Test: Super Mario Maker (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

kinderleichtes Basteln mit intuitivem Gamepad-Editor   Inhalte und Werkzeuge werden quälend langsam an neun Wochentagen freigeschaltet
knackig-präzise Steuerung der Klassiker   User- Levels besitzen keine weltweiten Bestenlisten
ideal für Jump-n-Run-Levels   kein Story- Modus
zeitloses Art-Design der 2D-Epochen   man darf keine überarbeiteten Remixes von Levels anderer Spieler hochladen
Kulissen und Spieluniversen lassen sich blitzschnell ändern   viel weniger Genres, Werkzeuge und Möglichkeiten als bei der Konkurrenz
charmant präsentierte Gags und Spielereien im Menü   vorgefertigte Mario- Teile erlauben kaum kreative Design- Ideen oder lustige Einfälle
lustige "Kostüme" und Soundspielereien   kein Multiplayer- Modus, weder on- noch offline
motivierende Challenges aus aneinandergereihten Levels   keine Editoren für Intro- Filmchen oder eigene Lieder
fetzige Mario-Melodien   künstliche Einschränkungen bei Levelzahl und Uploads
herrlich schnelles Testspielen mit Nachbildern und Todes-Markern   es gibt keine Checkpoints in Levels
auch lustige Rube-Goldberg-Maschinen sind möglich    


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Rund 45 Euro
Getestete Version Media-Version
Sprachen Deutsch
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges kein Multiplayer; Online-Leveltausch; Retail-Version inklusive Artbook
 
 

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Ich mache mal den Anfang und poste hier mal ein Level, welches ich selbst erstellt habe und ich persönlich als gut einschätzen würde.
Mario's Mansion 3.0 Final
E7E4-0000-006F-79A5
Steppenwaelder schrieb am
BigEl_nobody hat geschrieben:
Wo sind die Level und Welten von Spielern, die qualitativ mit den Kreationen der hauseigenen Titel mithalten können? ...
Dann erstell doch mal ein paar mit so einer Qualität.
Chibiterasu schrieb am
In erster Linie sind einfach sicher ganz viele Kinder dabei - und Trolle.
Nintendo muss in erster Linie an einem besseren System arbeiten wie man an gute Levels kommt.
Ob durch Tags, etwas spezifischere Nutzerbewertung (wird aber kaum jemand verwenden...) oder sonst etwas.
BigEl_nobody schrieb am
Nach 20 Stunden, ein paar selbstgebastelten Level und jeder Menge gespielter Varianten anderer User muss ich sagen: Meh...
Der Funke will bei mir irgendwie einfach nicht zünden. Ja, das Levelbauen ist einfach, bleibt aber doch sehr oberflächlich. Vielleicht liegts nur an mir aber die zu Verfügung stehenden Bauteile wecken einfach keine Kreativität, und es fehlt eine GANZE Menge an Teilen aus den 2D Marios.
Enttäuscht bin ich ehrlich gesagt auch von der Kreativität der Community, Ja es gibt wirklich tolle Levels die auch Spaß machen zu spielen, die konnte ich aber insgesamt an einer Hand abzählen.
Den Rest bilden automatische Mariolevel. die zwar schön zum Anschauen, aber ansonsten komplett nutzlos sind, und die superschweren I Wann be the Guy Varianten. Der Großteil besteht aber einfach nur aus unterdurchschnittlichen 2 Minuten Häppchen.
Wo sind die Level und Welten von Spielern, die qualitativ mit den Kreationen der hauseigenen Titel mithalten können? Es war natürlich ein Risiko, da die Qualität des Spiels von der Leistung der Spieler abhängt, trotzdem bleibt es in meinen Augen ernüchternd. Entweder es ist viel schwerer als man vielleicht denkt, der Editor bietet zu wenig Möglichkeiten oder die Community ist einfach nicht gut genug...
schrieb am