Test: Frozen Synapse Prime (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

einzigartiges, anspruchsvolles Taktieren   Befehlseingabe unübersichtlich und nicht intuitiv
Duelle gegen Onlinegegner in zeitlich unbegrenzten Runden   trotz verschiedener Missionsziele gleichen sich viele Abläufe
verschiedene Mehrspieler-Varianten   überfrachtete Informationsflut erschwert Verständnis der Geschichte
umfangreiches Erstellen eigener Herausforderungen    
toller elektronischer Soundtrack    
Onlineranglisten    
durchdachte Cyberpunk-Welt    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,99 Euro (PS Store)
Sprachen Deutsch, Englisch u.a.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Mehrspieler-Duelle, die nicht am Stück gespielt werden müssen
 
 

Kommentare

X-Live-X schrieb am
X-Live-X hat geschrieben:Auch wenn ich die Vita vorziehen würde, hätte es dem Spiel wohl gut getan, wenn es mit Cross-Play auch auf die PS3/PS4 gekommen wäre.
Wie passend, kommende Woche kommt es tatsächlich auch auf PS3 - sogar kostenlos für PS+.
crewmate schrieb am
Ich denke, die Sache ist auch, das ein Multilplayer Spiel sehr lange dauern kann. Besonders, wenn man gut in solchen Strategiespielen ist und offensichtliche Fehler vermeidet. Wie bei einem Schachspiel zwischen Profis. Aber Profis benutzen ja auch Schachuhren, um ihre Züge nicht in die Länge zu ziehen.
X-Live-X schrieb am
crewmate hat geschrieben:Aber irgendwie interessiert es keine Sau. Double Eleven machen keine Werbung (YouTube Videos), Sony hat dem Spiel gerade mal nen Blogeintrag spendiert.
Genau das hat mich bisher auch vom Kauf abgehalten - an sich habe ich großes Interesse, aber spielt das überhaupt jemand online?
Auch wenn ich die Vita vorziehen würde, hätte es dem Spiel wohl gut getan, wenn es mit Cross-Play auch auf die PS3/PS4 gekommen wäre.
4P|Benjamin schrieb am
Dass es keine Zeitbegrenzung gibt, finde ich gerade gut. Erinnert an das frühere Tauschen von Spielständen per Post oder Email. Ghosts von Zeitrennen haben wir auch rumgeschickt, um uns gegenseitig zu überbieten. :) Ich finde diese Gemütlichkeit durchaus super. Wobei es natürlich nett wäre, wenn man optional einen Timer aktivieren könnte!
crewmate schrieb am
Jep, wirklich tolle Rundenstrategie. Hebt sich erfrischend ab von XCOM, Jerked Alliance und Blackguards. Ich bin jetzt im dritten Kapitel und habe den Antrieb die bisherigen ohne Verluste abzuschließen. Denn die Tode gingen auf meine Kappe wegen Blödsinn und Unachtsamkeitkeit.
Aber irgendwie interessiert es keine Sau. Double Eleven machen keine Werbung (YouTube Videos), Sony hat dem Spiel gerade mal nen Blogeintrag spendiert. Sie bieten eine Edition mit dem Soundtrack an, aber man kann die Musik nirgendwo probehören. Und es ist verhältnismäßig teuer für ein DL-only Spiel.
Der Multiplayer braucht aber dringend einen Timer. Derzeit hat man alle Zeit der Welt. Theoretisch kann man seinen Gegner aussitzen, bis der das Match beendet. Da müsste es einstellbare Grenzen geben wie 24 Stunden, 12h oder 6. Davon ab, das wegen des mangelnden Interesse eh kaum einer spielt.
Das muss sich ändern, schlagt zu, Leute! :Hüpf:
schrieb am