Test: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

nahtlose Verknüpfung mit dem Hauptspiel   neue Fähigkeiten größtenteils belanglos
gelungene Regie in vielen neuen Quests   technische Verbesserungen (Mimik, Kamera etc.) betreffen nur neues Gebiet
Türme mit Kontrollzonen sorgen für mehr Anspruch    
interessante Darstellung der nomadischen Banuks    
fünf neue Maschinenwesen    
acht neue Fähigkeiten, cooler Absprungschlag    
leicht verbesserte Mimik    
12 bis 15 Stunden Spielzeit    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 20 Euro
Getestete Version Deutsche digitrale PS4-Pro-Version.
Sprachen Deutsche Sprache, Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer. Empfohlen ab Stufe 30. Spielzeit: 12 bis 15 Stunden.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges 4K-Unterstützung.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Nuracus schrieb am
Frozen Wilds kostet gerade 13 ? im PSN - oder 30 ? als Komplettversion inkl. The Art of Horizon und nem dynamischen Theme - der tatsächlich den Horizon Theme als Hintergrundmusik hat, was ihn wirklich verflucht geil macht.
Miep_Miep schrieb am
Ja, das stimmt. Mein Rucksack war ständig voll, irgendwann hab ich auch aufgehört zu looten. Ich brauchte weder die Rohstoffe noch die Veredelungen. Da hätte man entweder den Rucksack größer oder die Gegenstände besser stapelbar machen müssen.
Falagar schrieb am
Ja, hab mich auch gar nicht über den SG beklagt - das ist so schon echt in Ordnung, wie gesagt ich fands Pacing halt nur etwas komisch da ich denke ja noch doch einiges vor mir zu haben (wenn man alles komplettieren will) - wenn jetzt Level 60 Maxlevel ist passts ja dann evtl. doch besser wieder...
Mein größter und in dem tollen Spiel wahrscheinlich auch einziger Kritikpunkt ist das Inventar bei den Rohstoffen....das ständige Verwalten nervt einfach..
Miep_Miep schrieb am
Falagar hat geschrieben: ?04.01.2018 07:38 Also ich habs mal wahrgemacht und mir das Spiel gekauft und über den Weihnachtsurlaub gezockt (SG: Schwer). Das Spiel hat
absolut seine Momente sowie in der Story als auch in den tollen Kämpfen, aber ganz ehrlich das Pacing in dem Game find ich etwas komisch - ich bin jetzt Level 47 (also kurz vor dem Maxlevel?), hab vielleicht 70% der Mainquestlinie durch, wahrscheinlich die Hälfte der Sidequests durch, dazu alle Jagdgebiete, dafür nicht alle Brutstätten, Verdorbene Zonen etc...... Frozen Wilds hab ich noch gar nicht angefangen und auch nicht signifikant Mobs gegrindet....
Das selbe mit der Alten Waffenkammer Questlinie für die Rüstung - ich mein die ist ja ab Level 25, aber selbst wenn ich glaub ich nur die Mainquestlinie durchrushe und alles andere ignoriere, bin ich doch mindestens schon Level 35-40 bis ich alle Energiezellen habe...
Was mich ebenso mittlerweile aufregt ist das Inventarmanagement - gerade im späteren Spielverlauf bin ich trotz aller Inventarupgrades echt massiv am ständigen herumhantieren in dem Inventar, weils ständig irgendwo voll ist.
Bin damals im Endkampf auf Lvl 50 (damals max. Level) aufgestiegen. Hatte jedoch nie das Gefühl, dass ich irgendwie op wäre oder so. Gerade gegen Ende haben es viele Maschinen wirklich in sich und ich bin auch hier und da gestorben bis ich irgendwann die richtige Taktik hatte. Habe kürzlich NG+ auf SG Ultraschwer gestartet und finde es richtig anspruchsvoll - obwohl ich mein Lvl und mein Equip behalten habe.
Keine Ahnung, warum bei der Alten Waffenkammer Quest Level 25 als Empfehlung steht. Ich habe sie mit Lvl 12 gestartet und mit Lvl 48 beendet :lol:
bohni schrieb am
MaxLevel ist 60 ;)
schrieb am