Test: Shin Megami Tensei: Lucifer's Call (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

60Hz-Modus   primitive Oberwelt
günstiger Preis   kaum Storyelemente
enormer Umfang   keine Sprachausgabe
praktische Automap   sehr lineares Leveldesign
sechs mögliche Enden   durchwachsene Übersetzung
ungewöhnliches Setting   gewöhnungsbedürftige Kamera
bizarres Charakterdesign   unkomfortables Speichersystem
motivierende Dämonenzucht   unausgewogener Schwierigkeitsgrad
originelles Mondphasen-Feature   nicht abbrechbare Zwischensequenzen
flottes & forderndes Kampfsystem   teils nervige Zufallskämpfe & - ereignisse


 

Kommentare

Cuught schrieb am
Auch auf das Risiko hin, dass es auf Setie 4 keiner mehr ließt, geb ih mal zu einem meiner Lieblingsspiele ein Kommentar ab:
Ich habe das Spiel jetzt schon mehrmals durch und kann es wärmstens empfehlen.
Es stimmt einfach alles: die sterile Grafik, der minimalistische Soundtrack
und die tote Welt um dich rum. Diese Endzeitstimmung bietet kein anderes RPG
und für Genrefans ist es eine Perle.
------------------------
Falls jmd unschlüssig ist, will ich mal die paar Kritikpunkte relativieren :
primitive Oberwelt
.. du bist halt nur ein Pfeil und kannst nur da rein wo du hinsollst
kaum Storyelemente
.. Dungeon, Schlüsselszene, Dungeon, Schlüsselszene.
keine Sprachausgabe
.. Passt! Genrefans stört das nicht. Der SNES brachte seinerzeit
richtig gute RPGs. Sprechausgabe ist eher was für die Zielgruppe
der Shooterspiele. Btw. würde bsp. die jüngliche Syncro von Dante
aus DMC3 die ganze Atmosphäre kaputt machen :)
sehr lineares Leveldesign
..
durchwachsene Übersetzung
.. k.A. is halt Deutsch. Vllt entgehen mir Wortwitze, aber
so komisch ist das Spiel nun auch nicht
gewöhnungsbedürftige Kamera
.. kein Kritikpunkt. Lernkurve ist minimal
unkomfortables Speichersystem
.. Was soll man da konfortabler machen?
Jederzeit im Menü, oder was? Die Speicherpunkte
sind genauso häufig gesäht wie in FF oder Tombraider 1,
ganz ehrlich
unausgewogener Schwierigkeitsgrad
.. eher relativ.
nicht abbrechbare Zwischensequenzen
..
teils nervige Zufallskämpfe
.. gleich am Anfang gibts Dämonen, die Skills dagegen lernen.
namentlich Riberma und Estoma. Mit dem einen triffst du
sogut wie auf gar keine Monster mehr, mit dem anderen
erschienen ettliche neue Monster sogar mitten im Kampf.
Konfortabler kann mans nun wirklich nichtmehr machen. Find
ich unfair, dass das so ausgeschlachtet wurde im Test.
---------------
Zum Schwierigkeitsgrad muss man sagen: Der geht Hand in Hand
mit dem genialen Kampfsystem. Du brauchst fast alle Sprüche.
Wer WoW ge/spielt hat weiß bescheid, wenn ich sage
schwere Kämpfe bestreitet man mit Buffs, Debuffs und...
4P|Jens schrieb am
Hugo Bossborus hat geschrieben:Mit Highway meinst du doch die lange Strasse in der nähe von Ginza oder?
ich meinte den highway, den man vom mantra hauptquartier aus erreicht, sobald der tennoh geschichte ist - liegt leider schon ne weile zurück...
Ahti schrieb am
Den Kandelaber den ich vom zweiten Dämon bekommen hab, habe ich schon im Labyrinth von Amala benutzt.Mit Highway meinst du doch die lange Strasse in der nähe von Ginza oder?
p.s. Fandet ihr es auch scheisse das man nach den achten Talent immer eins löschen musstet?
mfg Hugo Bossborus
4P|Jens schrieb am
Hugo Bossborus hat geschrieben:Den Biker Sensemann hab ich nur in euer Trailer gesehen.Is der schwer?Die Sensemänner sind immer brutal schwer!Und der kommt von alleine???Ich war schon im Highway und da passierte nichts.
also wenn du dem highway immer brav gefolgt bist, hätte sich eigentlich dein kandelaber zu wort melden müssen, um den kampf anzunehmen oder abzulehnen. allzu schwer habe ich den fight nicht in erinnerung - liegt aber wie immer an deiner ausrüstung und party-zusammenstellung. und wenn du mal hängen solltest, würde ich einen blick auf gamefaqs empfehlen - da findest du in der regel schnell die passende lösung ;)
Ahti schrieb am
Den Biker Sensemann hab ich nur in euer Trailer gesehen.Is der schwer?Die Sensemänner sind immer brutal schwer!Und der kommt von alleine???Ich war schon im Highway und da passierte nichts.Wenn ihr Tipps und Tricks kennt schiesst los!Thanks für deine Aufmerksamkeit Jens.
mfg Hugo Bossborus
schrieb am