Test: Super Mario 3D World (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

unheimlich gut ausbalancierter Hüpfspaß   zu starre Perspektive erschwert manchmal das punktgenaue Springen
fantasievolle gestaltete, technisch sehr saubere Welten   Sprinten per Knopfdrück ist weniger intuitiv als in Galaxy & Co
viel Abwechslung, Bonus-Levels und alberne Ideen   zum Schluss etwas zu viel Sternesammeln nötig
enorm knuffige Gegner   kein Online- Koop oder - Multiplayer
beschwingter, sehr abwechslungsreicher Soundtrack   im Mehrspieler zoomt die Kamera manchmal nicht weit genug heraus
knackig-genaue Steuerung    
motivierender, sanft ansteigender Schwierigkeitsgrad    
lustiger, gut funktionierender lokaler Koop für bis zu vier Spieler    
coole und sehr nützliche Extras wie der Katzenanzug    
viele geschickt versteckte Abschnitte    
Spiel, Menüs und alles andere versprüht viel gute Laune    
Wettrennen gegen eigene Geister oder (leider nur automatisch vermittelte) Miis anderer Spieler    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 59,99 Euro
Getestete Version Deutsche Download-Version
Sprachen Deutsch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Lokaler Koop für bis zu vier Spieler mit einfachem Ein- und Ausstieg. Miiverse-Geister erscheinen in den Levels (lässt sich deaktivieren).
 
 

Kommentare

Hans_Wurst80 schrieb am
Auch wenn die letzten Kommentare schon ewig her sind schreib ich trotzdem mal der Vollständigkeit halber: das Spiel ist für mich ein Meisterwerk. Tolle Grafik, sehr gutes bis geniales Leveldesign, gewohnt punktgenaue Steuerung... so und nicht anders muss ein Mario sein. Ab und an hab ich kleinere visuelle Probleme mit der räumlichen Tiefe (wo der 3D-Effekt vom 3DS wirklich einiges erleichtert im Vergleich bei 3D Land), aber das trübt das Vergnügen nicht im Geringsten.
Für mich mein Lieblings-Mario nach Galaxy... und das will was heißen.^^
Redshirt schrieb am
ddd1308 hat geschrieben:Naja, dass jeder 70-jährige das mit seinem Neffen spielen kann wage ich zu bezweifeln. Für den Anfang mag das zutreffen, das Spiel zieht mit fortschreitendem Spielverlauf allerdings um einiges an. Speziell die Bonuswelten haben es in sich.
Wer sagt 3D World sei zu leicht hat es entweder nur an- oder einfach garnicht gezockt.

Oder kann einfach gute Fähigkeiten und/oder viel Erfahrung in dem Genre vorweisen. Ich habe mich bei Mario 3D World leider 90% des Spiels lang tödlich gelangweilt. :( Mario Galaxy war auch recht einfach, aber 3D World hat für meinen Geschmack die Grenze zur Anspruchslosigkeit überschritten. Dass die letzten 5-6 Level ein wenig knifflig sind, rettet den Gesamteindruck da auch nicht mehr. Mario-Spiele müssen nicht knackschwer sein... aber wenn es sich quasi von selbst spielt, sodass ich beim Spielen Langeweile verspüre, ist es eine mittelgroße Enttäuschung für mich.
ddd1308 schrieb am
Naja, dass jeder 70-jährige das mit seinem Neffen spielen kann wage ich zu bezweifeln. Für den Anfang mag das zutreffen, das Spiel zieht mit fortschreitendem Spielverlauf allerdings um einiges an. Speziell die Bonuswelten haben es in sich.
Wer sagt 3D World sei zu leicht hat es entweder nur an- oder einfach garnicht gezockt.
Wigggenz schrieb am
evil_matter hat geschrieben:Nintendo hat gerade eine Phase der Innovationsarmut. Die Spiele wirken einfallslos, wie ein Aufguss. Luigis Mansion, Pikmin, Mario Galaxy, Metroid Prime; das waren noch kreativie Sprüge der Vergangenheit. Aber Mario 3d Land und World? Ich bitte euch. Die Spiele wirken wie diese kleinen Bonuswelten in Mario Sunshine, nur in einfach, damit auch jeder 70 jähriger das mit seinem Neffen spielen kann, so wie Nintendo es sich in seiner Werbung wünscht.
Es fehlt einfach der "Wow"-Effekt, es wirkt alles so, als hätte ich die Level in meiner Kindheit schonmal gespielt. Natürlich mit dem diesmaligen Fehlen der Faszination.
Ich bitte dich, die Welten in Sunshine ohne die Wasserpistole waren ja auch die Hölle... deswegen ist Sunshine auch das einzige Spiel, wo ich Jahre zum Durchspielen gebraucht habe :D
Also bitte nicht damit vergleichen ;)
Naja, ansonsten hast du wohl recht, so einen Sprung wie von Sunshine zu Galaxy erwarten wohl noch viele. Oder einfach mal eine neue fixe Idee.
evil_matter schrieb am
Nintendo hat gerade eine Phase der Innovationsarmut. Die Spiele wirken einfallslos, wie ein Aufguss. Luigis Mansion, Pikmin, Mario Galaxy, Metroid Prime; das waren noch kreativie Sprüge der Vergangenheit. Aber Mario 3d Land und World? Ich bitte euch. Die Spiele wirken wie diese kleinen Bonuswelten in Mario Sunshine, nur in einfach, damit auch jeder 70 jähriger das mit seinem Neffen spielen kann, so wie Nintendo es sich in seiner Werbung wünscht.
Es fehlt einfach der "Wow"-Effekt, es wirkt alles so, als hätte ich die Level in meiner Kindheit schonmal gespielt. Natürlich mit dem diesmaligen Fehlen der Faszination.
schrieb am