bisschen abgespacet ist hatte ja wohl niemand anders erwartet, ich fühl mich bei den letzten Kojima-Spielen immer an Uwe Boll erinnert, wenn so viel Stuss so ernst vorgebracht wird
schrieb am