Test: LittleBigPlanet PS Vita (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gelungenes Basteln mit Touchscreen und Knöpfen   lange Ladezeiten
unheimlich mächtiger Editor für viele Genres   gelegentlich starke Lags und einige Netzwerkprobleme
tolle Community-Einbindung mit Herausforderungen   Haupt- Levels im Story- Modus nur rund fünf Stunden kurz
unterhaltsamer Story-Modus mit viel Abwechslung   keine schnellen Erfolgserlebnisse im Editor
zahlreiche, meist lustige Bonus-Levels   belanglose, aber immerhin hübsch inszenierte Geschichte
viele Handheld-Features sinnvoll eingebunden   manche Menüs sind umständlich aufgebaut
knuffiges Charakterdesign   seltene Slowdowns
knallbunte, fantasievoll gestaltete Levels   seltenes Stocken einiger Intro- Videos
Unmengen an Bastelkram und Auszeichnungen zum Sammeln    
beeindruckend detailreiche und glänzende Oberflächen    
feine Schatten mit weichen Kanten    
abwechslungs- und ideenreicher Soundtrack    
charmant verschrobener Märchenonkel-Erzähler    
lustig brabbelnde KI-Mitstreiter    
gut ausbalancierter, moderater Schwierigkeitsgrad    
Online-Koop für bis zu vier Spieler    
Sackboy lässt sich nach Herzenslust verkleiden    
bereits gekaufte Kostüme auch hier verfügbar    
ausführliche Tutorials    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 34,95 (SEN) bzw. 39,95 Euro (Handel)
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges - Online-Koop für bis zu vier Spieler

- Userlevel-Down- und Upload mit Wifi und 3G

- viele Multiplayer-Levels zu zweit auf einem Gerät spielbar
 
 

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Was Media Molecule auf jeden Fall in den Griff bekommen soltlte sind diese scheiß Cheater, denn in sehr vielen Geschichtslevel (Highscore am Ende) haben einige weit über 900000 Punkte und dies ist noch nichtmal mit sämtlichen Multiplikatoren zu schaffen, diese Listen sollten völlig befreut werden so dass nur noch die echten Werte dort stehen und keine erschummelten.
DimmedLight schrieb am
Hab zu Weihnachten die PS Vita + Little Big Planet bekommen, die großen Brüder kannte ich ja bereits und war auch von der Vita Variante sehr angenehm überrascht. Jedoch würde ich davon abraten wenn ihr nicht ebenfalls jemanden in eurer Umgebung mit einer Vita habt, alleine ist es ein solides Spiel (inbegriffen des Online-Multiplayer´s), jedoch kommt der richtige Spaß nur dann auf wenn man sich mit ein paar Leuten im gleichem Raum befindet und zockt (Genauso wie bei den PS3 Varianten).
MiAmor schrieb am
4P|BOT2 hat geschrieben:Es ist fast wie mit Fingerfarben: Ein paar Striche und schon schweben ein paar krakelige Plattformen im neuen Level. Im Editor von LittleBigPlanet für die Vita male ich direkt mit der Fingerspitze. Dann geht es ans ausführliche Verfeinern. Hier eine Begradigung mit dem Radierstempel, dort eine brennende Fallgrube und zum Abschluss natürlich jede Menge alberner Sticker- fertig ist das Jump & Run....Hier geht es zum gesamten Bericht: LittleBigPlanet PS Vita - Test
Ich lass den Entwicklern noch ein wenig mehr Zeit. Das Konzept ist zwar gelungen und es ist auch nicht teuer, aber es funktioniert halt nicht wie es soll. Vielleicht können folgende Updates ja das Problem irgendwie unter Kontrolle bekommen.
hagend1986 schrieb am
lad ma die neueste version,behebt ne ganze menge sachen!!! für mich als freund von lbp: ich bin sprachlos-wie auf ps3-enorm hohe aufmachung der levels,figuren,dem sehr knuffigen stil.von wegen wie das psp-lbp.... :? das geilste feature ist die touch-funktion:mit diesem feature kannst du soo unglaublich geile rätsel und mechaniken bauen-da kommt noch nich mal lbp2 move ran!für MICH 91% für alle die rayman origins mochten ein grandioser leckerbissen! für knapp 35eier TOP ! (amazon schwankt auch kurz auf 30! )
schrieb am