Falls sich eventuell noch jemand für die Hintergründe zu diesem Fiasko interessieren sollte, ein Youtuber hat da ein recht interessantes Video bzgl. dieser zusammenrecherchiert. Anscheinend hat sich Sega da kräftig in die Entwicklung eingemischt und Verwirrung gestiftet - sie wollten wohl ein eigenständiges Paralleluniversum für Sonic für den nordamerikanischen Markt, jedoch zugleich wiederum ein nicht zu eigenständiges mit z.B. eigener Origin Story. Der Todesstoß soll dann der während der laufenden Entwicklung eingeführte WiiU-Exklusivitätsdeal gewesen sein, weil BRB auf ebendieser Plattform mit der ohnehin schon zickigen CryEngine (welche die WiiU-Architektur nicht unterstützte) und dem Downscaling (das Spiel war ursprünglich für PS4 und X1 angedacht) nicht mehr zurechtkam:
https://www.youtube.com/watch?v=sNxaQ2jAPIk
https://www.youtube.com/watch?v=sNxaQ2jAPIk