Test: Yakuza 0 (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

spannende und wendungsreiche Vorgeschichte der langlebigen Serie   nichts wesentlich Neues
detailgenaue und lebendige Darstellung zweier Stadtteile   Kulissen und Ausstattung wurden insgesamt kaum an 80er Jahre angepasst
verschiedene Kampfstile erlauben unterschiedliches Vorgehen   großer gefühlter Widerspruch zwischen Kiyru in Haupthandlung und Nebenmissionen
besondere Gegner bringen Abwechslung in Erkunden der Städte   viele Entwicklungen werden zerredet, anstatt sie durch Handlungen darzustellen oder den Spieler erleben zu lassen
zahlreiche Nebenmissionen mit unterhaltsamen kleinen Geschichten   die oft übermäßig naiv erzählt sind und albern wirken
viele unterhaltsame Minispiele einschließlich Outrun, Space Harrier und spannenden Wettrennen mit selbst gebauten Modellautos   Kamera zeigt vor allem in engen Räumen oft nicht den Gegner
umfangreiche Charakterentwicklung über zwei Systeme und Nebenmissionen   viele scharfe, aber auch einige matschige Texturen, teilweise direkt nebeneinander
einige Minispiele als separate Mehrspieler-Varianten   ausschließlich englische Sprache mit vielen nicht zeitgemäßen Redewendungen


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test etwa 60 Euro
Sprachen Japanisch, wahlweise mit englischen Untertiteln
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges einige Minispiele sind außerhalb vom Hauptmenü aus online, andere offline spielbar
 
 
Yakuza 0 ab 17,99€ bei kaufen

Kommentare

johndoe452118 schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: Das Game ist übrigens der totale Retro Knaller- altbacken ohne Ende mit richtig guter Story, absolut witzigen und beknackten Nebenmissionen und einer Portion Oldschool Brawler
Finde die Nebenmissionen und die Mini-Games leider eher fad. Teilweise bringen sie mich in Ansätzen zum Schmunzeln (die Nebenmissionen) aber meistens nerven die.
johndoe452118 schrieb am
rDy2Die hat geschrieben:Die Yakuza Reihe gibt es locker 15 Jahre länger als GTA wie kann das Spiel dann bitte ein GTA Verschnitt aus?
Wenn dann ist GTA der Verschnitt.
Laut meinen Recherchen ist GTA älter. Ist für diese Diskussion aber egal, weil man es dennoch nicht vergleichen kann.
EDIT: GTA 3 (2001), Yakuza PS2 (2005)
superboss schrieb am
hab gerade gesehen , dass man ingame Poker spielen kann.
hat man da richtige Gegner und ist das länger motivierend??
LP 90 schrieb am
4P|Benjamin hat geschrieben:[
und die "albernen" Sidequests eigentlich schon immer dazu gehörten?
Darauf geht der Text sogar recht deutlich ein.
Das die albernen Nebenmissionen schon immer dazu gehören, macht sie für mich nun mal nicht besser. Wie beschrieben: Die Spielewelt hat sich in den vergangenen zehn Jahren gerade erzählerisch stark entwickelt - Yakuza tritt allerdings auf der Stelle. Ich mag es trotzdem, sehe aber nicht, weshalb das nicht kritikwürdig sein sollte.

Komsich, die absolut beschissenen, seelenlosen Nebenquests bei anderen SPielen (FF XV!!!) fallen kaum ins Gewicht, während die liebevoll erzählten bei Yakuza 0 schlecht sein sollen?! Wo genau gibt es denn bessere Nebenquests als hier? In CRPG´s vielleicht, aber die leben auch davon. Die Spielewelt hat sich eben nicht weiter entwickelt in der Hinsicht, sonst würden Spiele wie Final Fantasy XV mit seinen p2w MMO Level Quests keinen Award kriegen.
Jeder einzelne Nebenquest hier war erinnerungswürdiger als die gesamte Story von FFXV, Mafia 3 usw.
Abgesehen von Witcher 3 die besten die ich kenne.
4P|Benjamin hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:Amerikanische Jugendsprache von '88 ist vom Japanischen Original genauso weit entfernt wie die Jugendsprache von heute.
Richtig, aber sie würde die Texte zumindest in der richtigen Zeit verorten.
Dem zufolge könnte ich mich auch darüber aufregen, dass im Witcher 3 die Synchro nicht Mittel-Hoch Deutsch ist.
DitDit hat geschrieben:
Spiritflare82 hat geschrieben:
Würde auch jedem der Persona und co gutfindet empfehlen hier unbedingt mal reinzuschauen- denn letztendlich ist Yakuza auch eine Art von klassischem JRPG, nur halt mit Straßenkämpfen anstelle Rundenbasiertem Kämpfen...
Für das was es tut wäre es für mich persönlich locker ein 85%+ Spiel, aber das liegt halt im Auge des Betrachters
überzeugt
gekauft
:D
also nach dem test war ich ja echt skeptisch ob ich mich drann trauen soll weil ich auch kein fan von open world games bin aber nachdem ich die kommentare...
Gesichtselfmeter schrieb am
Mein erstes Yakuza Spiel, weil ich letzte Gen nur ne 360 hatte und auf der PS2 ging die Serie irgendwie an mir vorbei...
Hammer!!! bin hin und weg. Kann mich nicht erinnern, wann mir ein Spiel das letzte Mal ein debiles Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert hat. Diese charmant-dämlichen Side-Quests düpieren sogar die Witcher 3 Quests in Sachen Unterhaltungswert (mein bisheriger Favourite: die Sekte, lol) und das Kampfsystem macht richtig Laune, weil es brutal aber nicht typisch westlich brutal ist. Ne Orange in dem Mund eines auf dem Boden liegenden Gegners zu zertreten ist schon stylisch :lol:
Mir ist auch aufgefallen, dass diese typisch japanischen Spar-Dialoge (also mit Text, weniger Animation, dafür Laute)
teilwiese besser kommen, als wenn man versucht schlechte Schauspieler zu imitieren, wie es oft in westlichen AAAs der Fall ist. Nach Gravity Rush 2 die zweite schöne Überraschung so früh in diesem Jahr :P
schrieb am