Test: White Knight Chronicles 2 (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

üppiges Questangebot   mäßige Story
motivierender Städtebau   durchwachsene KI
kooperativer Online-Modus   angestaubte Technik
imposante Verwandlungsfunktion   massives Content- Recycling
beschleunigtes & erweitertes Kampfsystem   überschaubare Gegnervielfalt
individuelle Kombo- & Charakterentwicklung    
riesige Gegner mit dynamischen Trefferzonen    
vielfältige Sammel-, Upgrade- & Erkundungsreize    
Sonstiges
 
Sonstiges
nette Fotofunktion   lange Speicherzeiten
üppiger Charaktereditor   limitierte Tauschfunktion
praktische Kartenfunktion   puppenhaftes Charakterdesign
sichtbare Ausrüstungswechsel   Kombos via Button- Mashing möglich
Tastatur- & Headset-Unterstützung   eigener Charakter nur stummer Statist
Datenaustausch mit Teil 1 und Origins   knapp 5 GB schwere Zwangsinstallation
individualisier- & wechselbare Aktionspalette...   ...deren Umschaltung recht umständlich ist
überarbeitete Version des Vorgängers inklusive   kostenpflichtige Charakterumgestaltungen
    englische, oft nicht lippensynchrone Sprachausgabe
    keine Online- Partien mit Spielern des Vorgängers möglich


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 71,95
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion.
Sprachen Mehrsprachige Texte, englische Sprachausgabe.
Schnitte Nein
Multiplayer & Sonstiges Kooperativer Online-Modus für bis zu sechs Spieler, Online-Shop für spielinterne Gegenstände.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Sonstiges Der Online-Modus muss via beiliegendem Code aktiviert werden, Offline-Inhalte lassen sich hingegen auch ohne Aktivierung nutzen.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

SSBPummeluff schrieb am
Hab das Spiel jetzt mal durch, ich kann sagen, selbst die verbesserte Version von WKC war noch zu lahm, da konnte man einfach strategielos durchrushen, zumindest wenn man selbst der Heiler war, was letztendlich nicht die richtige Entscheidung von mir war, wie ich am Ende von WKC II bemerkte^^
WKC II war vom Schwierigkeitsgrad besser, wenn auch erst am Ende richtig fordernd. Das war dann auch das erste Mal das ich mich mit den Charas mehr beschäftigen musste und Strategien ausarbeiten musste. Erst danach hab ich es auch geschafft. Mein Fehler war beim Skillen, ich hätte neben Stab und Göttliche Magie noch Bogen skillen sollen, da Bogen ne tolle Manaauffüllfähigkeit hat mit der man dann unbegrenzt Mana hatte^^ Allerdings war bei mir Yulie auf Bogen geskilled, was letztendlich sehr passend war^^ Jedenfalls musste ich dann eben am Ende immer zwischen meinen Chars wegen Manaauffüllung, Heilung sowie Statsveränderungen sowie wegen Tanken hin und her switchen.
Ich hätte mir gewünscht das Spiel wäre viel früher so fordernd geworden, damit ich mich viel früher mit Strategie hätte beschäftigen müssen, dann wäre ich am Ende nicht über 10 mal gestorben mit ner Gesamtzeit von vermutlich 5-10 Stunden xD Gezählt den Inselboss sowie Endboss, bzw. Inselbosskämpfe sowie Endbosskämpfe^^
Spiel ist jedenfalls trotz allem gut und wäre sehr gut gewesen wenn der Schwierigkeitsgrad dauerhaft fordernd geworden wäre, macht doch keinen Sinn nur das Ende schwierig zu gestalten, das hat nicht mal was mit massentauglich zu tun xD
PunkRockGuy schrieb am
Pyoro-2 hat geschrieben:
Burner 16 hat geschrieben:Warum kann ich mir bei Persona z.b. nicht einen eigenen Character erstellen der nicht so grau und blass aussieht.Wäre ja im Anime look wsl nicht so schwer sowas einzubauen.
Wegen den Zwischensequenzen. Wegen ADV + side image Gesprächen.
Brauchst ja bloß mal überprüfen, wo in den WKC cg Sequenzen der selbsterstellte Charakter aufkreuzt :ugly: Und das bei Morrowind bspw. auch nicht anders ;)
Ok, hab die iwie schon fast vergessen. Bin im moment beim letzten Gegner und bis dahin waren eigentlich nicht sonderlich viele Sequenzen. Die Gespräche wären wsl möglich, wenn man für die Körperteile eine Mimik erstellt(zb. augen:erschrocken, verägert,...) denk ich mir. Generell wär mir Yosuke lieber gewesen als Protagonist, der sieht iwie durchdachter aus. ;)
Pyoro-2 schrieb am
Burner 16 hat geschrieben:Warum kann ich mir bei Persona z.b. nicht einen eigenen Character erstellen der nicht so grau und blass aussieht.Wäre ja im Anime look wsl nicht so schwer sowas einzubauen.
Wegen den Zwischensequenzen. Wegen ADV + side image Gesprächen.
Brauchst ja bloß mal überprüfen, wo in den WKC cg Sequenzen der selbsterstellte Charakter aufkreuzt :ugly: Und das bei Morrowind bspw. auch nicht anders ;)
PunkRockGuy schrieb am
Bastian.vonFantasien hat geschrieben:
Invisible Orange hat geschrieben: Ich frag mich ob die Japaner es jemals schaffen werden eine interessante Geschichte in einem Spiel zu erzählen...
subjektive ansichtssache.
ich frag mich ob die westler es jemals schaffen werden von ihrem testosteron
gesteuertem characterdesign und ihren (unglaublich epischen) storys ablassen könn.
ganz im ernst. ist ja schön und gut das die japaner sich dem westen
mitlerweile anpassen wolln. deswegen stehen leute wie ich mitlerweile aufm
schlauch und sind über glücklich das es doch noch jrpgs gibt die ihrem
klassischem stiel treu bleiben. :)
(so klischeehaft sie sind. es gibt leute die wollen es so.)
Geht mir ähnlich mit westlichen Games. Das einzige was ich mir für JRPGs wünschen würde, wäre das man endlich anfängt eigene Charactere zu erlauben. Warum kann ich mir bei Persona z.b. nicht einen eigenen Character erstellen der nicht so grau und blass aussieht.Wäre ja im Anime look wsl nicht so schwer sowas einzubauen.
Von den Stories her mag ich japanische lieber weil ich mich einfach nicht mit einem Muskelbepackten Amerikanischen Soldaten mit kahlem Kopf identifizieren kann. Und Themen wie Freundschaft, Liebe, Mut usw. sind halt um einiges relevanter für einen jugendlichen als "Hilfe die koreaner greifen an". Außerdem mag ich diese Kreativität und Freiheit die die Welten versprühen und in denen man versinken kann :)
johndoe824834 schrieb am
Dek0r hat geschrieben:
Invisible Orange hat geschrieben:0815 Story mit dem eigenen Charakter als stummer Nebenfigur.
Auch wenn man noch so viel (recycleten) Content rein schaufelt kann das nix werden.
Ich frag mich ob die Japaner es jemals schaffen werden eine interessante Geschichte in einem Spiel zu erzählen...
Final Fantasy? Metal Gear?
ShenMue , Terranigma^^
Ich behaupte mal das die besten Geschichten für Videospiele
schon immer und jetzt auch noch aus dem Asiatischen Raum kommen.
Insgesammt fallen mir sehr wenige gute Storys ein die man mit den Westen in Verbindung bringt. So Deus Ex 1 , Max Payne oder
Adventures wie Fahrenheit , Heavy Rain , A New Beginning.
Meistens also eher ältere Spiele.
Sehr dürftig.....
schrieb am