Test: Shovel Knight (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

knackig-motivierendes Hüpfen alter Schule   komplett digitale Steuerung fühlt sich etwas altbacken an
sehr fantasievolles Figuren-Design   einige frustrierend schwere Bosse und Passagen
mystische Welt voller Magie, Lava und todbringender Fallen   Erweiterungen und Menü- Navigation mitunter verwirrend
meist ausgefeiltes Level-Design   Bombensystem in Plague of Shadows passt nicht so gut zum Leveldesign
durchdachtes Checkpoint-System mit Goldverlust    
abwechslungsreiche verspielte Chiptune-Melodien    
cooles Bewegungs-System in der Erweiterung Specter of Torment    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 24,90 Euro
Getestete Version Download-Version
Sprachen Deutsch, Englisch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Lokaler Koop für zwei Spieler
 
 
Shovel Knight ab 25,39€ bei kaufen

Kommentare

Astorek86 schrieb am
Im Großen und Ganzen ist es das auch nicht (AddOns ausgenommen, die halte ich stellenweise für "böse" schwer). Allerdings erlaubt sich Shovel Knight vereinzelt typische Gemeinheiten im Level, die aber dann (gottseidank) doch nicht soweit ausgeweitet wird, dass einem das ganze Level nur frustet.
Nur gehören diese "Gemeinheiten" einfach zum Spielgenre; andernfalls wärs ein 0815-Hüpfer an den sich keiner mehr erinnern würde (nagut, den Soundtrack ausgenommen...). Solange die Stellen nicht ZU gemein sind, taugen sie auch prima als "YES! Geschafft!"-Gefühl, wenn man diese überwunden hat^^. Stichwort Lernkurve, zumal auch diese gemeinen Stellen gut designed sind und dem Spiel sogar eine gewisse Persönlichkeit gibt.
Seit Steam sein Greenlight-Programm gestartet hat, gibt es so verdammt viele Jump'n Runs auf Steam, die für Genre-Fans einfach nur langweilig sind... Weil es nie Höhepunkte oder Stellen gibt, an denen der Spieler mal zur Abwechslung gefordert wird... Gibt dazu auch ein sehr schönes Meme, wie sich "Level 1, Last Level, Bosslevel & After Bosslevel" in den 90ern und heute angefühlt haben, leider finde ich es nicht mehr^^...
Levobertus schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?22.03.2017 14:38 DKTF. Jedes Megaman. Rayman. Etc. Nimm einfach jedes schwerere 2D game mit Levelstruktur.
Hieß es vorher nicht dass Shovel Knight nicht schwer ist?
Levi  schrieb am
DKTF. Jedes Megaman. Rayman. Etc. Nimm einfach jedes schwerere 2D game mit Levelstruktur.
Levobertus schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?22.03.2017 14:32 Weil das größtenteils ganz normale Szenarien in ähnlichen Genrevertretern ist.
Beispiele?
Levi  schrieb am
Weil das größtenteils ganz normale Szenarien in ähnlichen Genrevertretern ist.
schrieb am