Gab ein Item, mit dem konnte man das Item eines Gegners quasi klonen. Nun gibt's / gab's über die Charakter-World (hieß das so?) ja die Möglichkeit gegen seinen eigenen Charakter zu kämpfen. So konnte man Items und vor allem Innocents verdoppeln. War in Teil 3 eine durchaus interessante Spielmechanik. In Teil 4 ging's auch noch, klappte allerdings ziemlich selten und war eigentlich nicht mehr wirklich durchführbar. Von daher war ich ganz froh, dass es bei D2 dann komplett raus war, so musste man's gar nimmer versuchen.
Zu deinen sonstigen Fragen:
Disgaea erklärt insgesamt ziemlich wenig. Das wird bei D2 auch nicht besser, wenn ich's richtig in Erinnerung habe. Und da sind die "Details" die du aufführst eigentlich noch das geringste Problem, weil man sich alles erschließen oder zur Not auch ergoogeln kann. Außerdem kommt man ja auch durchs Spiel ohne alles zu verstehen.
Im Post-Game wird's dann nochmal deutlich komplizierter, weil du als Serienneuling z.T. gar nicht weißt wie du am besten vorrankommst. Als ich mich bei Disgaea 3 zum ersten mal wirklich mit dem Postgame beschäftigt hab, hab ich mich wirklich mal ein paar Stunden auf diversen Seiten umgeguckt und mir überlegt wie ich vorgehe. Sowas darf einen dann irgendwie nicht stören. Man kann natürlich alternativ auch einfach rumprobieren und ist dann 200h mit dem Spiel beschäftigt
Aber ich mag das eigentlich irgendwie, wenn ein Spiel quasi 'ne "Wissenschaft" für sich ist.