Test: God of War (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

überzeugender Neustart von God of War   zu viel XP, Hacksilber, Sammelkram und Ausrüstung
hervorragend erzählte und spannende Geschichte   steril designtes Inventar und Tagebuch
kreative Interpretation der nordischen Mythologie   viele Zweibeiner & "Ritter", etwas wenig bizarre Kreaturen
überzeugend inszenierte Vater-Sohn-Beziehung   Atreus ist im Kampf fast schon zu sicher
glaubwürdige Entwicklung mit Konflikten   nicht frei springen oder schwimmen
Atreus spiegelt die kindliche Neugier wunderbar   knackige Walküren nur optional, Bosse zu leicht
Mimir als Geschichtenerzähler und Kontrapunkt   Muspel- /Niflheim nur für Arenakampf und Beute
außergewöhnlich gute Regie mit tollen Ruhe- & Dialogphasen   etwas zu kleine Schrift erschwert das Lesen
grandiose Szenen mit Drachen, Riesen & Co   Bildrate nicht immer stabil; kleinere Texturnachlader
sehr gut geschriebene und süffisante Dialoge   Finale klärt wichtige Fragen, aber lässt einiges offen
brachiale Kämpfe mit spektakulären Finishern   ein (nicht reproduzierbarer Bug), ein Absturz
Nah-, Fern- und Magiekampf mit Koop-Manövern    
tolle defensive Manöver von Konter bis Rückwurf    
klasse Einbindung der Wurfaxt als Waffe & Rätselhilfe    
coole Konter, Kombos sowie Zaubereffekte    
hilfreiche Koop-Manöver und Magie des Jungen    
viele abwechslunsgreiche Rätsel und Fallen    
Tagebuch aus der Perspektive des Jungen    
viele Erkundungsreize über Truhen und Geheimnisse    
Schatzkarten nur mit Bildhinweisen, kein Zielmarker    
technisch beeindruckende Kulissen und Animationen    
sehr gutes Artdesign, Hingabe für Symbolik & Details    
spektakuläre Riesen & Kreaturen wie Midgardschlange    
Rüstung, Runenzauber, Waffen etc. verbessern    
über Ausrüstung individuelle Kampftaktik anpassen    
nordische Welten freischaltbar (Niflheim etc.)    
ausgezeichnete deutsche Sprecher und Lokalisierung    
stimmungsvolle Soundeffekte und orchestrale Musik    
abschaltbare visuelle Hilfen, Steuerung modifizierbar    
vier Schwierigkeitsgrade (einer freischaltbar)    
nach Spielende noch weitere Erkundung möglich    
nach Spielende noch Herausforderungen (Walküren etc.)    
enorm umfangreiches Abenteuer (30 Stunden plus X)    
nahezu bugfrei    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 70 Euro.
Getestete Version Deutsche PS4-Pro-Version.
Sprachen Deutsche Sprache und Texte.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Ja
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Ja
Sonstiges Das Spiel bietet den "Resolution Modus" (höhere Auflösung in 4K mit Checkerboard-Rendering und 30fps) und den "Performance Modus" (bessere Bildwiederholrate mit 30 bis max. 60fps in 1080p-Auflösung via Supersampling).
Bezahlinhalte Nein
 

Kommentare

Schopenhauer schrieb am
DerSnake hat geschrieben: ?22.03.2021 23:40 [...]
Witzig. Ich bin gerade dabei, den Titel aus meiner Pile of Shame endlich anzugehen, habe bereits das Licht von Alfheim geholt und befinde mich nun auf dem Rückweg.
Nicht nur, dass die Architektur und Grafikpracht überwältigend sind. Auch das Kampfsystem setzt auf Varianz, die bei einigen Gegnern auch bitter nötig ist. Dazu noch nette kleine Geschicklichkeits- und Rätseleinlagen, zwar nicht sehr anspruchsvoll, jedoch eine willkommene Abwechslung zu den Kämpfen.
Im Vergleich zu den arcadigen und trashigen Vorgängern tut diese offene Welt, die Perspektive und reife Erzählweise der Reihe sehr gut. Ein weiteres Trash-/Schlachtfest wäre eher more of the same in besserer Grafik und mithin irgendwie langweilig geworden. Insofern ein richtiger und wichtiger Schritt.
Ich bin begeistert! Und im Gegensatz zu Jörg mag ich Sammelkram, das weckt die Entdeckerlust in mir.
DerSnake schrieb am
Hmm ich weiß nicht irgendwie machten mir die alten Teile mehr spaß, Ich werde mit diesen GoW einfach nicht warm und das Kampfsystem finde ich langweilig. Der Anfang war noch gut aber dann fing diese mini Open World an + dieses Crafting System will mir gar nicht gefallen weil ich mir denke das es nur eingebaut wurde weil es heute so viele Spiele haben müssen. Ich will nicht irgendwelche Rüstungen verbessern oder Fähigkeiten. Bzw nicht in diesen Umfang. Dazu kommt das neue KS System was einfach nicht bocken will...zündet bei mir leider nicht :(
Mazikeen schrieb am
TR2013 hat geschrieben: ?07.01.2021 22:01 Spiele gerade erstmals GoW. Kenne die Vorgänger nicht. Sollte man sich auf Youtube eine Story Zusammenfassung ansehen oder ist es besser alles nur durch das Spiel zu erfahren? Atreus denkt ja zu Beginn dass wir "niemand" sind. Mehr weiß ich noch nicht.
Hier hat der Trant von Game Two die Story lustig auf hessisch aufbereitet
Xris schrieb am
winkekatze hat geschrieben: ?08.01.2021 15:00
TR2013 hat geschrieben: ?07.01.2021 22:01 Spiele gerade erstmals GoW. Kenne die Vorgänger nicht. Sollte man sich auf Youtube eine Story Zusammenfassung ansehen oder ist es besser alles nur durch das Spiel zu erfahren? Atreus denkt ja zu Beginn dass wir "niemand" sind. Mehr weiß ich noch nicht.

Schaden kann es nicht, aber es ist auch nicht wirklich notwendig. Um die Story zu verstehen wird das Wissen über die Story der Vorgänger nicht wirklich benötigt. Die Geschichte der vorherigen Teile war im Grunde abgeschlossen. Um zu wissen wer Kratos ist und was er in der Vergangenheit erlebt hat, könnte es trotzdem interessant sein, sich eine Zusammenfassung anzuschauen.
Andererseits ist GoW ein Neuanfang und baut ja bewusst auf Atreus Unwissenheit auf. Die Überraschung ist umso größer wenn man die Vorgänger nicht kennt. Die man übrigens auch wirklich nicht kennen muss für das neue GoW. Würde ich mir nach dem durchspielen in einer Zusammenfasssungen angucken. Aber streng genommen ist die Story eh recht dünn und in ein paar Sätzen komplett erklärt.
winkekatze schrieb am
TR2013 hat geschrieben: ?07.01.2021 22:01 Spiele gerade erstmals GoW. Kenne die Vorgänger nicht. Sollte man sich auf Youtube eine Story Zusammenfassung ansehen oder ist es besser alles nur durch das Spiel zu erfahren? Atreus denkt ja zu Beginn dass wir "niemand" sind. Mehr weiß ich noch nicht.

Schaden kann es nicht, aber es ist auch nicht wirklich notwendig. Um die Story zu verstehen wird das Wissen über die Story der Vorgänger nicht wirklich benötigt. Die Geschichte der vorherigen Teile war im Grunde abgeschlossen. Um zu wissen wer Kratos ist und was er in der Vergangenheit erlebt hat, könnte es trotzdem interessant sein, sich eine Zusammenfassung anzuschauen.
schrieb am