Test: WipEout Pulse (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

lange, motivierende Kampagne   Gegner fliegen nicht auffallend entsprechend ihrer Charakteristika
unsichtbare Wände sorgen für schnellere Rennaction...   ... zerstören aber die WipEout- Illusion
alle Rennklassen vom Start verfügbar   nur normale Wettläufe im Splitscreen- Rennen
Gleiter fühlen sich glaubwürdig schwer an   Stottern und Klangaussetzer in Mehrspieler- Rennen
packende Duelle mit Gegnern   keine Online- Ranglisten oder - Rennen
drei Schwierigkeitsgrade   unterschiedlich schwierige Rennen innerhalb eines Grids
brachialer Eliminator-Modus mit speziellen Waffen   lange Ladezeiten
Online-Rennen   Wegfall einiger Geräusche im Splitscreen- Rennen
treibender Soundtrack    
hervorragende Streckenführungen    
Abkürzungen bringen Könnern kleine Vorteile    
donnernder Turbo, Tinnitus nach Bombentreffer usw.    
Erstellen und Weitergeben eigener Turniere    
hervorragende Waffenauswahl, kein Disruptor mehr    
Zone-Modus auf fast sämtlichen Strecken    
alternative Streckenführung für alle Kursen    
PSP-Download-Packs vorhanden/Strecken in Karriere eingebunden    
Sonstiges
 
Sonstiges
freispielbare Schiffsmodelle/-lackierungen   schnellste Klasse erst spät in Kampagne
Kontrahenten ziehen schnell vom Start weg   Strecken- Vorstellungen nicht abschaltbar
direktere Kontrolle über Flieger als bisher   Barrel Roll wirkt der Konzentration aufs Wesentliche entgegen
gesprochene Einführung jeder Streckenführung   keine Warnung vor anfliegenden Waffen im Multiplayer
Handbuch im Spiel aufrufbar   läuft nicht flüssiger als auf PSP
extrem ausführliche Statistiken   keine eigene Musik, kein Editor für Lackierungen, kein Foto- Modus
HUD reagiert auf Spielsituation   keine farbliche Markierung der Missile- Zielaufschaltung


 
WipEout Pulse ab 9,90€ bei kaufen

Kommentare

Danny1981 schrieb am
Wipeout auf PSX fand ich super! War anfangs sehr schwer, aber ich erinnere mich, wie ich an einer ausgeliehenen Konsole 2 Tage nonstop dieses Spiel gespielt habe :)
Ich denke, ich werde mir das mal ansehen ^^
sYntiq schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:Ich hab' eben mal mein neGcon angeschlossen - leider erkennt unsere Konsole für die Testmuster allerdings den Controller erst gar nicht. Ich kann also nicht sagen, wie das Spiel eigentlich damit umgeht, bevor wir eine Verkaufsfassung für "normale" PS2s bekommen. Ich meld' mich noch mal, wenn ich mehr weiß.
Ben
Danke schon einmal.
Ich habe mir inzwischen eine PSP und dafür WipeOut Pulse geholt. (trotzdem interessier tmich NegCon und die PS2 Fassung immer noch) Da ich den dazugehörigen Thread dafür ungern nur für eine Frage wieder hervorholen möchte und die PSP und PS2 Fassungen ja recht identisch sind: Ist das Spiel irgendwie schwerer als wipeOut2097 oder WipeOut Fusion? Oder komme ich einfach nur (noch) nicht mit der PSP-Steuerung klar? Während ich bei 2097 und Fusion rel. schnell in den letzten Kursen fuhr, habe ich bei Pulse schon bei der ersten "Rennserie" Probleme auf allen Strecken Gold zu bekommen.
Max @ home schrieb am
Der Berator hat geschrieben:
Max @ home hat geschrieben:
3K hat geschrieben:Ich checks echt net mehr ganz. PSP Porttierungen auf PS2 bekommen Gold und GameCube Games, die auch schon Gold hatten bekommen bei ihrer 1:1 Portierung auf Wii (mit Ausnahme der Steuerung) plötzlich 15% weniger?
Also wie das geht müsst ihr mir nochmal erklären.

Ganz ehrlich? Ich versteh's auch nicht ganz! Dabei will ich gar keine Kritik am Test hier üben: Ein "WipEout" (vielleicht mit Ausnahme von "Fusion") hat nunmal im Normalfall eine Topwertung verdient - egal ob Portierung oder nicht?
Allerdings empfinde ich die Aussagen, die sich in den jeweiligen Wertungen der entsprechenden Umsetzungen widerspiegeln, etwas widersprüchlich und unfair: Wenn Sony eine Umsetzung ihres Handheld-Spiels für Heimkonsole hinschludert (die Streichung einiger Features und die zusätzlichen Strecken mal außer Acht gelassen), ist das okay - Nintendo zockt nach Ansicht von 4players hingegen die Kunden trotz meist sinnvoll angepasster Steuerung erbarmungslos ab, was sich dann in einer Harakiri-Abwertung zeigt. Mir fehlt hier irgendwie die klare Linie?
:roll:
Hm, könnte man so sehen. Andererseits ist es schon ein Unterschied ob ein relativ aktuelles Spiel (WipeOut Pulse) auf eine mittlerweile uralte Plattform umgesetzt wird oder ob ein mittlerweile uraltes Spiel (Pikmin) auf eine neue Plattform (Wii) umgesetzt wird. Der fade Beigeschmack ist bei dem letzteren Beispiel irgendwie größer. Dazu kommt noch, dass man die Gamecube-Versionen auch problemlos auf der Wii abspielen kann. WipeOut Pulse PSP kann ich nicht auf meiner PS2 abspielen, was die Umsetzung schon wertvoller macht.
Gut, könnte man auch so sehen. Allerdings entspringt ja die Umsetzung von "Pulse" ebenfalls einer schwächeren Hardware.
Hinzu kommt, dass das Spiel sowieso ein recht klassischer Titel ist: Eine Fortsetzung für einen Handheld war somit reizvoll und attraktiv, ob aber die Rückführung auf eine Heimkonsole soviel Sinn macht, könnte man genauso in Frage...
4P|Benjamin schrieb am
Ich hab' eben mal mein neGcon angeschlossen - leider erkennt unsere Konsole für die Testmuster allerdings den Controller erst gar nicht. Ich kann also nicht sagen, wie das Spiel eigentlich damit umgeht, bevor wir eine Verkaufsfassung für "normale" PS2s bekommen. Ich meld' mich noch mal, wenn ich mehr weiß.
Ben
sYntiq schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:Die Wände sorgen am Streckenrand halt dafür, dass man nicht von der Strecke purzelt. :)
Ah, okay. An DIe Wände hab ich gar nicht gedacht. Dann ist ja alles ok ;)
Btw: Falls du noch mehr Motivation brauchst: Ich wäre auch an Negcon Unterstüzung interessiert. :)
schrieb am