Test: Colin McRae: DiRT (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

stylische Präsentation   extrem schwacher Mehrspielermodus
viele Rennserien   schwankende technische Qualität
leicht zugänglich   vereinzelte Pop- Ups
gute Mischung aus Arcade- und Sim   übles Bremsverhalten
gelungene Soundabmischung   für Simulationsfreunde zu arcadelastig
lizenzierter Fuhrpark   zu aggressive KI
nettes Streckendesign   KI- Aussetzer
Cockpit- und Helmansicht   lange Ladezeiten
Schadensmodell   keine Regen- , Schnee- , oder Nachtrennen
präzise Anweisungen des Co-Piloten    
motivierende Spielmodi    
fünf Schwierigkeitsgrade    
viele Einstellungsmöglichkeiten    
schicke Lichteffekte    
Sonstiges
 
Sonstiges
schicke Replays mit Zeitlupenfunktion   keine WRC- Lizenz
Force Feedback-Support (nur bestimmte Logitech-Wheels)   vereinzeltes Tearing
guter Sprecher   minimale Slowdowns  
multilinguale Version   kein gutes Fahrgefühl mit 360- Wheel
interessante Statistiken   keine Teile- Upgrades mehr
    Umsehen nur in Helmansicht möglich
    Lichteffekte z.T. übertrieben


 

Kommentare

Legolars81 schrieb am
gutes Rennspiel, wenn auch mir persönlich viel zu unausgewogener Schwierigkeitsgrad... viel zu viel Trial&Error innerhalb einer Karriere..
Schon auf Amateur kommt man kaum bis nie an den ersten ran und man muss komplett am Limit fahren, was bei den teils extrem langen Strecken früher oder später zu Megafrust führt, weil ich kann (und WILL) mich einfach nicht 10 minuten am stück lang voll konzentrieren (ich will Spaß haben und mich nicht dauernd aufregen müssen) ohne einen Fehler machen zu können bzw. manchmal kommt man mit zig fehlern trotzdem ran, aber ein mini fehler und man hat nen totalschaden oder liegt hoffnungslos zurück.. totaal zeitaufwendig und mir flog schon einige Male das Pad an die Wand.
außerdem sinkt die Bildrate oft gewaltig in den Keller bei zwar immer gleicher aber schicker Grafik..
Irgendwie nicht wirklich für Gelegenheitsspieler, außer sie wollen auf Anfänger spielen und da isses teilweise n Spaziergang.. und auch nix für Experten, denn dafür isses zu arcadig, jedenfalls was die Lenkung und Bremse angeht.. allerdings ist es für diejenigen auf den höheren Schwieriegkeitsgraden wohl ne Freude, denn da können sie sich die Zähne ausbeißen!
Multiplayer ist tatsächlich ein absoluter Witz!
SalBei schrieb am
Ein wirklich nettes Spiel.
@RAyCHEa: Ich bezweifle, dass ein Nachfolger kommt. Colin ist vor kurzem verstorben, würde mich also wundern wenn der name weiterhin bleibt. Denk mal die werden es dann irgendwie anders nennen.
Arkune schrieb am
Oh der erwartet PS3-Nachtest. Danke!
Hehe es ist schon lustig das die Xbox 360 1080p mitmacht die PS3 aber ?nur? 720p.
Die Unterstützung für die Logitech Lenkräder find ich super, zwar etwas merkwürdig nur Logitech anzubieten aber? das entspricht wohl auch den Marktanteilen.
Klingt solide so weit.
Am liebsten hätte ich ja ein Colin McRae Rally 4.0 in HD aber man kann eben nicht alles haben.
Ah und zum Nachtest auch gleich wieder ein ?agradeneu-Anti-PS3-Verschwörungsbeitrag?.
Die Welt ist noch in Ordnung.
unknown_18 schrieb am
agradeneu hat geschrieben:Kompressionsfreier 7.1 Sound wurde auch nicht erwähnt.
Weil das nicht erwähnenswert ist, denn das ist nur wieder eine Sache mit der man angeben kann, wovon der Spieler selbst aber rein gar nichts hat. Ob komprimiert oder nicht, kein Spieler hört da wirklich einen Unterschied (außer viel zu stark komprimiert, was selten der Fall ist) und Jeder der was anderes behauptet bildet sich das nur ein.
@SlainAndara: muss zugeben dass mit dem DFP (hab ja selbst eines) ist ein fetter Pluspunkt für die PS3, MS Controller Politik kotzt mich echt nur an. Echt kein Bock mir nur für die XBox360 ein zweites schlechteres Lenkrad zu kaufen...
Das mit den unsichtbaren Wänden ist für mich auch irgendwie klar ein fetter Minuspunkt für Sega Rally. Gerade bei Rally gehören doch Strecken dazu, bei denen man immer mit der Angst fährt in der nächsten Kurve die Böschung hinter zu sausen, ohne das, verliert Rally fahren für mich einen sehr großen Teil seines Reizes. Also klar ein dicker Pluspunkt für DiRT.
SlainAndara schrieb am
Habs mir direkt zum Release gekauft. Ist wirklich ein Top Rennspiel, die Wertung geht imo inordnung. Mit vernüftigen Onlineoptionen hätte es vieleicht sogar für Gold gereicht. Das ForceFeedback mit meinen DFP find ich auch sehr gelungen, das Schadensmodel ist ebenso erhaben und es gibt auch nichts auf den Strecken zu finden was man nicht irgendwie kaputt oder anfahren kann (keine unsichtbaren wände!). An der Grafik habe ich auch nichts zu bemängeln, schaut einfach nur geil aus, auch wie die Crashs in der Egoperspektive wirken ist einfach klasse. Die Menüführung ist ebenso super wie der Rest des Spiels. Mein dicker Kritikpunkt ist jedenfalls der Onlinepart, man kann bisher nur Rally und Hillclimp Online gegen andere fahren (ne gegen ihre Zeiten!). Leider ist man nur bei Rally-Cross, Buggy & CORR..(Off-Road) rennen, mit anderen gleichzeitig auf der selben Strecke, diese stehen Online nicht zur Auswahl...
Trotzdem klare kaufempfehlung für Rennspieler!
schrieb am