Test: MatterFall (Arcade-Action)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

explosive Arcade-Action   wenig Geheimwege und Verschachtelungen
Twinstick-Shooter trifft Plattformer   teilweise steril wirkende Levels
clevere Spielmechanik mit wechselnder Materie   ...nur streng vertikaler und horizontaler Schub
sehr präzise Steuerung, aber...   Story & Heldin nur im Intro angerissen
Fähigkeiten und Waffen freischalten   nur drei Gebiete; kurze Spielzeit (3 - 5 Std.)
schöne Verstecke von Menschen   keine alternativen Spielmodi
mehrere Schwierigkeitsgrade pro Level    
fulminante Bosskämpfe mit Bullet-Hell-Feeling    
treibender Soundtrack    
komplett deutsche Lokalisierung    
internationale Ranglisten    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 19,99 Euro (PSN)
Getestete Version Deutsche digitrale PS4-Version.
Sprachen Deutsche Sprache, deutsche Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer, kein Koop. Weltweite Ranglisten.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Spielzeit: 3 - 5 Std.
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Civarello schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?17.08.2017 11:05
edit: Nex Machina ist im Angebot gerade auf PSN-11,99?. wer einen richtig guten Twinstick Shooter sucht greift hier zu, das ist wirklich ein guter Preis
Aber nur für PS+-Mitglieder, sonst sind es gerade 13,99 Euro als Angebotspreis; aber trotzdem noch ein guter Preis. Ich hatte bei Release auch nur 11,99 Euro bei Steam bezahlt, es gab 20% Release-Rabatt, und nochmal 20% zusätzlich für Leute, die Outland bei Steam besaßen.
Naja, hab ich diese Woche 40 Euro gespart. Erst die PC-Version von Sonic Mania um 2 Wochen verschoben, dann Matterfall nicht ganz der erhoffte Housemarque Must-Have-Titel. Aber dafür erscheint heute endlich die erste Episode von DUSK für den PC, wenn auch nur für Vorbesteller. Die kurze Alpha hab ich (bei einem Kollegen, welcher einen Alpha-Key ergattern konnte) schon zigmal durchgenudelt, also wird DUSK heute abend wohl das erste Spiel seit Jahren sein, welches ich vorbestelle.
Spiritflare82 schrieb am
naja, das wird alles nix bringen mit dem umbelegen weil mit dem rechten Stick geschossen wird .-) egal wie man da umbelegt, es ist dann noch beknackter als mit r1 springen und mit l1 dashen
Problem bei Matterfall: es wirkt als wenn das Spiel möchte das man "stylisch" spielt, die Figur hüpft aber wie ein Sack kartoffeln und kann nur in 4 Richtungen dashen, nicht diagonal, dadurch wirkt alles abgehackt. So wirkt als wenn die Steuerung für ein langsameres Spiel ausgelegt ist, das Spiel selbst aber mehr Speed möchte damit es mehr Spass macht, das klappt aber wieder nicht von der Steuerung her...die Figur kann sich immer nur in einer umgedrehten L Form bewegen also gerade nach oben dann links oder rechts...passt nicht
hochspringen, dann nach nach links dashen ist: r1 drücken, linker analog nach links halten und nochmal l1 drücken...das sich das nicht wirklich gut anfühlt ist klar. Vielleicht wäre geholfen gewesen wenn die Figur wie bei Contra so eine Rolle in der Luft macht und man die Rolle in 8 Richtungen machen kann, dann einfach die dash taste...verstehe nicht warum die Figur nur gerade nach oben hüpfen kann, das passt überhaupt nicht zum Spiel...oder warums keine Verbesserung gibt die der Figur bessere Sprünge ermöglicht, das stand ja auch hier im test, ist einfach nur verwunderlich
klar wird das in den Bosskämpfen, das ist kein gutes Gefühl und man verknotet sich fast die Finger(nicht vergessen, alle Trigger sind hier im Einsatz)..und wenn man dann stirbt weil man den Dash nicht richtig erwischt hat wegen der Steuerung, nicht wegen der Schwierigkeit, sowas darf nicht sein in einem guten Shooter, da muss man sich auf die Steuerung verlassen können in jedem Moment.
edit: Nex Machina ist im Angebot gerade auf PSN-11,99?. wer einen richtig guten Twinstick Shooter sucht greift hier zu, das ist wirklich ein guter Preis
gauner777 schrieb am
Die Steuerung lässt sich doch sehr einfach über das PS4 Menü-Einstellungen ändern unter Barrierefreiheit nennt sich das glaub ich.Für BF1 nutze ich das immer um mit R1 schießen und L1 Zielen zu können.Wenn man die Standard Steuerung wieder haben möchte,einfach kurz die PS Taste drücken und den Hacken raus machen müsste auch Barrierefreit heißen so weit ich mich erinnere.So kann man alle Knöpfe frei belegen.
CritsJumper schrieb am
Spiritflare82, danke für die Antwort das hilft mir das Spiel einzuschätzen.
Für die Entwickler kann ich aber nix. Ich würde sie ja gerne unterstützen aber dann müsste das Spiel etwas anders sein damit ich in die Zielgruppe rutsche.
Es stimmt schon das es da ein Nischenpublikum-Problem gibt, auch durch die Flatrate-Masche von Ps+. Aber bei Steam mit einem Sale, wäre es ja auch das selbe. Ich hoffe die Industrie schwenkt irgendwann um mit freien Games zu Zeitpunkt X und dann Werbefinanziert. Quasi wie beim Fernsehen.
Alien-Nation hat mir in der Tat gefallen, aber eben nicht so gut wie der andere 2D Online-Shoter mit Aliens (Bugs) auf der PS4 + PC, gekauft hätte ich mir den wahrscheinlich auch nicht, weil das Spielprinzip darauf Abziehlt einfach alles mehrmals in anderen Schwierigkeitsstufen zu grinden. Kann aber verstehen wenn da sehr viele, sehr viel Spaß haben.
Wo du Contra ansprichst, das fand ich waren halt noch richtig coole Shooter weil da Planmäßig immer das selbe passierte, genau wie in Parodius. Aber man musste halt besser werden, es spiele quasi mit der Aufmerksamkeit der Spieler. Auch gab es bei Super-Contra einen Coop Modus. Das vermisse ich ein wenig. Sicher in Aliennation steckte das auch drin, aber da gab es auch auf Hard keine neuen Level mehr. Das fand ich eher schade. Generell ist die Online-Erfahrung immer von den Mitspielern abhängig. Bei größeren Gruppen kann das stark variieren und endet letztlich darin das ich einem Spiel beitrete wo der Level schon zu 90% abgeschlossen ist. Im Grunde ist man da auch nur Zuschauer wie bei einem Lets Play.
Das sind alles Probleme die mich dann auch nicht dazu animieren alles noch mal mit möglichst (1 festen Onlinegruppe), noch mal neu zu erleben und bezwingen. Das ging alles bei den alten 2D Shootern nicht.
Danke auch für den Tipp mit Rive. Ich schau es mir mal an. Edit: Oh Rive kommt für die Switch, denke werde es da probieren.
Spiritflare82 schrieb am
ja, hmm Mega Man...der hatte pro einzelnem Teil viel mehr Level zu bieten und vor allem mehr Bosse...es erinnert an viele der "guten" Sachen aber kommt effektiv nicht dran. Shooter in der Art wie Matterfall gabs früher auf dem Amiga, da erinnerts mich dran, wie ein altes Amiga Spiel mit moderner Grafik und besserem Sound
das hier wirkt alles so verdammt gleich von Level zu Level, da ist leider kaum Variation drin..nur der Hintergrund ändert sich
Glaube ich wäre mit dem Spiel zufrieden wenns 5 Level a 3 Stages hätte, also 15 Stages und eine Geheimstage oder sowas...mir fehlt da das richtige Finale, ein würdiger Boss, nochmal eine Schiene mehr von allem...man spielt das Game durch und zuckt mit den Schultern oder reibt sich die Augen das es schon rum ist...
mit Metroid hats nur die Figur und 2d gemeinsam, sonst eher nix...
Ist total verschenktes Potenzial, entweder hätte man mehr in die Contra Richtung gehen sollen oder mehr Outland/Metroid Style, so ists weder Fisch noch Fleisch: Für Plattformer zu kurz, für Score Shooter nicht anspruchsvoll genug und einfach zuviel rumgehüpfe, das punkten ist eher langweilig.
ein vergleichbares moderneres Spiel der letzten Zeit wäre z.B. "Rive"(welches mir auch besser gefallen hat als Matterfall)
ChrisJumper hat geschrieben: ?16.08.2017 21:27
Vielleicht mal im Sale. Aber eigentlich ist das für mich so ein Titel den ich gerne im Plus-Abo gratis mal mitnehmen würde.
Nicht falsch verstehen, aber das ist unter anderem das Ding warum Housemarque(und auch viele andere kleinere Entwickler!) da rumkrebsen wo sie stehen, ihre "E3 Booth" aus einer Person mit Laptop in einer dunklen Ecke bestehen und so halbgare Sachen wie Matterfalll bei rauskommen: Warum soll Sony denen richtig Budget geben wenn sich die meisten denken: Für mich eher Ps Plus Titel-so verkaufen sich die Spiele nicht, die Budgets werden kleiner und man macht dann Eigenproduktionen die man auch am PC rausbringt , um Geld zu machen.
Wenn die dann wie Nex Machina das rundere...
schrieb am