Test: Elite Dangerous (Simulation)

von Benjamin Schmädig





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

die komplette Galaxis nach bestmöglichen aktuellen Informationen   deutliches Tearing auf PS4 und PS4 Pro
große Handlungsfreiheit als Händler, Pirat, Söldner, Erforscher oder Bergarbeiter   gelegentliche Verbindungsprobleme
Status bei verschiedenen Parteien bestimmt u.a. Preise und Auftragsangebot   teilweise unhandliche Bedienung der Galaxiekarte und keine Notizen
unrealistisches, aber sehr griffiges Flugmodell   kein Einholen von Marktpreisen und anderen Informationen umliegender Systeme
komplexe und trotzdem hervorragende einfache Gamepad-Steuerung   starre Kampfzonen in Konfliktgebieten statt allgegenwärtiger Gefahr
wahlweise freies Umsehen über Bewegungssteuerung...   ... die ständig neu zentriert werden muss
taktische Kämpfe, von Energieverteilung und Einsatz des u.a. lateralen Schubs bestimmt   kein Kauf/Aufbau einer Flotte
umfangreiches Ausrüsten und Erweitern der Raumschiffe   keine eigenen Stationen
Spieler beeinflussen politische und wirtschaftliche Entwicklungen   globaler Verkauf kartografischer Informationen statt gezielte Suche nach interessierten Abnehmern
Entwickler führen wie Spielleiter durch die Veränderungen   kleine Ungereimtheiten im Handel und Reputationssystem
Spieler können sich in Gruppen zusammenschließen    
grandioser Ton    
Einstellungsmenüs mit zahlreichen Optionen v.a. bei Steuerung und Ton    
PvP-Gefechte mit drei Spielvarianten und rollenspielartige Entwicklung    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test etwa 25 Euro
Sprachen Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Alle Spieler beeinflussen auf allen Plattformen die wirtschaftliche und politische Entwicklung des virtuellen Universums, begegnen sich allerdings plattformübergreifend nicht in persona.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Ja
Account-Bindung Ja
Sonstiges Kosmetische Inhalte können gegen Echtgeld gekauft werden.
Bezahlinhalte Ja
 
Elite Dangerous ab 17,99€ bei kaufen

Kommentare

casanoffi schrieb am
El3cTriC hat geschrieben: ?25.04.2018 13:27 Moin @ all,
wie sieht es den mittlerweile mit den Kritikpunkten aus dem Test aus?
Wurde daran gearbeitet oder bestehen sie immer noch in der Form?
Würde mir das Spiel vllt zulegen wollen, aber einige der Kritikpunkte stören mich schon.
Beste Grüße
Servus,
die Punkte, die Dich stören, müsstest Du vielleicht auflisten.
E:D hat nämlich nur noch wenig mit dem zu tun, was es zum Release mal war :wink:
El3cTriC schrieb am
Moin @ all,
wie sieht es den mittlerweile mit den Kritikpunkten aus dem Test aus?
Wurde daran gearbeitet oder bestehen sie immer noch in der Form?
Würde mir das Spiel vllt zulegen wollen, aber einige der Kritikpunkte stören mich schon.
Beste Grüße
NoCrySoN schrieb am
Wenn ich bei Elite Dangerous eine halbe Stunde brauch, um ein kleines Schiffchen platt zu machen, dann sollte ich glaube endlich mal shoppen gehen... war aber auch erst der zweite Kampf. Vorher wurden nur Daten von A nach B geliefert oder paar Container im All gesammelt. Dafür habe ich mir schon eine Cobra MK3 geleistet, aber erst nachdem mir aufgefallen ist, dass ich mit der ersten Anschaffung, der Adder, doch nicht einfach so Passagiere transportieren kann. Wäre ja auch zu einfach für dieses Spiel. ;)
Ansonsten habe ich noch nie so begeistert 20h in einem Spiel verbracht und dabei von Stunde 0 an eigentlich nur Grind betrieben. Liegt wahrscheinlich an dem Gefühl der extremen Freiheit, des ständigen Lernens, der "Angst", dass die Umwelt irgendwie jederzeit eingreifen könnte und dem dezent bodenständigen Storyhintergrund. Tolles Spiel. Irgendwie habe ich viel Respekt vor diesem All.
PS. Wenn beim Frame Shift Drive das Spiel kurz laggt sollte man sich nicht direkt auf den Monitorbildschirm konzentrieren. Bin leicht zusammengezuckt....
PS². Ich empfehle den Steam Controller. ;)
habib84 schrieb am
Ja, klar. Ist kein Problem mit Controller. Würde ich zum Antesten empfehlen. Wenn dir das Spiel taugt, steigst Du eh irgendwann auf Stick um. Aber ED ist echt nix für Jeden.
NoCrySoN schrieb am
Würdet ihr das mit einen ps3 Controller empfehlen? ? Bin letztens beim Preis von 11? fast schwach geworden, bis ich wieder an das Eingabegerätproblem dachte...
schrieb am