Test: Splatoon (Shooter)

von Jan Wöbbeking





Gefällt mir

 

Gefällt mir nicht

tolle Spielidee mit dynamischem Wechsel zwischen Ballern und Einfärben   lediglich sechs Karten
blitzschnelle, bis zur letzten Sekunde spannende Matches   nur zwei Karten in der Map- Rotation, die alle vier Stunden wechselt
cooles Abtauchen für "Klettern", Deckung und Auflauern   bislang nur zwei Online- Modi
Einfärben und tauchen fühlt sich erstaunlich gut an   private Matches fehlen
präzise (aber gewöhnungsbedürftige) Bewegungssteuerung   keine Möglichkeit, Mitspieler lokal oder anderweitig zu filtern
flüssig animierte Farb-Physik   gelegentliche Netzwerkfehler und Verbindungsabbrüche
sehr unterschiedliche Waffen machen die Matches interessant   sperrige Menüführung
trotz großer Waffen-Unterschiede stimmt die Balance meist   kein Sprach- Chat und nur sehr simple Chat- Kommandos
lustige Super-Attacken   kaum Statistiken oder Analyse- Tools
Teamwork wird belohnt   keine Wiederholungen oder Aufzeichnungen
verwinkelte Karten ermöglichen variantenreiche Manöver   Story- Modus etwas zu einfach und wenige Stunden kurz
motivierende, aber angenehm dezente Upgrades in Kleidungsstücken   KI- Gegner attackieren nur mit simplen Angriffsmustern
abwechslungsreiche Plattform-Mechaniken im Einzelspieler-Modus   Haupt- Modi nicht im lokalen Splitscreen spielbar
albernes Figuren-Design   ungenaues (optionales) Zielen mit dem rechten Stick
unterhaltsame Bosskämpfe   minimalistisch inszenierte Rahmenhandlung
durchgeknallter Rock- und Electro-Soundtrack   Scharfschützen müssen lange üben, bis sie hohe Punktzahlen erzielen
lustige lokale Zielscheiben-Duelle für zwei Spieler   lange Ladezeiten
    am Horizont unscharfe, detailarme Hintergründe


Versionen & Multiplayer

Preis zum Test Rund 39 Euro
Getestete Version Deutsche Test-Version bzw. Download-Version
Sprachen Deutsch, Fantasie-Gebrabbel
Schnitte Nein
Splitscreen Ja, nur offline
Multiplayer & Sonstiges Online: Bis zu acht Spieler
Offline: Bis zu zwei Spieler
 
 

Kommentare

MrLove schrieb am
viciousCB hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
viciousCB hat geschrieben:Ich hoffe auf ein neues Prime Spiel im realistischeren Look...das würde mal ne andere Zielgruppe ansprechen.
Dieser Satz von dir zeigt gut auf, was für ein Problem der Spielemarkt hat.
Nintendo könnte das beste Spiel der letzten 30 Jahre machen, sofern es auch nur in irgendeiner weise Bunt ist, Mario drin vor kommt oder mit 60 Bildern pro Sekunde läuft, finden es alle einfach scheiße.
Der Markt will lieber ein filmischen Shooter mit 24fps und einer epischen Story (die am Ende wegen ihrer Klischees einfach nur für Bauchweh sorgt), dazu fette Grafik und Bombast Sound. Der Spaß am Gameplay scheint irgendwie keine Rolle mehr zu spielen.
Denn wenn die WiiU eins hat, dann ists ne Auswahl an fantastischen Spielen die alle Spaß machen. Sich halt auf das Spiel und nicht auf das drum rum konzentrieren.
Splatoon macht da keine Ausnahme. Das Ding is so poliert und in seinem Gameplay durchdacht das es fast weh tut. Es hat aber leider keine Chievos, keine M16 und Spieler die sich gegenseitig "I FUCK YOUR MOTHER" entgegen schreien können.
Deshalb werden es höchstwahrscheinlich nur Nintendofans kaufen, oder Leute die den scheiß Millitary-Shooter kram nicht mehr sehen können.

Sorry, aber das ist extrem engstirnig.
Nur weil Leute nicht nur Spiele im Comiclook mögen bedeutet das nicht das sie ausschließlich COD spielen.
Was die Leute WIRKLICH wollen ist eine Konsole die Abwechselung bietet. Ich liebe Mario...will ich deshalb jeden Tag Mario spielen? Nein! Manchmal hab ich Lust auf ne Runde FIFA. Oder Witcher 3. Oder Far Cry. Auf all das (und viel, viel, viel mehr) müsste ich bei der WiiU verzichten. Dasselbe gilt für die Grafik. Ja, sorry aber ich spiele ab und zu auch gerne Games mit einem erwachsenen Look. Was bietet Nintendo da?
Nintendo hat sich ganz einfach verzockt. Die Wii war ein genial designtes System...die WiiU ist ein Schuss in den Ofen. Und ich als Nintendo Fan finde es extrem traurig, dass so...
johndoe803702 schrieb am
Die Wertung spiegelt aber nicht die Realität wieder, da die Wertung nicht mehr stimmig zum Produkt ist, bei anderen Games wie Minecraft wurde das z.B. auch gemacht, man möchte doch immer Up to Date sein und da gehört ein Wertungsupdate einfach dazu, andere machen das seit Jahren und das erfolgreich ohne das andere Spieletests darunter leiden, man kann wenn man nur will.
johndoe527990 schrieb am
Shinimashita hat geschrieben:So viel ich weiß macht 4players keine nachtest.
Und das ist auch gut so.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab es es auch nicht den großen Patch mit Content, sondern kleckerweise. Und nun die Frage, ab wann neugetestet werden soll? Ich kann mich an solche Posts vor einigen Wochen erinnern.
Und ehrlich, wen juckt nun noch die Wertung ...
Masters1984 hat geschrieben:Man sollte bei sowas viel strenger sein, wenn ein Spiel zu wenig Content bietet oder technisch schlecht ist, dann ist eine niedrigere Wertung natürlich gerechtfertigt
Jap, und das wurde bei Splatoon eben gemacht.
Lumilicious schrieb am
Masters1984 hat geschrieben:Man möchte doch von einem Unternehmen eine gute Unterstützung sehen?
Man möchte von einem derart großen Unternehmen aber auch ein vollständiges Produkt zum Launch sehen.
Wieso testet man dann nicht noch einmal nach, um fleißige Firmen zu belohnen und dem Käufer, der sich die Wertung als Kaufhilfe anschaut, einen aktuellen stand zu geben?
Wenn man jeden Titel nach nem Jahr nachtesten würde, dann würden die neuen Tests darunter leiden.
Ich stimme zwar zu dass gewisse Spiele immer nachgetestet gehören (vor allem MMORPGs o. Spiele die sich stark verändert haben), aber sowas immer wieder nachzutesten kostet einfach Zeit (vor allem bei MMORPGs). Zeit die man eventuell besser investieren kann, wenn man aber einmal mit diesen Nachtests anfängt, dann wird das Geschrei nach "warum wird XY nicht nachgetestet" in der Community groß.
Kann man sich hier alles sparen indem man die Wertung so lässt wie sie ist. Die Zahl am Ende ist ohnehin großer Schwachsinn.
johndoe803702 schrieb am
So jetzt sollte langsam mal ein Nachtest folgen, denn es ist megaviel nachgereicht worden und das alles völlig kostenlos, es ist quasi ein völlig anderes Spiel geworden. Man sollte bei sowas viel strenger sein, wenn ein Spiel zu wenig Content bietet oder technisch schlecht ist, dann ist eine niedrigere Wertung natürlich gerechtfertigt, ja, aber heute ist nicht mehr Mai, ich habe keinen Cent mehr bezahlt und ein komplett anderes spiel bekommen. Man möchte doch von einem Unternehmen eine gute Unterstützung sehen? Wieso testet man dann nicht noch einmal nach, um fleißige Firmen zu belohnen und dem Käufer, der sich die Wertung als Kaufhilfe anschaut, einen aktuellen stand zu geben? Gleichzeitig sollten aber auch Firmen, die verbuggte Spiele rausbringen und sich dann einenn scheiß drum scheren, abstrafen. Nur in extremen Fällen wird das abgestraft, ansonsten als Normalzustand, mit ein paar Versprechungen des Publishers überhaupt nicht beachtet.
schrieb am