Test: Ferrari Challenge (Rennspiel)

von Michael Krosta





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

wundervolle Automodelle   blöde KI
Cockpit-Ansicht   teilweise miese KI- Balance
meist knackige Motorenklänge   keine richtigen Positionskämpfe
lizenzierte Rennstrecken   Rennen werden schnell langweilig
viele Spielmodi   instabiler Onlinemodus (Abstürze, Verbindungsabbrüche)
massig Kameraperspektiven   viele Lags (Online)
fordernde Fahrphysik   Regen kaum Auswirkungen auf Bremspunkte
Fahrhilfen für Anfänger   zu wenige Onlineoptionen
zwei Witterungsbedingungen (trocken, Regen)   Framerate- Einbrüche
sehr gute Force Feedback-Effekte   nerviges automatisches Gegensteuern (bei Pad, nicht abschaltbar)
Setup-Einstellungen möglich   keine Einstellungen bei Pad- Steuerung möglich (Sensibilität etc.)
meist gutes Geschwindigkeitsgefühl   Lenkrad- Setup nur sehr oberflächlich (keine tote Zone etc.)
gute Steuerung   keine Boxenstopps
Windschatten spürbar   keine Reifenabnutzung
    Schadensmodell nur sehr rudimentär
    keine Getriebeeinstellungen im Setup
    keine Onlinerangliste oder Match- Making
    Qualifying- Zeiten der KI stehen in keinem Verhältnis zur Leistung im Rennen
    keine verschiedenen KI- Schwierigkeitsgrade wählbar
    keine Splitscreen- Rennen
    keine privaten Online- Sessions möglich
    inkonsequentes Strafsystem
Sonstiges
 
Sonstiges
grandiose Titelmusik   öder Soundtrack
gute Replays   seltsames Freischaltsystem
Originalfahrer und Lackierungen   Kulissen wirken übertrieben bunt
optisches Schadensmodell   keine Optionen bei Replays (Spulen, Kamera etc.)
Erstellen eigener Logos möglich   Replays nicht speicherbar
gelungenes Tutorial   Umsehen in Cockpitansicht zu langsam
    Sprechblasen über Fahrern (bei Online- Rennen)
    Spielername kann nicht eingegeben werden (nur Teamname)
    Quartett sehr schwer & nicht online spielbar
    vereinzeltes Flimmern
    lächerliche Kollisions- Soundeffekte


 

Kommentare

YoShik schrieb am
sieht auch nicht wirklich nach nem knaller aus,,,,,
btw:wieso zeigt es bei mir nicht den banner sondern nur den code an? :roll:
Homer.Jay schrieb am
war eigentlich klar dass das nich so der knaller wird ^^
RigorMortiis schrieb am
ach man, wie kann man so ein spiel derart verhauen? echt schade drum. da drehe ich lieber mit forza 2 ein paar runden. genug ferraris gibts da jedenfalls. und vorallem ordendliches tuning.
Alpha eXcalibur schrieb am
Wozu arbeitet man mit Bruno Senna und Tiff Nedell zusammen, um ein möglichst realistisches Fahrgefühl zu erhalten, schränkt dann aber die Setup-Möglichkeiten derart sinnlos ein?
Naja. Der Name Senna alleine reicht manchmal zumindest um viele ahnungslose vor dem Ofen vorzulocken.
Die Herzeiger auf der Ferrari Challenge Seite waren ja schon Monate vor dem Release scheinbar wichtiger als Ingame Szenen.
Die Entwickler dahinter sind und bleiben Racing Noobs.
johndoe444132 schrieb am
Wenn den Test so lese, ohne das Spiel selber getestet zu haben, wundere ich mich aber einfach über soviel Inkonsequenz.
Wozu arbeitet man mit Bruno Senna und Tiff Nedell zusammen, um ein möglichst realistisches Fahrgefühl zu erhalten, schränkt dann aber die Setup-Möglichkeiten derart sinnlos ein? Um dann eine harmlose KI über die Kurse rollen zu lassen oder damit man bei dem bloßen Versuch Online zu spielen, ins Lenkrad beißt.
Wollte man nur auf der Verpackung mit schönem Lack auf Ferraris glänzen? Oder nahm man gar an, alleine der Name würde als Kaufargument genügen?
Solche Fehltritte sind mir unbegreiflich, ehrlich gesagt und da müssen die Entwickler sich auch echt mal die Kritik gefallen lassen und hoffentlich zu Herzen nehmen.
schrieb am