Test: Sonic Boom: Lyrics Aufstieg (Plattformer)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

mystisch überwucherte Tempel voller antiker Mechanismen   steinzeitliche Grafik mit unscharfen Texturen, Popups und kreisrunden Schatten
Story und Arcade-Modi kooperativ auf zwei Screens spielbar   niedrige Bildrate
    zusätzliche Ruckler und Steuerungsmacken im Koop
    fade Kämpfe
    simple Rätsel mit viel zu vielen Hinweisen
    zu leichte Plattformabschnitte
    meist schwaches Geschwindigkeitsgefühl
    übertrieben infantile, schlecht betonte Dialoge
    mitunter hektische Kamera


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 49,99 Euro
Getestete Version Deutsche Verkaufsversion
Sprachen Deutsch
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges Offline: Koop für bis zu zwei Spieler (Spieler 1 schaut dann auf den Touchscreen), Herausforderungen für bis zu vier Spieler. Alleine lässt sich das Spiel auch auf den Schirm des Gamepads verlegen.
 
 

Kommentare

LeKwas schrieb am
Falls sich eventuell noch jemand für die Hintergründe zu diesem Fiasko interessieren sollte, ein Youtuber hat da ein recht interessantes Video bzgl. dieser zusammenrecherchiert. Anscheinend hat sich Sega da kräftig in die Entwicklung eingemischt und Verwirrung gestiftet - sie wollten wohl ein eigenständiges Paralleluniversum für Sonic für den nordamerikanischen Markt, jedoch zugleich wiederum ein nicht zu eigenständiges mit z.B. eigener Origin Story. Der Todesstoß soll dann der während der laufenden Entwicklung eingeführte WiiU-Exklusivitätsdeal gewesen sein, weil BRB auf ebendieser Plattform mit der ohnehin schon zickigen CryEngine (welche die WiiU-Architektur nicht unterstützte) und dem Downscaling (das Spiel war ursprünglich für PS4 und X1 angedacht) nicht mehr zurechtkam:
https://www.youtube.com/watch?v=sNxaQ2jAPIk
Modern Day Cowboy schrieb am
Ich versteh es einfach nicht... Sonic Colors und Sonic Generation waren so gute Sonic Spiele dass man sagten konnte dass der Igel zur alten Qualität zurückgekehrt ist, Sonic the Hedgehog 4 Episode 1 war auch ganz solide... aber auf der anderen Seite gabs dann wieder Spiele wie Sonic the Hedgehog 4 Episode 2, Sonic: Lost world und jetzt Boom, welche immer schwächer wurden... ich hoffe SEGA arbeitet nebenbei mit dem Entwicklerstudio von Colors und Generations an einen richtig guten Sonic Spiel, als Entschuldigung für diese katastrophalen Spiele...
Roebb schrieb am
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Und Sonic bewegt sich durch die Ruinen einer antiken Kultur und sammelt dort schätze. Wie z.b.....?
Wie z.B. Jak & Daxter in Jak & Daxter: The Precursor Legacy :)
Ich denke, wenn da wirklich der Teil von Ex-Naughty Dog Leuten gewerkelt hätte, die für Uncharted verantwortlich wären und Sonic ihren Stempel hätten aufdrücken wollen, würde das Spiel anders aussehen. Vor allem aber wäre es nicht so eine Präsentations- und technische Katastrophe.
Man kann von Uncharted halten, was man will, aber es ist definitiv glattgebügelt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Wie erklärst du dir dann, das Sonic die gleiche Schürze am Hals hat wie dragon oder Drake, weiß der Kuckuck wie der Indiana Jones Ripoff heißt. Ein wenig zu .... zufällig? Und Sonic bewegt sich durch die Ruinen einer antiken Kultur und sammelt dort schätze. Wie z.b.....?
Aber ja, Jak and dexter stand maßgeblich als Inspirationsquelle.
Redshirt schrieb am
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Das geschieht also, wenn man die Nasen von Naughty Dog, die shooter-animationsfilme mit anspruchslosen easy peasy quicktime events drehen auf eine neuauflage von sonic loslässt...stilistisch und Gameplaytechnisch ein Totalausfall. Wen wundert es.
Es handelte sich bei den Leuten von BRB um jene Ex-Naughties, die hauptsächlich an Jak & Daxter und Crash Bandicoot gewerkelt haben.
schrieb am