Test: Gran Turismo 6 (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

gigantischer Fuhrpark...   ...mit vielen doppelten und überflüssigen Modellen
zahlreiche Strecken und Variationen (inkl. Nordschleife)   fürchterliche Skript- KI
hervorragende Fahrphysik   mitunter stark schwankende Bildrate & Slowdowns
optionale Fahrhilfen   überwiegend miese Soundkulisse (Motoren, Kollisionen)
umfangreiche Karriere   optionale Mikrotransaktionen mit z.T. absurden Preisen
optionale Bildverbesserer...   ...die sich negativ auf die Bildrate auswirken
viele Tuning-Optionen   Gebrauchtwagenhändler gestrichen
bis zu drei eigene Setups möglich   kaum noch Wagen als Belohnung
wechselhafte Witterungsbedingungen...   ...aber nur auf bestimmten Strecken
atmosphärische Tag-/Nachtwechsel...   ... aber nur auf ausgewählten Pisten
Cockpit-Ansicht bei ausgewählten Modellen   Standard- Wagen ohne Cockpitansicht werden nicht markiert
optionales Schadensmodell (bei Online-Rennen)   Reifen- und Benzinverbrauch nur in Online- und Ausdauerrennen
optionales Strafsystem (bei Online-Rennen)   B- Spec- Modus (noch) nicht enthalten
verbesserte Menüstruktur   Design- Veränderungen begünstigen Mikrotransaktionen
neuer Gefahrenbereich-Anzeiger verbessert Übersicht   lange Ladezeiten
GT Vision Konzeptwagen   Strecken- Editor und GPS- Feature noch nicht enthalten
erstklassiger Fotomodus   Lizenzprüfungen werden nicht aus Vorgänger übernommen
tolles Force-Feedback   kein vollwertiges Schadensmodell in Offline- Rennen
zahlreiche Lobby-Optionen (online)   keine Feineinstellungen bei (Lenkrad- )Steuerung möglich
coole Replays (speicherbar)   KI- Fahreranzahl an Schwierigkeitsgrad gekoppelt
Rennen am geteilten Bildschirm   viel Wiederverwertung aus Vorgängern
überwiegend lagfreie Online-Rennen   starkes Kantenflimmern
    kein Porsche
    KI hat Abschussmentalitäten
    kein klassisches Rennwochenende
    keine Siegerehrungen
    z.T. heftiges Tearing
    keine System Link- / LAN- Unterstützung
    kein schnelles Match- Making (online)
    vereinzelte Bugs ("Überrundung")
    keine zuschaltbaren KI- Fahrzeuge (online)
    keine optionale 3D- Unterstützung mehr


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test ca. 60 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion inkl. Patches
Sprachen Deutsch, Englisch.
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges 2-16 Spieler online;
 
 

Kommentare

GamepadPro schrieb am
da werden doch noch ganze sätze in dem bericht zu finden sein!
Nympholepsy schrieb am
73% ?
Sagt viel über die kompetenz der redakteure aus
kornhill schrieb am
Ich habe bisher auch keine technischen Probleme feststellen können. Ich bin, was das angeht zwar nicht sonderlich affin, aber ich habe beim Fahren bisher keines der angesprochenen technischen Mängel in störender Form bemerkt.
Beim Fazit steht;
Was hat man sich nur dabei gedacht? Warum man Faktoren wie Reifenverschleiß, Benzinverbrauch und das volle Schadensmodell auf Online-Rennen beschränkt, will mir ebenfalls nicht in den Kopf.
--> Irgendwie sagt mir das, das das Spiel nicht bis S gespielt wurde. Hier sind diese Features, bis auf das Schadensmodell, vorhanden! (habe zumindest kein Schadensmodell bemerkt. Aber auf S vermeidet man crashes auch tunlichst) Auch die Gegner sind auf S weit realistischer. (Immer noch kein Vergleich zu anderen Rennspielen, aber doch um einiges besser als in den vorherigen Modis.)
(Im Test wird erwähnt das dies später eingeführt wird. Im Fazit hätte das besser ausgedrückt werden müssen!)
P.S.: GT5 war zum Release in einem desolaten Zustand! Allein die Schatten waren eine Frechheit. GT5 wurde aber konstant gepatched und die technischen Mängel behoben. Bei GT6 sehe ich bisher nicht so einschneidende Mängel. Es ist auch davon auszugehen das GT6 wieder einen guten Patch Support bekommen wird!
P.P.S
(Ich hab erst mit ver. 1.0.2 angefangen zu zocken, vielleicht habe ich daher keine technischen Probleme bemerkt)
@Warwick81: Volle Zustimmung!
Grabo schrieb am
Schon als ich erfahren hatte, dass GT6 noch für die PS3 rauskommt und nicht für die 4, war mir klar dass es nicht wirklich einen Fortschritt geben würde und mit besserer Grafik würde das Spiel dann einbrechen weil die PS3 da einfach nicht mehr her gibt! Und da meinte dieser eine Japse der das Spiel entwickelt hat auch noch in etwa: "Nunja hier die PS3 hier die hat ja noch genug Reserven für ein neues viel besseres Spiel hier......"
War mir völlig klar, dass dies nur heiße Luft ist! Ich boykottiere das Spiel und bezweifele dass es sich gut verkauft im Vergleich zu den Vorgängern! Ich hoffe für die PS4 kommen bald gute Alternativen auf den Markt!
Sony187 schrieb am
Ich lese hier "The Real Driving Simulator" .... und dann aber kein Spritverbrauch ? Ghostcars im Multi ? Gummiband KI ? ... Reifenabnutzung fällt bei "nur" 2 Runden nicht ins Gewicht ? oO da kriegst man die Reifen doch kaum warm? xD all diese Dinge machen für mich persönlich eine "Simulation" aus ... dem Kritikpunkt mit den Reifen / Sprit kann ich mich also nur anschliessen .... ein Auto verbraucht nunmal beides ob nun auf 2 Runden oder 20 da sollte der Benzinverbrauch durchaus ins Gewicht fallen .... wär da mit nem Vollgetankten Auto startet hat in der Regel probleme mitzukommen ... das liest sich alles für mich eher wie "Arcade"
schrieb am